"Scheppern" aus den Lautsprechern

  • Hej Alle !


    Seit einiger Zeit ist der Sound ziemlich miserabel, hört sich wie "Scheppern" an, wie wenn eine Lautsprecher-Membrane scheppert. Da es aber mal eher rechts, dann wieder von "überall" zu kommen scheint, denke ich eher nicht an Lautsprecher. Passiert vor allem direkt nach dem Start und bei Sprache, sowohl bei Radio als auch Podcast oder Telefonieren. Zwischendurch "laut" machen nützt nix, im Lauf der Zeit wird es besser, tritt dann aber wieder stärker in Erscheinung.


    Zusätzlich hab ich manchmal ein einzelnes Geräusch, ein tieffrequentes Knacken (wie ein einzelner Teppichklopfer aus der Ferne), das alle paar Minuten vorkommt, egal ob Radio gerade läuft oder stummgeschaltet ist. Verschwindet nach Fahrzeugabstellen meistens und kommt irgendwann wieder.


    Kündigt sich da langsam der Tod der Radio-Anlage an oder ist das was bekanntes harmloses ?


    Anlage ist Navi Pro ohne besondere HiFi -Ausstattung.


    Danke und Gruß,
    Matthias

  • Wenn Lautsprecher "scheppern" liegt es entweder an den Lautsprechern selbst oder am Verstärker. Da es bei dir mal rechts und mal links ist würde ich eher auf das Radio / Verstärker tippen.,

  • Hej Alle !


    Hole mal den Fred wieder nach oben, denn:


    Hab die Radio/Navi-Einheit samt Frontbedienteil ausgebaut und zu einer Elektronik-Werkstatt geschickt. Die sagen: kein Defekt, alles in Ordnung.


    Also entweder die Verkabelung zu den Lautsprechern ist hin oder irgendein elektrisches Bauteil (Steuergerät, Heckklappenkabel?) stört den Betrieb.


    Hat jemand von Euch schon böse Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ? Tips, wie ich weiter vorgehen sollte ?


    Danke und Gruß
    Matthias

  • Ich würds mal einfach mit neuen Lautsprechern probieren um zu sehen obs daran liegt. Ich hab letztes Jahr bei mir auch Radiotausch samt Lautsprecheranlage gemacht, weil die Qualität nachgelassen hat. Der Umbau geht eigentlich recht gut, ich habs mit ner Vorher-Nachher-Anleitung mit Bildern gemacht (https://www.ars24.com/autoradi…precher-verstaerker/3509/). Ansonsten vielleicht nochmal Kabelzustand und Verkabelung prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!