Hallo,
nachdem ich jetzt schon seit langer Zeit immer fleissiger Mitleser hier bin und mir dadurch auch schon reichlich selbst helfen konnte (danke anbei hier mal an all diejenigen die hier Tips geben) hats mich diese Woche doch selbst erwischt.
Leider hat mich die Suche diesmal auf kein passendes Thema geführt, bzw alles was dort erwähnt wurde habe ich wohl schon durch.
Folgendes Szenario:
Ladeluftleitung nach dem Turbo war gerissen.
Also habe ich die getauscht. In dem Zug war ich einfach mal fleissig und hab die ganzen Steuerleitungen/Unterdruckleitungen ersetzt, das AGR gereinigt und alle Glühstifte + Glühsteuergerät ersetzt.
Bei der Probefahrt bin ich dann vom Glauben abgefallen. Erst deutliches ruckeln, starker Ruß und dann plötzlich keine wirkliche Leistung mehr. Auf der Landstraße über Tempo 80 wäre ein Traum.
Nachdem die Leistung weg war, war auch die Rußbildung und das Rucken weg. So Laienhaft gesprochen hatte ich das Gefühl, dass er nicht von einem auf den anderen Turbo "umschalten" kann.
Fehlereinträge sind Luftmassenmesser, Ansauglufttemperatur und Regelung Ladedruck.
Ich habe schon alle ersetzten Unterdruckschläuche gefühlte 50 mal auf saubere Verlegung und richtigen Anschluß geprüft und auch dem LMM sitzt und ist ordentlich angeschlossen.
Ich hatte jetzt alles 3 mal auseinander und habs sehr umsichtig wieder eingebaut .... ich könnte grade kotzen.
Was zur Hölle hab ich da jetzt verpfuscht ?
Vorher ging ja auch alles (ok, mit Leistungsverlust wegen Loch im Ladeluftschlauch, aber es ging).
Ach ja, Fahrzeug ist nen 535d LCI aus 2007. Lader sind unterdruckgesteuert. Automatik und ca 130.00km runter.
DPF seit ca 50.000km raus und deaktiviert.
Jetzt bin ich auf eure Tips gespannt.