550i n62 kühlwasserverlust / überdruck

  • Servus Gemeinde,


    Mein 550i verliert recht zuverlässig Kühlwasser.
    Wenn ich sehr schnell fahre >200 tritt aus dem Deckel am Ausgleichsbelter Wasser aus.
    Folgendes wurde schon erledigt:
    Neuer originaler Deckel verbaut
    Neue Zusatzwasserpumpe da alte defekt war


    System entlüftet sich ja selbst, trotzdem scheint es sich "aufzupumpen"


    Mein Verdacht richtet sich eigentlich auf eine Zylinderkopfdichtung.
    Öleinfülldeckel ist sauber, von daher glaube ich wieder nicht an ZKD
    Wenn ja, wie kann ich rausfinden auf welcher Zylinderbank?
    Es ist kein Öl im Wasser und System steht auch morgens wenn es kalt ist unter Druck.
    Hat jemand tipps?

  • Der weit verbreitete Irrglaube, dass ein Kopfdichtungsschaden nur dann vorliegt, wenn Sabber am Öleinfülldeckel ist stimmt schlicht und einfach nicht. Es gibt diverse Arten von ZKD-Schäden:


    1. Öl im Wasser / Wasser im Öl (Der "Klassiker")


    2. Abgs im Wasser


    3. Öl tritt zwische Block und Kopf aus.


    4. Gasaustritt zwischen zwei nebeneinanderliegenden Zylindern über einen abgebrannten Steg.


    5. Wassereintritt in den Brennraum (weißer Dampf im Abgas)


    6. Wasseraustitt nach Außen (eher selten)


    Das alles sind verschiedene Schäden an einer ZKD, die einen Tausch dieser erforderlich machen. Die Symptome sind also sehr unterschiedlich und man sollte sich nicht von dem sauberen Öleinfülldeckel täuschen lassen.


    PS: Habe hier gerade noch was gefunden zum Thema Kopfdichtungen. Hier wird das Thema sehr ausführlich behandelt.


    Klick!!

  • Ich denke auch, dass irgendwo Abgas in den Wasserkeislauf gedrückt wird. Ich bilde mir sogar ein Abgas zu riechen, wenn ich den Deckel aufmache.
    Werde jetz mal einen CO Test machen lassen, dann weiß ich mehr.


    Was mir noch aufgefallen ist: Das Kühlwasser wird nicht heißer als 93 grad. Egal, wei ich fahre. Das ist doch so auch nicht ok oder? Ich denke gelesen zu haben, dass die Betriebstemperatur bei 105 oder so liegt.
    Mein Gedanke ist folgender: Wenn das KW dauerhaft unter 100° bleibt, stimmen doch auch die Druckverhältnisse nicht.


    Wo bekomme ich denn einen kompletten Dichtsatz her?

  • Sei froh das es so ist.
    Bei meinen bmw's war es nie die Dichtung, immer der Kopf der gerissen ist.
    Die syntome waren sehr hoher Druck im Kühlsystem, dadurch hat es die wapu nicht mehr geschafft das Kühlwasser ausreichend zu fördern und die Temperatur ging hoch.

  • Der Threadersteller war zuletzt vor über vier Jahren hier aktiv, ich denke nicht dass du von ihm die Lösung erfährst. Grundsätzlich muss das System unter einem gewissen Druck stehen damit das Kühlmittel nicht zu früh anfängt zu kochen. Am besten mit einem CO² Test anfangen, damit hast dann entweder Gewissheit oder kannst die Suche eingrenzen. Ich habe das an meinem Motor auch kürzlich gemacht (siehe Bild) weil er über den Ausgleichsbehälter über einen längeren Zeitraum Kühlmittel verliert. Test war negativ, sprich es bleibt als Ursache nur noch ein im Deckelbereich undichter Behälter übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!