245/35 R19 93y Xl

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für meinen 525d E60 LCI 19 Zoll Felgen kaufen mit folgenden Angaben: 8,5 x 19 ET 18 rundum mit der Bereifung 245/35 R19 93Y XL.


    Laut Internetseite des Herstellers sind die Felgen mit dieser Reifenkombination zulässig mit ABE!!


    Was mich jetzt nur wundert ist das an meinem Typenschild bei der Fahrertür diese 245er Bereifung zwar angegeben ist, aber dahinter steht "front" und für die HA steht diese Bereifung nicht drauf, sondern nur die 275/30 R19 96Y XL "rear".


    Meine Frage ist ob irgendeiner von euch weiß ob ich trotzdem auf die HA die 245er fahren kann? Was mich auch irritiert ist das der Lastindex bei meinen jetzigen 225/50 R17 94W beträgt. Nicht das ich mit den 245er zu schwache Reifen montiere??


    Oder empfehlt ihr lieber Mischbereifung 245/275 wegen Optik, und schaut der E60 wirklich schmal aus von hinten mit 245er? Sieht man die 3cm mehr von den 275er?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Bei 19 Zoll auf einem E60 musst du Mischbereifung nehmen 245er vorn; 275er hinten, oder halt Abnahme machen lassen.

  • Zitat

    Original von Vassago
    Bei 19 Zoll auf einem E60 musst du Mischbereifung nehmen 245er vorn; 275er hinten, oder halt Abnahme machen lassen.


    Aber wieso steht da beim Hersteller das ich 245 für VA/HA inkl. ABE montieren kann??


    Ich hab den Hersteller zwar schon geschrieben, warte da noch auf seine Antwort. Hier ein Screenshot von der Seite.


    Da sieht man ja mit dem grünen Haken das die eintragungsfrei sind. Das irritiert mich halt...

  • Zitat

    Original von Vassago
    Bei 19 Zoll auf einem E60 musst du Mischbereifung nehmen 245er vorn; 275er hinten, oder halt Abnahme machen lassen.


    Diese Aussage ist falsch! Ich fahre auch 19" rundum mit 245/35 R19 93Y. Nur diese Kombination ist bei meinen Felgen laut ABE zulässig. Es zählt was in der ABE steht und nicht was auf einem Aufkleber am Auto steht.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von mg_1900


    Diese Aussage ist falsch! Ich fahre auch 19" rundum mit 245/35 R19 93Y. Nur diese Kombination ist bei meinen Felgen laut ABE zulässig. Es zählt was in der ABE steht und nicht was auf einem Aufkleber am Auto steht.


    Gruß
    Thomas


    Hi Thomas,


    danke für die Info... also brauch ich mir da keine Gedanken wegen der Traglast zu machen? Und wie schauen die 245er bei dir auf der HA so aus, sieht das schmal aus oder passt das noch bei dem E60?

  • Das musst du aber per Abnahme machen, weiß nicht, was an der Aussage jetzt falsch sein soll.

  • Was in der ABE der Zubehörfelgen steht, passt technisch und ist zulässig. Wenn dort nichts von Abnahme steht (davon geh ich aus) brauchts auch keine Abnahme.
    Tendenziell gilt: wenn es kleiner/schmaler ist passt es i.d.R. so; nur größer/breiter wird schwieriger bzw. ist mit Abnahmen verbunden.


    Auch der LI von 93 ist ok, schau einfach was deine Achslasten sind (ggf. auch mit AHK). Sollte beim E60 aber passen.


    Wenn man das ganze mit Serienfelgen machen wollte, sieht es wieder anders aus.....die haben ja keine extra ABE sondern es gilt das COC und da steht nur Mischbereifung.


    Der Aufkleber im Auto ist nur rein informativ ansonsten rechtlich und technisch gänzlich irrelevant.

  • Zitat

    Original von nikdallas
    Hi Thomas,


    danke für die Info... also brauch ich mir da keine Gedanken wegen der Traglast zu machen? Und wie schauen die 245er bei dir auf der HA so aus, sieht das schmal aus oder passt das noch bei dem E60?


    Irgendwo gibt es eine Tabelle mit den Traglasten, musst du mal googlen.


    Vorher bin ich 245er rundum auf 18" gefahren. Schmal ist relativ, da sind die Geschmäcker halt verschieden ;) .


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Ander
    Das passt dann beim E61 aber nur OHNE AHK...


    Wie gesagt, einfach den Schein nehmen und die Achslasten nachlesen.
    Geteilt durch zwei gibt die Radlast...passender Index ist schnell nachgeschaut.


    alles klar danke, :) habe gerade im Schein nachgeschaut da steht für Achse 1 (1050kg) also 525kg pro Reifen VA, und für Achse 2 (1200kg) also 600kg pro Reifen HA.


    dann passen ja die 93Y da die ja bis 650kg gehen, meine Frage ist aber was ist wenn ich insgesamt 5 Leute + Gepäck im Auto habe? Ist das dann nicht zu schwer? Oder ist die Achlast schon inclusive der maximalen Zuladung?

  • Zitat

    Original von nikdallas


    alles klar danke, :) habe gerade im Schein nachgeschaut da steht für Achse 1 (1050kg) also 525kg pro Reifen VA, und für Achse 2 (1200kg) also 600kg pro Reifen HA.


    dann passen ja die 93Y da die ja bis 650kg gehen, meine Frage ist aber was ist wenn ich insgesamt 5 Leute + Gepäck im Auto habe? Ist das dann nicht zu schwer? Oder ist die Achlast schon inclusive der maximalen Zuladung?


    habe gerade im schein gelesen, ist die zulässige maximale Achslast... also habe ich ja in der regel weniger gewicht wenn ich alleine oder zu zweit fahre. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!