Druckwandler, Steuerkette, Drallklappen 520d

  • Hallo zusammen ,


    Da mein 520d (Bj 11/2008 , N47 Motor ) die 200 000 km geknackt hat und sich kleinere Problemchen einstellen , gilt es das ein oder andere Teil auszutauschen.


    Folgende Fragen:
    1. Mein Teilemensch bei Bmw sagte mir das in meinem Fahrzeug defintiv kein Druckwandler verbaut hat. Ist das möglich?Ich tausche das AGr Ventil und den Wandler wollte ich im gleichen Zug erneuern.


    2.Ich bräuchte einen Rat was die Drallklappen angeht, drin lassen oder eher raus?


    3. da ich das Fahrzeug noch eine Weile behalten möchte überlege ich die Problematik mit der Steuerkette anzugehen. Hat es jemand Vlt schonmal von euch vorsorglich erneuert?


    Für jeden Rat was ich eventuell sonst noch machen sollte bin ich dankbar.


    Gruß

  • Servus, deiner hat noch einen Druckwandler für's AGR, geht aber selten kaputt, Drallklappen beim N47 sind eher unauffällig. Zur Steuerkette, rasselt deiner noch nicht beim Kaltstart? Ich würde beide ersetzen ( falls er noch keine bekommen hat), kannst mal den oberen Kettenspanner ausbauen und prüfen ob man ihn auseinanderziehen kann.

  • Hi,


    also mir hat BMW gesagt, dass die Drallklappen ab ~200.000km (zumindes beim 530d LCI) auffällig werden aufgrund von Verschleiß. BMW-interne Statistiken belegen das wohl, daher wird ein Tausch der ASB empfohlen.


    Ich geh mal davon aus, dass die Drallklappen im 520d nicht grundlegend von denen im 530d Unterscheiden. Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben weil ich selber gerade überlege ob ich die wohl ausbauen soll und auch nicht weiß ob dein Motor davon betroffen ist oder nicht...

  • Ja ich werde das mit den Drallklappen mal überdenken.


    Weiß vielleicht jemand ob es einen ,,Rep Satz" für die Gleitschiene bzw Steuerkette gibt , und wie enorm der Aufwand ist es zu tauschen? Wie ich sehe wird da das ein oder andere spezialwerkzeug benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!