Wärmeschutzverglasung und Amateurfunk

  • Hallo zusammen,


    interessiere mich für eine Glasklebeantenne für meln Amateurfunkgerät.
    Das funktioniert folgendermaßen: Es gibt den Teil Antenne, der außen am Fahrzeug an einer Scheibe angeklebt ist. Im inneren. gegenüber des Teils Antenne ist - induktiv durch die Scheibe gekoppelt - der Teil mit Anpasselektronik und angeschlossenen Kabel.


    Nun die Frage: Ist so etwas wegen der serienmäßigen Wärmeschutzverglasung überhaupt möglich? Klar, an der Heckscheibe der Limo unmöglich wegen der Heizdrähte, aber wo keine Heizdrähte sind, müsste es gehen, richtig?
    Oder ist die Wärmeschutzverglasung von BMW auch elektrisch leitend? Denn dann würde die induktive Kopplung durch das Glas hindurch auch flach fallen.


    Hoffe, es war verständlich ausgedrückt.


    Grüße (und 73)
    Markus

  • Kommt darauf an was du unter Wärmeschutzverglasung verstehst.


    Es gibt als Sonderausstattung die Sonnenschutzverglasung (SA 761) oder die Klimakomfortverglasung (SA 356)


    Sonnenschutzverglasung besteht lediglich aus ner dunkel getönten Scheibe.


    Klimakomfortverglasung hat nen Infrarotfilter und schirmt elektrisch etwas ab.


    Ich hatte früher immer ne Diamond Magnetfußantenne am Heckdeckel. (2m/70cm) mit RG-174 Kabel.
    Die gibt es in unterschiedlichen Größen, von klein und unauffällig bis groß....


    ich pers. halte nichts von diesem kapazitiven Klebeantennenzeugs...


  • Hallo,


    ich halte auch nichts von den Klebeantennen, scheue mich aber etwas vorm Loch bohren.
    Habe nach Eingabe meiner VIN nichts von einer besonderen Verglasung gelesen. Habe Klimaautomatik ubd Glasdach.


    Aktuell habe ich auch eine kleine Magnetantenne drauf, ebenfalls mit RG174, die optisch sehr dezent aussieht, da sie leicht nach hinten abgeschrägt ist. Quasi Taxi-Antennen-Look.


    Ich werde es wohl mal ausprobieren mit der Glasklebeantenne. Ansonsten bohr ich eben doch mal ein Loch.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!