Motorsteuergerät instandsetzen

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meinem Motorsteuergerät:
    Hatte das MSG aufgrund entsprechender Fehlercodes zur Reparatur eingeschickt. Heute kam nach dem Check die (für mich) überraschende Nachricht: MSG wurde durch den Vorbesitzer gechipt, Datenträger/Software jetzt defekt! Die Firma konnte nicht helfen, da sie die notwendige Software nicht haben. Sie gaben den Tipp, das Steuergerät bei einem Tuner auf Werkszustand zurück zu programmieren. Was meint ihr dazu, habt ihr eine Empfehlung?
    Danke schon mal vorab

  • Hi Leute,
    danke erstmal für die Hinweise.
    zu dem geschilderten Problem (s.o) kamen heute noch folgende Infos dazu:
    von der Instandsetzungsfirma: „Anmerkung vom Bearbeiter: Leider können wir für den vorliegenden Defekt keine Reparatur anbieten, da es sich hier um eine Tuningsoftware handelt welche aufgrund ein Hardwaredefekts Fehlerhaft wurde, und wir somit keine Vergleichsmöglichkeit haben.“
    Welche Hardware kann denn noch defekt sein, kann man das überprüfen?
    Vom Fülli kam die Info, dass das Softwareupdate bei meinem M 54 Motor nur eingebaut über die OBD möglich ist. Alles andere wäre äußerst schwierig. Demnach scheidet also ein Rettungsversuch mit Versenden des MSG quasi aus!? Erschwerend kommt hinzu, dass die Karre mit dem MSG völlig unrund, gefühlt auf 3 Zylindern läuft. Also große Entfernungen lassen sich nicht mehr fahren…
    Fülli gab final den Tipp zum Freundlichen zu fahren und dort die Originalsoftware draufzuspielen. Bis dahin wusste ich allerdings noch nichts von dem eventuellen Hardwaredefekt. Die Tuningsoftware will ich übrigens nicht behalten.
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, was meint ihr?

  • Wenn die Hardware Defekt ist kannst es nur austauschen.
    Da das Ding ja eh kaputt ist, würde ich den update Test machen.
    Besorg dir ein obd Kabel mit Software. Du findest bestimmt ein User der dir das über Team v Update. Wenn es nicht geht.
    Dann brauchst neues Steuergerät. Möglichkeit eins. Ein gebrauchtes, was dir wiederum ein Spezi fertig machen muss damit es auf dein Auto codiert u programmiert werden kann.
    Oder ein neues bei Bmw und dann sollte es gehen.
    Aber eine Frage, wie kommst darauf das es defekt ist? Kann es nicht auch was anderes sein, wie zB. kabelbaum. Wie gesagt wenn das Teil nicht gerade gebadet wurde oder mit Hammer u Meißel bearbeitet wurde, geht das doch eigentlich nicht kaputt. Solche defekte sind äußerst selten.

  • Tja leider kam die Diagnose - DEFEKT - von der Rep.firma:
    "Reparaturergebnis: defekt
    Fehlerursache: interne Ursache
    „Hinweise vom Techniker: Leider können wir für den vorliegenden Defekt keine Reparatur anbieten, da es sich hier um eine Tuningsoftware handelt welche aufgrund ein Hardwaredefekts Fehlerhaft wurde, und wir somit keine Vergleichsmöglichkeit haben.“
    Auf dieses Urteil bin ich im Augenblick angewiesen, würde es aber gern wiederlegen...
    Was kostet das MSG ca. beim :) ?

  • So, jetzt hat der freundliche Mensch vom ADAC die Karre erstmal zum :) geschleppt. Bin sehr gespannt, welche Hiobsbotschaft mich morgen von BMW erreichen wird.
    Ich gehe mal davon aus, sollte das Softwareupdate nicht klappen, der :) nicht sooo bereitwillig eine gebrauchtes MSG einbauen wir. Muß man eigentlich immer gleichzeitig die Schließanlage tauschen? In der Bucht werden die Teile ja häufig zusammen angeboten.
    Danke für eure Hinweise!

  • Zitat

    Original von mapilu
    So, jetzt hat der freundliche Mensch vom ADAC die Karre erstmal zum :) geschleppt. Bin sehr gespannt, welche Hiobsbotschaft mich morgen von BMW erreichen wird.
    Ich gehe mal davon aus, sollte das Softwareupdate nicht klappen, der :) nicht sooo bereitwillig eine gebrauchtes MSG einbauen wir. Muß man eigentlich immer gleichzeitig die Schließanlage tauschen? In der Bucht werden die Teile ja häufig zusammen angeboten.
    Danke für eure Hinweise!


    Was hat das eine mit dem anderen zutun?

  • Der freundliche kann dir kein gebrauchtes einbauen, selbst wenn er wöllte geht das nicht.
    In dem Steuergerät ist die vin quasi eingebrannt, nimmt man ein gebrauchtes geht der ews Abgleich nicht. ( DDE/ Dme zu CAS ). Eine Programmierung kann der freundliche auch nicht machen da die soft sofort abbricht.
    Deswegen brauchst en Spezi der dir das Steuergerät quasi jungfreundig macht und oder deine Software aufspielt.
    Hatte ich aber so schon geschrieben

  • Hallo zusammen, bin neu hier also wenn ich was falsch mache sagt mir bescheid bitte.
    Ich hab Probleme mit einem motorsteuergerät e61 530 XD.
    Eizpritzventiel Nr 4 nach Fehler ausgewechselt und angelernt und Auto springt nicht an. Ist schon ein paar mal stehengeblieben aber wieder nach 20 Minuten angesprungen aber jetzt nix mehr.


    Wer kennt sich hier mit Steuergeräte Reparatur aus?


    Ich bitte euch Profis um Hilfe


    Danke soweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!