Magnaflow ESD Eintragung bei e60 523i möglich?

  • Ich wollte mir demnächst einen ESD von Magnaflow zulegen. Allerdings ist der 523i nicht in den Papieren drin. Nun hatte ich gestern bei der DEKRA angerufen und die meinten zu mir. Es wäre nur möglich mit einem Abgasgutachten und das würde ca. 1000 Euro kosten. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man den ESD nicht nach §21 abgenommen bekommt. Sollte da nicht eine normale Abgasuntersuchung reichen? Hat jemand einen Magnaflow auf seinen 523i und hat ihn auch eingetragen bekommen?

  • Wo kommst Du denn her?
    Ich hätte da vielleicht jemanden. Möchte meinen ESD auch noch eintragen lassen. Habe den E61 525 LCI, in der ABE zum ESD steht aber nur E60 525 VFL drin.....

  • Ich bin leider aus Rostock. So wie ich gesehen hatte, stehen auch nur die VFL Modelle im Gutachten. Auf Anfrage bei Magnaflow wurde mir gesagt, dass es aktuell kein Gutachten für den 523i gibt. Sie es aber für die Zukunft berücksichtigen wollen. Das hilft mir jetzt leider nicht weiter. Genau gesagt geht es mir um diesen hier.


    http://www.ebay.de/itm/2913174…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Mir wurde bei der DEKRA gesagt, dass ich rausbekommen soll ob der originale ESD vom 525i identisch zu dem vom 523i ist. Dann sollte eine Abnahme möglich sein! Hat jemand eine Ahnung ob die ESD identisch sind?

  • So, nun habe ich meine Frage selbst gelöst. Die ESD sind identisch. Ich brauche nur von beiden ESD einen Ausdruck aus dem Teilekatalog mit den identischen Teilenummern mitbringen und dann geht das seinen Gang :top:

  • Zitat

    Original von solist1
    So, nun habe ich meine Frage selbst gelöst. Die ESD sind identisch. Ich brauche nur von beiden ESD einen Ausdruck aus dem Teilekatalog mit den identischen Teilenummern mitbringen und dann geht das seinen Gang :top:


    Wie teuer war das? Gab es noch Probleme oder ging das so einfach durch?


    Wie klingt der Magnaflow bei dem 523er?

  • Spart euch das Geld ganz im ernst. Eisenmann magnaflow etc . Klingt alles nicht. Im innenraum sind sie meistens schön dumpf , dass ist das einzig positive was ich dazu sagen kann. Fahr selber 523i n53 (direkteinspritzer)eisenmann esd .... in sachen sound ist das einfach eine Totgeburt. Wenn ihr ansaugrohr habt ist vllt ein wenig was machbar. Ich hab den performance esd für den 5er nachgebaut , da hat er dann mal ein wenig gerotzt und klang bekommen . Sound brauch hubraum leute , 523i direkt reihe6 zZylinder alles gift fürn sound.

  • Zitat

    Original von Alex101
    Spart euch das Geld ganz im ernst. Eisenmann magnaflow etc . Klingt alles nicht. Im innenraum sind sie meistens schön dumpf , dass ist das einzig positive was ich dazu sagen kann. Fahr selber 523i n53 (direkteinspritzer)eisenmann esd .... in sachen sound ist das einfach eine Totgeburt. Wenn ihr ansaugrohr habt ist vllt ein wenig was machbar. Ich hab den performance esd für den 5er nachgebaut , da hat er dann mal ein wenig gerotzt und klang bekommen . Sound brauch hubraum leute , 523i direkt reihe6 zZylinder alles gift fürn sound.


    Also vom Preis-/Leistungsverhältnis her kann ich mich bei meinem Magnaflow wirklich nicht beschweren. Vom Klang her wirklich gut (auch wenn er im Innenraum tatsächlich ein bisschen zu laut dröhnt unter bestimmten Frequenzen).


    Ich kenne genug Leute, die Eisenmann fahren und mit dem Klang alleine nicht zufrieden sind und noch den MSD zusätzlich bearbeiten etc. Und das dann für einen lockeren vierstelligen Kurs....

