530d stellt Beschleuniogung vorzeitig ein

  • Was ich mit der Überschrift sagen will ist Folgendes:
    Beschleunigung ist in jedem Gang zu Beginn völlig zufriedenstellend und lässt mich wie gewollt schmunzeln. Jedoch stellt der Motor, abhängig von der eingelegten Gangstufe, den Vortrieb ab einer gewissen Drehzahl ein und verharrt bei dieser Drehzahl. Je niederiger der Gang desto später setzt die Leistungsbremse ein. Wo ich im 2. noch bis etwa 3500 Umdrehungen gehen kann, sind es im 6. bloß noch 2500 Umdrehungen und danach ist er wie zugeschnürt. Außer einem defekten Standlicht werden keine weiteren Fehler angezeigt.
    Kennt das jemand in dieser oder ähnlicher Art?

  • Würde das nicht in irgendeiner Art und Weise als Fehler angezeigt?


    Ich hab ein Billigteil, das universell Fehler von Motor und Getriebe auslesen kann. Nach Feierabend werd ich das mal testen.


    Ach ja, noch was: wenn der Turbo langsam den Geist aufgibt, kann ich das mit DPF ja nichtmal am blauen Rauch erkennen, oder? Wie macht das die Werkstatt??

  • 100pro Turbolader ohne Funktion, FZG fährt als reiner Saugdiesel mit wwi 100PS.


    Lässt sich aber relativ leicht rausfinden, einfach auf die BAB und Latte geben. Wenn man auf der linken Spur ein Bremsklotz ist und kaum auf 150 kommt, weiss man es dann definitv.
    Oder die Elastizität von glaub 80-120 war das, stoppen...


    Nein, das wird nicht (zwingend) als Fehler angezeigt.

  • Turbo ist sicher nicht zu 100% ohne Funktion. Er schiebt mit passender Leistung an, bis er eben abrupt bei einer gewissen Drehzahl wie angenagelt stehen bleibt. Elastizität von 80 - 120 ist sicher nicht davon betroffen. Im 6. Fängt er erst etwas später an zu lahmen.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    100pro Turbolader ohne Funktion, FZG fährt als reiner Saugdiesel mit wwi 100PS.


    Lässt sich aber relativ leicht rausfinden, einfach auf die BAB und Latte geben. Wenn man auf der linken Spur ein Bremsklotz ist und kaum auf 150 kommt, weiss man es dann definitv.
    Oder die Elastizität von glaub 80-120 war das, stoppen...


    Nein, das wird nicht (zwingend) als Fehler angezeigt.


    Wenn es der Turbo wäre, würden dem Kollegen keine 50 PS übrig bleiben.


    Sollte einem Diesel das Drehmoment wegbrechen und Topspeed nicht mehr drin sein, ist meistens der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde ein Kandidat. Auch der Diesel hat eine Lambdasonde. Diese beiden stehen gerne mal nicht im Fehlerspeicher. Nur wenn die komplett defekt sind, aber nicht wenn die noch funktionieren aber einfach falsche Werte liefern.


    Da mal checken

  • Als Fehler spuckt mir das Gerät P14A2 und P14A6 aus. Letzterer scheint wohl aus einem zu geringen Staudruck im DPF herzurühren und ersterer hat wohl auch irgendwas mit dem Abgasstrang zu tun(so ganz eindeutige Infos konnte ich zu A2 nicht finden).
    Evtl. hat das ja etwas mit der jüngsten Vorgeschichte des Autos zu tun. Ich habe es ja noch nicht lange und habe sofort nach dem Kauf auf der Autobahn Kilometer mit Anhänger gut gemacht. der angezeigte Verbrauch von gut 14 Litern ging dafür auch absolut in Ordnung. Eher viel mir der Verbrauch ohne Zusatzlast mit knapp 13 Litern unangenehm auf. Das meiste war Kurzstrecke und ich hab nur selten Gas gegeben. Letzte Woche wollte ich es dann wissen und hab das Eisenschwein heftig gehetzt. Sofort viel mir auf, dass der Verbrauch zurück ging!!??!!
    Über eine Kuppe hat das Auto etwas abgehoben und ich war überrascht, dass das Dickschiff den Sprung eigentlich relativ sanft abgefedert hat. Ob die sportliche Fahrwerksauslegung hier dazu geholfen hat kann ich natürlich nicht sagen aber ich kenn das von anderen Autos mit deutlich mehr Getöse. Vor dieser Aktion wäre mir leistungsmäßig nichts Außergewöhnliches aufgefallen, erst danach. Zu Beginn dachte ich noch an Einbildung aber jetzt tritt der Effekt jederzeit auf.
    Damit sich niemand in seiner markenfixierten Ehre verletzt sieht: ich mache dem Auto keinen Vorwurf. Es hat über 11 Jahre und 250'km auf dem Buckel. Seine besten Tage hat es hinter sich und ich erwarte auch nicht, dass es eine rauhe Nutzung klaglos wegsteckt. Wenn ich was kaputt gemacht haben sollte ist das ganz klar mein Fehler.


