Anfälligkeit N53 525i/530i

  • Ein Freund fährt den 3L N53. Mit ca 43k gekauft.


    Bei 50k alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht.
    Bei 60k alle Injektoren getauscht.


    Jetzt bei 69k im Fehlerspeicher hinterlegt kein Zündfunken
    auf Zylinder 1 und 4. Wahrscheinlich wieder Zündspulen defekt, oder?


    Ich persönlich halte den Motor für anfällig...

  • Mal ein kurzes Update von mir (523i LCI, 2009, 147 tkm) ...


    Ein paar Posts weiter oben schrieb ich bereits, dass der Motor wieder bekannte Auffälligkeiten zeigt (unrunder Leerlauf, Rucken bei der Gasannahme / Beschleunigen im Bereich 1200 - 1700 1/min). Nunmehr war es vergangene Woche so weit, dass er nach dem Start nur widerwillig Gas annahm und kaum Leistung entwickelte. Die MKL kam und blieb dauerhaft an, auch nach Zündung aus und wieder an.


    Die Fehlerauslesung beim :) erbrachte Fehler im Zylinder 4 (u. a. Zündaussetzer). Der Werkstattmeister erklärte mir, dass in diesem Fall Kerze, Injektor und Zündspule ersetzt werden müssen (400 EUR). Auf meine Frage, welches dieser Bauteile denn nun defekt sei, die Antwort, dass dies die Auslesung nicht beantworten könne. Es seien alle Komponenten zu erneuern, weil die defekte Komponente die intakten beeinträchtigen und schädigen würde.


    Am liebsten wäre mir vernünftiger Weise das Ausschlussverfahren. Das heißt, wir fangen mit der Kerze an und schauen, ob der Fehler noch da ist. Danach die Zündspule, zum Schluss der Injektor (im Übrigen hat sich der Preis der Injektoren kürzlich verdoppelt, von ca. 80 EUR auf nunmehr 160 EUR). Seine Bedenken sind - wie gesagt - dass eine erneuerte Komponente sofort durch die noch verbliebenen und evtl. defekten Komponenten beschädigt werden könnten, diese beeinflussen sich quasi untereinander.


    Was meinen denn diejenigen hier, die sich damit ein wenig auskennen? Wie würdet ihr vorgehen?


    Grüße, René

  • Wenn ich dieses "unter anderem" schon höre :lol: :lol:


    Wenn er Zündaussetzer anzeigt ist die Zündspule kaputt. Die zu Tauschen ist recht übersichtlich.
    Wenn er Verbrennungsaussetzer anzeigt ist meistens was am Injektor.
    Oftmals ist der nicht kaputt sondern "nur" versottet, verrust.
    Im allgemeinen halte ich absolut gar nichts von Zusatzmittelchen im Tank, mußte mich aber in diesem Fall eines Besseren belehren lassen. Habe bei meinem "Techron" zugemischt und bin auf die Bahn und habe den Tank leergefahren. Ok, war ne Urlaubsfahrt. Seitdem habe ich wieder Ruhe. So eine Flasche kostet um die 15 Euro.Ich habe 2 davon in den vollen Tank gekippt, ergo 30 Euro. Ein Versuch wäre es wert, wenn da nicht stehen würde "unter anderem".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!