Auto springt schlecht an - Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getauscht

  • Hallo Jungs,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Mein Auto springt seit einiger Zeit schlecht an. Das erste mal mit Startproblemen war einmalig vor einem Jahr, da kam der ADAC, hat ihn mit viel Gas geben gestartet und die Zündkerzen vermutet, die aber neu waren. Dann hatte ich ein Jahr Ruhe.


    Jetzt habe ich das Problem aber wieder massiv. Man muss den Anlasser teilweise 30 Sekunden drehen lassen und dabei ordentlich Gas geben, weil der Motor sonst einfach nicht kommt. Der Anlasser dreht freudig, aber wenn das Auto ohne Gas geben überhaupt selber kommt, läuft er total unruhig und schüttelt sich bevor er wieder aus geht. Wenn man ihn dann aber mit viel Gas zum Laufen gebracht hat, läuft er wirklich gut, fährt seine 230 auf der Bahn, hält das Standgas, geht nicht aus, alles super.


    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber wenn es draußen feucht ist, hab ich diese Startprobleme echt massiv.


    Ich war damit in der BMW-Werkstatt. Nach einer Woche die Diagnose Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind beide kaputt, dadurch könne das Auto den OT nicht mehr finden und würde nichts machen. 510€. Auto habe ich am Freitag geholt, heute am Montag in der Garage direkt wieder die gleichen Probleme ...


    Auto geht kaum an, mit Gas gestartet, läuft unglaublich unruhig und wenn ich mit Schwung aus der Garage gefahren bin (sonst säuft er anfangs ab), ist wieder alles ok....


    Ich habe keine Lust noch ein zweites Mal die Fehlersuche in der Werkstatt zu zahlen, um dann Sachen zu reparieren, die es zu 100% sind ... was könnte es noch sein?


    VIelen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Jungs,
    danke für eure Tipps. Ich habe das Auto mal wieder beim Händler abgegeben. Der Service dort ist leider wirklich miserabel, ich hoffe die tauschen nicht noch weiter irgendwelche Bauteile. Habe mal bei 150€ einen Telefonanruf vereinbart - dafür schieben die den Wagen vllt gerade in die Werkstatt.


    Ich hoffe ja, dass man mir das Fehlerspeicherauslesen zumindest dann nicht mehr in Rechnung stellt, wenn man den Fehler schon beim ersten Mal nicht gefunden hat.


    Der zuständige Sachbearbeiter sagte am Telefon nur "Oh, wir dachten das war es aber zu 100%, bringen Sie den Wagen nochmal vorbei".


    Vor Ort habe ich dann um ein Gespräch mit Ihm gebeten, die Dame vom Service sagte dann der ist nicht da ... ich sagte der sitzt doch da hinten an seinem Schreibtisch ... jaaa der hat aber gleich nen Termin ... ich hätte nur 5 Min gebraucht.


    Ich schreibe wieder was man mir diesmal getauscht hat. Habe jedenfalls die Punkte mal so zum Prüfen weitergegeben. Danke euch.

  • BMW hat angerufen - sagten danke für den Rückruf haben aber gar nicht angerufen - oh dann hätte man wohl auf die falsche Mailbox gesprochen -


    Jetzt würde ein Temperaturfühler im Motorraum falsche Werte liefern, den muss man wechseln, Ansaugrohr müsste runter, 500€ ist man wieder dabei.


    Ich fragte warum der Sensor denn nicht direkt am Anfang dann auch falsche Werte geliefert hat ... schweigen.


    Es könnte natürlich trotzdem sein, dass es noch was anderes ist, aber eigentlich würde das Auto sobald der Motor nicht anspringt auch einen Fehler hinterlegen.


    Tja nun die Frage 500€ ausgeben für den Sensor oder nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!