Fehler LMM ; Ansaugtemperatur & Regelung Ladedruck

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon seit langer Zeit immer fleissiger Mitleser hier bin und mir dadurch auch schon reichlich selbst helfen konnte (danke anbei hier mal an all diejenigen die hier Tips geben) hats mich diese Woche doch selbst erwischt.


    Leider hat mich die Suche diesmal auf kein passendes Thema geführt, bzw alles was dort erwähnt wurde habe ich wohl schon durch.


    Folgendes Szenario:
    Ladeluftleitung nach dem Turbo war gerissen.
    Also habe ich die getauscht. In dem Zug war ich einfach mal fleissig und hab die ganzen Steuerleitungen/Unterdruckleitungen ersetzt, das AGR gereinigt und alle Glühstifte + Glühsteuergerät ersetzt.


    Bei der Probefahrt bin ich dann vom Glauben abgefallen. Erst deutliches ruckeln, starker Ruß und dann plötzlich keine wirkliche Leistung mehr. Auf der Landstraße über Tempo 80 wäre ein Traum.
    Nachdem die Leistung weg war, war auch die Rußbildung und das Rucken weg. So Laienhaft gesprochen hatte ich das Gefühl, dass er nicht von einem auf den anderen Turbo "umschalten" kann.


    Fehlereinträge sind Luftmassenmesser, Ansauglufttemperatur und Regelung Ladedruck.


    Ich habe schon alle ersetzten Unterdruckschläuche gefühlte 50 mal auf saubere Verlegung und richtigen Anschluß geprüft und auch dem LMM sitzt und ist ordentlich angeschlossen.
    Ich hatte jetzt alles 3 mal auseinander und habs sehr umsichtig wieder eingebaut .... ich könnte grade kotzen.


    Was zur Hölle hab ich da jetzt verpfuscht ?
    Vorher ging ja auch alles (ok, mit Leistungsverlust wegen Loch im Ladeluftschlauch, aber es ging).


    Ach ja, Fahrzeug ist nen 535d LCI aus 2007. Lader sind unterdruckgesteuert. Automatik und ca 130.00km runter.
    DPF seit ca 50.000km raus und deaktiviert.


    Jetzt bin ich auf eure Tips gespannt.

  • "DPF seit ca 50.000km raus und deaktiviert. "


    Da ist das Problem. Ohne den DPF und dessen fehlenden Gegendruck überdreht der kleine Lader, erst mit dem Nachfolger gab es ein VTG-Lader mit aktiver Regelung, deiner hat diese nicht.


    Auf Dauer macht es dieser nicht mit, 50.000 sind jetzt nicht viel, die Schäden kommen dann nach ca. 100 - 120.000. Durch die gerissene Ladeluftleitung war dieser komplett weg und der Lader ist völlig überdreht. Bitte mal kontrollieren. Der Ruß kommt von der fehlenden Luft des kleinen Turbos.


    Ist der Wagen sonst gechippt? Sonst könnte der Ruß auch von den Injektoren kommen, die thermisch überlastet wurden. Falls nicht, ist es der kleine Lader.

  • OK,


    danke für die Hilfe. Ihr dürft mich jetzt als dümmsten Nutzer des Jahres wählen.
    War jetzt noch mal noch mal etwas länger am Auto und als ich gerade die Jeremy Clarkson Reparatur anwenden wollte hab ichs gefunden.


    Wichtiger Hinweis an alle: Wenn man die Ansaugbrücke ausbaut muss hinterher auch wieder der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Brücke richtig drauf. Sonst baut ihr euch nen Saugdiesel.
    Die Probleme und Fehlerspeichereinträge sind weg und kommen auch nicht mehr.
    Kein Ruß, kein nichts mehr.


    Man, wie kann man nur so blöd sein ....


  • Wie kommst du auf die Diagnose :respekt:

  • Davon hättest du aber nicht den Fehler Ansauglufttemperatur abgelegt haben können!! :rollen:


    -das der KLEINE Lader mit ner Downpipe überdreht ist völliger Schwachsinn!!


    Thermisch überlastete Injektoren hört sich auch so geil an :O :D

  • Bumer ....
    Der Fehler war aber drin nach der ersten Probefahrt. Davor hatte ich den Fehlerspeicher gelöscht, weil ja 2 Glühstifte und nen bisschen was anderes drin war mit dem defekten Ladedruckschlauch.


    So verwirrt ich auch bin, das lesen des Fehlerspeichers hab ich noch geschafft :-P.


    Und jetzt bin ich ca 80 km gefahren und hab gar keine Fehler mehr drin.


    Weiß der Teufel warum Ansaugluft-Temperatur. Der Sensor sitzt aber im Rohr zur Ansaugbrücke ... vielleicht weil da jetzt einfach stumpf Luft ohne Gegendruck durchgepfiffen ist und kein Ladedruck aufgebaut wurde ? Dann wirds doch kühl, während die Luft unter Druck etwas mehr wärme hält ... oder so ähnlich.
    Hauptsache die Karre läuft wieder schön :D


    Jetzt nur noch alles wieder schön sauber machen und dann den Unterfahrschutz wieder ran.


    Ob der kleine Lader überdrehen kann oder nicht ist mir eigentlich wurscht. Wenns ihn zerlegt hab ich ne neue Bastelaufgabe / Herausforderung. Nicht den Teufel an die Wand malen und positiv denken :D
    Wie gesagt, bis jetzt hab ich mit der Forensuche noch alle Probleme meistern können. Und das bisher ohne nachzufragen ... es steht fast alles hier drin was man braucht, wenn man ein bisschen Mut, Feingefühl und handwerkliches Geschick hat.
    Und wenn man die Suche etwas bemüht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!