Kühlerentlüftungsleitung gebrochen / entlüften

  • Hi Leute,
    Heut hab ich an meinem 545er die Lichtmaschine getauscht und um den Lüfter auszubauen, um etwas Platz zu schaffen, musste ich die Kühlerentlüftungsleitung welche auf dem Lüfter draufgeklipst ist ausklipsen.. nun war das Glück sichtlich auf meiner Seite und das Material war so hart und spröde, wahrscheinlich auch durch die aktuellen Temperaturen, dass die Plastikleitung gebrochen ist..


    Habe nun eine neue bestellt, welche ich morgen kurz beim freundlichen hole und ersetze, nur hätte ich gern von euch gewusst, ob ich das Kühlsystem dann noch entlüften muss?

  • Bei den meisten BMW Motoren, zum Beispiel bei meinem M57N ist das so gut wie nicht nötig. Einfach bei kaltem Motor solange Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter kippen bis nichts mehr nachsackt und es etwas aus der offenen Entlüftzngsschraube drückt. Dann alles zu, Motor starten und einfach mal kontrollieren. Durch die elektonische Zusatzwasserpumpe (weiß nich ob du die auch hast) is das system so gut wie selbstentlüftemd.


    Klappt zumindest beim Diesel richtig gut.

  • Ist beim n62 auch so.
    Zündung an, Heizung voll aufdrehen, Lüftung geringste Stufe und schütten bis er den füllstand hat. Dann ne runde fahren und abkühlen lassen, füllstand prüfen.
    Das ganze funzt aber nur wenn die Zusatzwapu auch geht.

  • Es ist aber garkein Wasser ausgetreten, also muss ich nichts nachfüllen.. dachte nur, diese verläuft ja oberhalb, so dass ich dachte qg. Geschlossenem Kreis nach ersetzen der Leitung ggf. neu entlüftet werden muss.. aber dann werd ich einfach sicherheitshalber noch entlüften und dann sollte das passen.. :)

  • Die Leitung ist ja eine Entlüftungsleitung, ergo passiert da beim Wechseln nicht viel. Einfach nach dem Tausch bei offenem Kühlmitteldeckel den Motor starten, dann sieht man schnell den Strahl aus ebendieser Leitung in den Ausgleichsbehälter fließen. Wenn dieser stetig und ohne Luftblasen kommt, alles ok.


    Edit: Die Leitung ist nicht wegen den niedrigen Außentemperaturen kaputt gegangen sondern weil sie nicht taugt... Habe die selber auch schon tauschen müssen, das Plastik war am Übergang zum Schlauch so mürbe dass es einfach abgebrochen ist.

  • Zitat

    Original von Slider
    Die Leitung ist ja eine Entlüftungsleitung, ergo passiert da beim Wechseln nicht viel. Einfach nach dem Tausch bei offenem Kühlmitteldeckel den Motor starten, dann sieht man schnell den Strahl aus ebendieser Leitung in den Ausgleichsbehälter fließen. Wenn dieser stetig und ohne Luftblasen kommt, alles ok.


    Edit: Die Leitung ist nicht wegen den niedrigen Außentemperaturen kaputt gegangen sondern weil sie nicht taugt... Habe die selber auch schon tauschen müssen, das Plastik war am Übergang zum Schlauch so mürbe dass es einfach abgebrochen ist.



    Zitat

    Original von dennis525
    Endlüften brauchst nicht.Die Leitung ist ein Schwachpunkt.Habe sie bei meinem und bei einigen anderen V8 schon gewechselt!


    Ok, perfekte Aussagen.. Danke euch beiden :top:


    Ja, genau an den übergängen zum Gummischlauch ist mir die Plastikleitung auch abgebrochen .. dann wird sie getauscht und dann ist gut.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!