    Wie sollte man jetzt vorgehen? Gleich neue Sensoren kaufen oder erst mal auf die Hebebühne? Ich glaube nicht, dass es den DPF zerdeppert hat, dann wäre der Strömungswiderstand vermutlich eher größer anstatt kleiner. Was kann sonst noch zu diesen Fehlern führen?

  • Zitat

    Original von c309
    Interessanterweise soll der Wagen ja anfangs noch ganz gut anschieben. Ich würde das erstmal den Ladedruck auslesen: Soll - Ist - Werte.


    Bin nicht sicher ob das mein Gerät kann. Sollte aber schnell herauszufinden sein. Werde das evtl. heute Abend testen.

  • Zitat

    Original von Master Erie
    Wenn es der Turbo wäre, würden dem Kollegen keine 50 PS übrig bleiben.

    Ich weiss, was bei meiner 530d 231PS Kutsche passiert, wenn die DDE die VTG abschaltet.
    Und ich weiß auch, wie sich die Kiste fährt, was geht und was nicht.


    Wenn der Fehler P14A2 tatsächlich auf den Abgasgegendrucksensor verweist, dann lässt sich auch erklären, warum bei 3500upm Schluss ist und die DDE abriegelt.
    Wenn der Fehler P14A6 tatsächlich auf das AGR-Ventil verweist (vermutlich offen), dann lässt sich auch erklären, warum die Leistung "obenrum" fehlt.


    Am besten mit geeigneter SW auslesen lassen, dann hat man über die eingetragenen Fehler Klarheit, ist aber immer dasselbe.


    Abgasgegendrucksensor ist auf der Beifahrerseite am DPF, auf korrekten Anschluss (Kabel, Schlauch) prüfen.
    AGR-Ventil kann man zumindest halbwegs auf Zustand "geschlossen" prüfen, dazu muss das Ladeluftrohr zur Drosselklappe (vorne rechts) runter, dann mit Endoskop/Spiegel in die DK bis zum AGR-Ventil reinschauen und prüfen, ob es geschlossen ist (Kolben auf Anschlag links).
    Alternativ dazu Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehen, verschliessen (wegen der Bremse) und dann auf der BAB prüfen, ob er im 6.Gang immer noch lahm ist.
    Geht alles von oben, braucht man keine Hebebühne zu, Motorakustik muss runter.


    Zitat

    Wie sollte man jetzt vorgehen? Gleich neue Sensoren kaufen oder erst mal auf die Hebebühne?

    Erstmal Fehlerspeicher mit geeigneter SW auslesen (lassen).
    Dann entscheiden, alles andere ist ... nicht zielführend.

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=535508#post535508]Original von Andreas53639
    Wenn der Fehler P14A2 tatsächlich auf den Abgasgegendrucksensor verweist, dann lässt sich auch erklären, warum bei 3500upm Schluss ist und die DDE abriegelt.
    Wenn der Fehler P14A6 tatsächlich auf das AGR-Ventil verweist (vermutlich offen), dann lässt sich auch erklären, warum die Leistung "obenrum" fehlt.


    Das liest sich als hätte ich das so behauptet aber dass sich diese Fehler u.a. auf das AGR beziehen stammt nicht von mir. Dieser P14A6 sagt dass der Abgasgegendruck zu gering ist. Inwiefern würde das ein Abriegeln bei 3500 upm erklären?
    Was mit P14A2 gemeint ist geht nicht eindeutig aus diversen Suchergebnis hervor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!