Ölfrage

  • Was sagt ihr zu dieser Aussage?


    Zitat

    Das Problem liegt eigentlich darin , das die Longlife Öle die Bmw nutzt nicht gerade die besten Eigenschaften besitzen. Du benötigst für das lange Intervall ein Öl mit einer hohen TBN/Basenzahl, gutes Paket an Dispersanten und Detergentien. Um den Motor noch gegen Verschleiß zu schützen, sollte eine hohe HTHS Zahl vorhanden sein.
    Bzw nutzt ihr Castrol, weil sie mit denen ein Vertrag haben.
    Das Longlife Castrol besitzt eine TBN Zahl von 6 . Ein Addinol mit den selben Freigaben 11. also ist neues Castrol so gut wie ein halb verbrauchtes Addinol.
    Geh mit deinem Intervall etwas herunter und Wechsel auf ein gutes Öl. Dein Motor wird es dir danken.

  • Adinol sagt mir nichts, ich schwöre auf Mobil 1 0W40 und bin schon ganz ungeduldig darauf meinem N52 das schwarze Gold einfüllen zu dürfen :D


    Ich weiß jetzt nich ob ich hier Sachen verlinken darf, aber Google mal nach "Sterndoktor Öl Motor-Talk" da wirste von ihm ne Wissenschaft über das Thema "Welches Öl" finden.

  • Ja der Stern Doktor habe den Artikel bei mt schon gelesen sehr informativ.


    Mir geht es um die angesprochene tbn Zahl und dann die Frage ob jemand weiß ob das Shell helix ultra da mithalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!