GWS Tauschen neu anmelden?

  • Ich fahre einen 523i LCI Automatik Bj 2007. Der Gangwahlschalter funktioniert erst wenn der Motor/Innenraum warm ist, bis dahin funktioniert nur R. Deshalb habe ich einen baugleichen GWS besorgt, den will ich einbauen, vorausgesetzt ich muss ihn anschließend nicht wieder am Fahrzeug anmelden. Gibt es da Erfahrungen?

  • Ich habe meinen GWS von normal auf SAT gewechselt und da musste man nichts anlernen für die normale Schaltfunktion. Daher vermute ich, daß es in Deinem Fall ohne Probleme geht!


    Timiboy

  • Moin.
    Batterie abklemmen.
    Blende GWS abziehen, bei Sportautomatik Sporttaster und Wahlhebel abstecken, Idriveknopf abziehen, Blende Mittelarmlehne abmachen(3Schrauben) (bei altem Controller Stecker vom Meüknopf ab, beim Cic Controller stecker ab falls mit 6er Blende nachgerüstet).


    Getriebeentrigelung und die 3 Schrauben vom GWS ECU raus und die Einheit raus nehmen. Kabel abziehen.


    Neue Einheit rein, (Kabel nicht vergessen) Getriebeentriegelung wieder dran, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Batterie anklemmen - evtl. Fensterheber etc. neu initialisieren und fertig. Da muss nichts angemeldet oder codiert werden. Selbst der Wechsel von non SAT auf SAT Ecu klappt ohne codieren allerdings hat man dann auch nicht die zusätzlichen Funktionen.


    Grüße
    Steffi

  • Zitat

    Original von timiboy
    Ich habe meinen GWS von normal auf SAT gewechselt und da musste man nichts anlernen für die normale Schaltfunktion. Daher vermute ich, daß es in Deinem Fall ohne Probleme geht!


    Timiboy

    damit es richtig funktioniert, muss es codiert werden, da bin ich mir sicher! Frag doch mal Codierer der wird dir erklären warum :D

  • alex 786:


    Definiere "richtig".


    Funktionieren heißt: Es lässt sich P-R-N-D Problemlos bedienen und auch D/S und M funktionieren. Also alles das was der normale GWS auch kann.
    Nicht funktionieren wird: Funktionen der Sportautomatik (u.a. der Sporttaster).


    Also funktioniert er für mich "richtig" - hat nur keine "erweiterten Umfänge"


    Die SAT muss man nicht nur codieren dafür muss man das Getriebesteuergerät auf eine andere Software flashen, und das Kombi und GWS und EGS codieren sowie den FA anpassen. Da ich selbst codiere und flashe und genau den Umbau schon gemacht habe kann ich es bestätigen.


    Grüße,
    Steffi

  • Schwer ran? Ist doch nur eine Schraube beim e61... Die "an der Wand" hinter der rechten Seitenwand zum Rausnehmen. Dann kann man das Fach nach oben umklappen und kommt an die Pole...


    Die Batterie muss vielleicht nicht abgeklemmt werden aber ich empfehle keinem Stecker zu lösen oder zu stecken (oder sonstige Arbeiten an der Elektrik/Elektronik) wenn die Batterie angeklemmt ist. Wenn Murphys Gesetzt zuschlägt ist im Schlimmsten fall n SG hin und dnan hat man den Ärger weil man nicht eine Klappe, eine Schraube und einen Batteriepol abbauen wollte.
    Aber das muss jeder selber wissen :)


    Grüße,
    Steffi

  • Hab die Torx- Schraube gefunden, gelöst, soweit ok, an die Batterie komme ich nicht gut ran weil sich die Abdeckung kaum klappen läßt (Schienensystem eines Caro-Lift stört), aber die Blende Mittelarmlehne hängt auch noch irgendwo, die geht irgendwie nicht ab.

  • Blende Mittelarmlehne 3x Torx raus, hinten anheben, evtl. Knopf vom Mittelarmlehnen Fach drücken damit man dran vorbei kommt, Stecker vom Controller/Schalter ab, und dann nach hinten oben rausziehen.


    Grüße,
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!