  • Natürlich sind Geschmäcker verschieden, wenn du zufrieden bist ist das doch super. Für mich ist das kein toller klang. Wenn man sanft Gas gibt ist es dumpf , wenn man jedoch mal voll durchbeschleunigt, gibt es nur ein unangenehmes schreien /kratzen ... Er übersteuert vollkommen . Man beachte jedoch das es ein riesigen Unterschied zwischen n53/n52 gibt. Weiß ja nicht was du unter der Haube hast .Hab sehr viel ausprobiert um das beste rauszuholen, beim n53. Meine Empfehlung wäre wenn ihr mit flex und Schweißgerät umgehen könnt ... Org esd oben aufmachen , demmwolle raus ( Achtung Handschuhe benutzen ) alle anderen Rohre und Kammern entfernen , ein rohr geht rein in esd danach y Stück anfertigen , ein Rohr durchgehend geschlossen nach außen , das andere ca 20cm gelochtes Rohr( das gelochte Rohr der Außenwand am nächsten) , danach weiter geschlossen nach außen. Die ganze wolle die ihr genommen habt um das gelochte Rohr wickeln und mit Kaninchendraht festmachen . Das ganze wieder zu und fertig . Wenn man komplett durchgehendes Rohr macht klingt es einfach nur nach kaputten Auto .

  • Zitat

    Original von Alex101
    Natürlich sind Geschmäcker verschieden, wenn du zufrieden bist ist das doch super. Für mich ist das kein toller klang. Wenn man sanft Gas gibt ist es dumpf , wenn man jedoch mal voll durchbeschleunigt, gibt es nur ein unangenehmes schreien /kratzen ... Er übersteuert vollkommen . Man beachte jedoch das es ein riesigen Unterschied zwischen n53/n52 gibt. Weiß ja nicht was du unter der Haube hast .Hab sehr viel ausprobiert um das beste rauszuholen, beim n53. Meine Empfehlung wäre wenn ihr mit flex und Schweißgerät umgehen könnt ... Org esd oben aufmachen , demmwolle raus ( Achtung Handschuhe benutzen ) alle anderen Rohre und Kammern entfernen , ein rohr geht rein in esd danach y Stück anfertigen , ein Rohr durchgehend geschlossen nach außen , das andere ca 20cm gelochtes Rohr( das gelochte Rohr der Außenwand am nächsten) , danach weiter geschlossen nach außen. Die ganze wolle die ihr genommen habt um das gelochte Rohr wickeln und mit Kaninchendraht festmachen . Das ganze wieder zu und fertig . Wenn man komplett durchgehendes Rohr macht klingt es einfach nur nach kaputten Auto .




    Wie gesagt, ich behaupte nicht das es der "best sound ever" ist ;) Ich wiederhole mich nur einfach nochmals, in dem ich sage, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
    Ich kenne auch genug Stimmen, die sagen es wäre absoluter Frevel, so eine "Japan-Tüte" unter einen BMW zu basteln :apaul: :spinnen:
    Aber naja... jeder wie er meint. Ich habe es einfach testen wollen, weil man bei dem Kurs nicht viel verkehrt machen kann. Ich habe einige Eisemann-Fahrer im Freundeskreis, die mit dem bei mir getätigten Aufwand (nur ESD) nicht zufrieden sind. Wenn ich das Auto fahren würde bis es irgendwann auseinander fällt, lohnt sich die Investition womöglich. Aber ich persönlich habe schon einiges in den Bereich Tuning investiert und war nicht mehr bereit, für eine Auspuffanlage soviel auszugeben.


    In meinem ehem. E39 wurde der Serien-ESD auch bearbeitet. Das klang schon brachial, allerdings in meinen Augen in einigen Bereichen sehr blechern.... Diesen Weg wollte ich dieses Mal nicht wieder gehen....

  • Würde echt mal gern deinen hören, weil wir lt Profil den gleichen Motor fahren. Hast im Vergleich zu mir sowieso alles richtig gemacht und dir den Eisenmann gespart . Mehr als gut aussehen tut der nämlich nicht. Im Gegenteil , er verstärkt den Coladoseneffekt noch viel mehr, mit dem wir so stark zu kämpfen haben :bad: .


    2 Jahre hab ich den esd jetzt drunter und das Klangbild ist sogar noch schlechter geworden mit der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!