Blauer Rauch beim Gasgeben 545i

  • Servus!


    Wollte mir am Montag vom Kumpel den 45er abholen.
    Heute waren wir unterwegs und als wir dann ein wenig rumgequatscht haben und wieder die Heimreise antreten wollten sah ich wie er beim los fahren kurz eine leichte blaue Wolke hinten rausgespuckt hat.


    Hatte er wohl letztens schonmal, nachdem er aber mal auf der Autobahn wieder ein wenig ausgefahren wurde (er fährt im Prinzip, WENN ER MAL FÄHRT, eher Stadt) war es weg.


    Jetzt habe ich natürlich Bedenken ob ich das gute Stück wirklich nehmen soll, nicht das die Schaftdichtungen fertig sind.


    Oder kommt das wirklich vorwiegend vom Stadtbetrieb? :?:


    Wäre um jeden Rat dankbar!


    edit : BJ 2004 und 135tkm gelaufen.

  • Ventilschaftdichtungen kannst du testen. Tritt eher bei heißem Motor auf. Kannst es aber auch nach Kaltstart testen.
    Dazu einfach den Motor 2 bis 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann einmal kräftig Gas geben so bis 4000 RPM und schauen was hinten passiert. Beim v8 musst du damit rechnen. Es wird kommen. Leg Geld zur Seite. Vorallem wenn er vsd und Dichtungen wie kettenkastengehäuse und Lima Aggregatträger noch nicht gemacht hat, dann wird es auch kommen.

  • Also wie gesagt, dass ist meist wenn das Auto mal für so ne halbe Stunde stand und dann beim ersten Gasstoß qualmt er ein bisschen.


    Aber nach dem ersten oder maximal zweiten Gasstoß ist es weg.
    Er hat aber definitiv keinen erhöhten Ölverbrauch.


    Kühlwasser ist auch ohne Abgase.


    Vielleicht muss der Karren ja wirklich einfach mal auf der Bahn richtig durchgefeuert werden.


    Geld ist schon bei Seite, das ist klar.
    Ich bin halt jetzt nur etwas skeptisch.

  • joa ... ich zitiere dich mal "wie gesagt" ... und auch von mir ... wie gesagt ... teste es so wie ich es gesagt habe ... wenn es da nicht qualmt, dann sind es nicht die vsd ... und wenn du es eine halbe stunde abstellst, gehe ich mal davon aus, dass der motor ein halbe stunde aus ist ... wenn er nach eine halben stunde motorlauf im stillstand nur so ein bisschen qualmt ist das mehr oder weniger normal. sollte natürlich garnicht qualmen, aber vsd sind bei dir dann in diesem fall (noch) nicht defekt.


    nochmal: teste es wie ich es beschrieben habe. qualm: vsd defekt. kein qualm: vsd in ordnung ... ganz einfach.


    und ein tipp: wenn du es reprodzieren kannst .. mach ein video ... das sagt mehr als tausend worte hier im post.


    grüße
    wally

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!