Kann ein Zweimassenschwungrad heulen?

  • Wenn ich losfahre höre ich meist im 1. und 2. Gang bis 1500upm ein iiiöööüüüööö :O
    Das wird hörbar sobald die Kupplung beginnt zu greifen. Und da das auch der Drehzahlbereich ist in dem das ZMS was zu tun hat, liegt für mich der Verdacht nahe, dass dieses vielleicht nicht dem hohen Qualitätsstandart entspricht, den ich bei meinem verschlissenen Alteisen ansetze.
    Weiß jemand ob ein ZMS solche Jaulgeräusche produzieren kann?


    PS: das ZMS wurde schonmal erneuert. Hab eine Rechnung da vom April 2015 über ein ZMS für 400,- € von Bachhuber KFZ-Teile.

  • Ein ZMS kann Vibrationen und Geräusche verursachen.Jaul,Heul und auch Klacker Geräusche.Wir haben aktuell ein Fahrzeug in der Werkstatt wo das ZMS Geräusche wie ein rutschender Treibriemen verursacht hat.Das ZMS sah auch nicht mehr besonders gesund aus und wäre auch bald auseinander geflogen.
    Ob deins jetzt auch für die Gräusche veranwortlich ist kann ich dir nicht bestätigen,am besten du führst dein Auto mal jemanden vor!

  • Besten Dank für die Info, gut zu wissen!
    Ich für meinen Teil bin erstmal froh, dass das ZMS solche Geräusche verursachen kann. Für mich ist es das einzige Bauteil, das in Frage kommen könnte, wenn man alle Betriebszustände, bei denen das Geräusch auftritt, gegeneinander abwägt. Ich mach mir erst weitere Sorgen wenn's schlimmer wird oder die Funktion beeinträchtigt ist.

  • Wenn es schon Geräusche macht, dann würde ich es wechseln lassen.
    Falls es das Teil zerreißt, könnten auch Folgeschäden entstehen, die nicht besonders lustig sind. Getriebe und Block sind aus guß, schlägt da ordentlich was dagegen brauchst dir um das zms keine Gedanken mehr machen.

  • :apaul:
    Aber ist ist doch bloß ein bisschen Gummireiberei bis 1500upm ?? !! ??
    :O


    Und es wurde vor nicht mal 1 Jahr schonmal gewechselt !! ?? !!


    Es ist ja noch nicht mal ständig da. Ich hoffe es lässt mir noch etwas Spielraum, soll heißen, ich hoffe es wird erst noch lauter bevor es auseinanderfliegt.


    Wieso kann das überhaupt auseinanderfliegen? :angry:


    Der Salat ist doch zwischen Druckplatte und Schwungscheibe fest eingekeilt!


    Jetzt mal ernsthaft, kann's das zerreißen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!