Frage zum Gleichlaufgelenk Kardanwelle

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ne Frage bzgl. des Gleichlaufgelenks der Kardanwelle welches am Differential angeflanscht ist. Wie beweglich musss das Teil in einem intakten Zustand sein? Sollte es nicht einigermaßen leichtgängig in alle Richtungen beweglich sein? So hätte ich es zumindestens erwartet. Hatte letztes Wochenende die Kardanwelle wegen des Wechsels der Hardyscheibe und des Mittellagers ausgebaut. Bei der Begutachtung des Gleichlaufgelenks fiel mir auf, dass dieses nur unter teilweise erheblichem Kraftaufwand zu bewegen war. Eine einigermassen flüssige Kipp- bzw Rotationsbewegung war nicht möglich. Alles sehr festsitzend und nur ruckartig zu bewegen. kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal ist, oder. Hat schonmal jemand so ein intaktes teil in ausgebautem zustand in der Hand gehabt und kann mir da weiter helfen? Grund für den Tausch der Teile sind Vibrationen im Bereich von 100- 140 km/h. Seit dem Tausch des Mittellagers und der Hardyscheibe ist es besser geworden, jedoch nicht weg. Sämtliche Lager an Vorder- und Hinterachse und vieles mehr wurden schon getauscht, ausser Radlager hinten, Antriebswellen, sowie das besagte Gleichlaufgelenk. Die Bisherigen Tauschaktionen hatten bisher keinerlei Auswirkung auf die Vibrationen, deshalb hoffe ich diesesmal auf dem richtigen Weg zu sein. Wäre für brauchbare Tipps sehr dankbar.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    gib uns mal mehr Daten über dein Auto, sprich Baujahr... Laufleistung...
    Also ich meine, dass das Gleichlaufgelenk beweglich sein müsste im ausgebauten Zustand, falls ich falsch liegen sollte kann mich gerne jemand korrigiern :D
    Hast du auch klackende Geräusche z.B. beim anfahren oder rückwärtsfahren?
    Motorlager mal checken, dadurch können auch Vibrationen entstehen.


    Als du die Welle raus hattest, war denn im Gleichlaufgelenk noch genug Fett drin?


    Gruß

  • Fahrzeug ist ein 530i aus 2003 mit Schaltgetriebe, Laufleistung 170000. Seit ca 50000 sind die nervigen Vibrationen da. Motorlager würde ich ausschließen, da sie auch mit ausgeschaltetem Motor da sind. Das mit dem Fett wäre möglich, das Differential ist aussen mit einer schwarzen Öl/Fettschicht überzogen, das könnte das Fett aus.dem Lager sein. Jedoch war im ausgebauten Zustand keine Stelle am Gelenk mit Fett versifft, vielleicht war aber schon alles draußen . Geräusche habe ich keine....

  • Dann würde ich die Kardanwelle wieder ausbauen, Gleichlaufgelenk reinigen und neues Fett rein, dann sollte es wieder gut sein ;)
    Hatte bei meinem alten E39 auch Vibrationen, dachte zuerst Hardyscheibe oder Mittellager, sah alles noch gut aus, aber als ich mir das Gleichlaufgelenk angesehen habe... :O
    garkein Fett mehr drinne, nur so paar klumpen.


    Danach war alles wieder :top:


    Gib dann mal bescheid wenn wieder alles gut ist :D


    Gruß

  • Echt? Das wäre echt der Hammer, wenn das nach dem ganzen Tauschmarathon des Rätsels Lösung wäre. Das probiere ich glatt mal aus. Und die 10 € für das Fett sind zur Abwechslung ja echt mal ein Schnäppchen. Gebe dir auf jeden Fall Bescheid, weiß aber nicht wann ich dazu komme den ganzen Kram wieder auszubauen. Danke für den Tipp! :top:

  • So, hab am Samstag die Gelenkwelle nochmals ausgebaut. Gleichlaufgelenk war nicht trocken, jedoch war nicht mehr viel Fett drinnen. Habs dann neu abgeschmiert, allerdings hatte es leider keinen Einfluss auf die Vibrationen.... :?: Ein Versuch war es wert....

  • Welches "Fett" wurde denn hier verwendet, Gleichlaufgelenklager bekommen ein spezielles Graphit/Mos2 Fett?!


    Und ob ein Gleichlaufgelenk hakt liegt an dem Winkel, in dem es gehalten wird beim Versuch mit der Hand, im Auto eingebaut ist der Winkel ja nur minimal!


    Schon mal an der Hardyscheibe "Stern auf Stern" geschraubt, also 3-Lochkranz Getriebeausgang fest mit der Kardan verbunden und Mittellager danach ausgerichtet?


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,
    Fett habe ich das original Bmw-zeugs genommen. In einem kleinen Kippwinkel, den es wahrscheinlich auch im normalen Betrieb arbeitet, lässt es sich relativ flüssig bewegen. Je größer der Winkel, umso hakeliger wird es. Stern auf Stern Methode habe ich noch nicht probiert, habe mich an der EBA aus dem TIS orientiert.
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!