Nach Update Lenkrad schief?!

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Freitag dieser Woche. Ich werde berichten sobald ich was weis.


    So, ich habe den Wagen jetzt abgegeben und hole ihn heute nachmittag wieder ab. Der Servicemensch meinte sie wollen das Auto vermessen. Ich habe nachgefragt ob das wirklich noetig ist, bzw. ob man das nicht via Softwareeinstellung klaeren kann und er meinte ganz klar nein. Warum das Lenkrad vorher gerade stand konnte er mir allerdings auch nicht wirklich zufriedenstellend erklaeren. Naja wer weis. Die sind die Profis, zahlen muss ich nix und somit ist die Sache fuer mich hier erledigt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit einem (netten) Servicemenschen zu tun hatte, keinem Mechaniker. Es kann ja auch gut sein, dass die Leute in der Werkstatt das kurz via Computer wieder hinbiegen und fertig (ich hoffe ja immernoch). Nachdem mein eigener Versuch gescheitert ist, lasse ich die jetzt einfach mal machen.


    Bitte, bitte, bitte drueckt mir die Daumen dass die nix verschlimmbessern. Das ist alles was ich will. Wenn er nachher nicht mehr geradeaus faehrt oder sich die Reifen schief abwetzen krieg ich nen Anfall, weil das genau die Sachen sind auf die ich penibelst achte.


    Wie in einem Post weiter oben schonmal gefragt, kann mir hier niemand erklaeren wie eine Aktivlenkung schematisch funktioniert? Ich meine was sie macht weis ich, aber nur nicht wie. Da muss doch irgendwo eine Getriebe sein, dass eine durchstimmbare Uebersetzung hat. Und wenn es eine 1:1 mechanische Verbindung zwischen Raedern und Lenkrad gibt, warum kann das Lenkrad dann im Falle des Ausfalls der Aktivlenkung schief stehen? Wenn diese 1:1 Verbindung nicht existiert, warum kann man das dann nicht via Software hindrehen?! Fragen ueber Fragen... Auch google weis nicht wirklich was? Oder sehe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht :?: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • @BittteNichtBlitzen


    Hatte bezüglich zu deinem Thema ein Erlebnis, was vielleicht der ein oder andere verstehen könnte (ich zumindest nicht).


    Erst mal sei kurz gesagt ich habe auch Aktivelenkung.


    Als ich letztens mit leicht eingeschlagenen Lenkräder kurz einparkte und ich etwas an der Kotflügelkante mir anschauen wollte musste ich die Räder wieder gerade stellen.
    Hatte keine Lust das Fahrzeug für 2 sek. extra zu starten, und stand zu dem auch noch auf feinem Kies, so dass das Lenkrad sich leicht bewegen lies.
    Stellte das Lenkrad gerade und stieg aus. Da sah ich, das die Räder immernoch leicht schief standen :O , habe gedacht bin im falschen Film. Danach korigierte ich das Lenkrad so, das die Räder außen optisch gerade sind und siehe da, das Lenkrad stand auf "halb acht".
    Ich mir gedacht, was ist denn jetzt los, das Lenkrad müsste doch gerade stehen?
    Als ich mit dem fertig war, was ich vor hatte, dachte ich mir, bin mal gespannt ob ich jetzt mit schiefem Lenkrad geradeaus fahren muss.
    Als ich nun den Motor startete, sprang förmlich das Lenkrad in die Position der Geradeausstellung :apaul: .


    Auf jeden Fall scheint die Aktivelenkung eine sehr komplexe Sache zu sein. :?:


  • Menno. Sowas in der Art haette ich nochmal probieren koennen. Da bin ich nicht drauf gekommen. :motz: Zu spaet jetzt.
    Aber dass die Aktivlenkung ein komplexes Stueck Technik sein muss geht schon aus dem Preis hervor. Ich glaube die war mal derbe teuer.
    Naja, aber zumindest stuetzt das von Dir berichtete ja meine These dass es keine 1:1 Verbindung Lenkrad <=> Vorderraeder gibt. :?:

  • Ich gehe mal davon aus, das irgendwie die Übertragung elekrtomechanisch sein muß.
    Das ein Impulsgeber, die Lenkradübersetzung steuert wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist und mit der Geschwindigkeit die Übersetzung individuell ändern kann.


    Ansonsten ist das ganze mehr als Bahnhof für mich. :O


    Das wichtigste ist, das die deinen Wagen wieder in die Reihe bekommen. :trinken:

  • Die Aktivlenkung setzt beim Initialisieren einen Winkeloffset.


    Dieser kann durch eine neue Initialisierung zurückgesetzt werden ;)


    Am besten über den Laptop. lg

  • Hallo!


    Als ich gestern mein Auto wieder abholte, wurde mir mitgeteilt dass es mit der Aktivlenkung, entgegen der initialen Aussagen, doch möglich ist den Lenkradwinkel im kleinen Rahmen zu verstellen. Da in meinem Falle das Lenkrad nicht gravierend schief war, wurde der Wagen also nicht vermessen sondern der Winkel via Software korrigiert. :top:


    @xmace: RICHTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCH ;)


    Sobald meine Garantien und Kulanzen verflogen sind, werde ich mich bzgl. Laptop usw usf mal schlau machen. Wenn man tiefere Einblicke ins Auto will, scheint es beim E60 wohl gar nicht anders zu gehen.


    Ach ja, bis jetzt sind die vom Autohaus wirklich in Form. Ich bekomme jedesmal anstandlos kostenfrei einen Ersatzwagen und habe gestern meinen Dicken geputzt und gesaugt wieder in Empfang genommen. Das nenn ich mal Service. :anbet: Dies ist jetzt mein erster BMW und ich bin sicher dass ich bei VW, Fiat oder Ford (die 3 Marken hatte ich schon, bzw. einen Ford habe ich noch - ein feines Auto) einen solchen Service nicht bekommen hätte. Ich weis nicht obs an der Marke BMW liegt, bzw. deren Premiumanspruch, oder ob die im Autohaus einfach nur in Form sind. Egal, in jedem Falle fühle ich mich nicht alleine gelassen. (Wie zB bei meinem 4er Golf, der oft kaputt war und wo ich ständig direkt bei VW direkt Druck machen musste damit im Autohaus überhaupt was passiert). Dies ist besonders toll vor dem Hintergrund dass besagtes Autohaus den Wagen neu ausgeliefert hat und sich Auto seit dem dort in lückenloser Pflege befindet. Es gibt also bisher wirklich keinen Grund mit der Tradition zu brechen. Ich klopf mal auf Holz, dass alles so bleibt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!