Auswirkung: "Leichte" Bremsscheiben?

  • Hallo zusammen,


    hatte mich gerade im Forum und der Bucht nach Bremsscheiben vorne umgesehen und festgestellt, dass es von Brembo zwei interessante Alternativen für meinen 530d gäbe.


    Die Standard/Aftermarket für grob 120€ entsprechen technisch den Originalen(09.9172.14, 10,4kg), sind aber leichter (BMWTE: 34 11 6 767 269 : 11,6kg).


    Dann gibt es noch welche von Brembo, die als verstärkt beworben werden :?:


    Welchen Sinn machen denn diese? Schließlich müssen doch die Aftermarket Scheiben mindestens den Anspruch der Serienscheiben erreichen, oder?


    Stutzig macht mich das geringere Gewicht, allerdings kann das ja auch wirklich Fortschritt sein und somit kein Indiz für eine Schwäche?


    Neugierige Grüße
    QD

  • Die aftermarkt teile müssen nur 2/3 der oem Leistung erreichen und bekommen die Zulassung.
    Ich persönlich baue oem ein da ich mit den anderen Produkten ( ate, Zimmermann) nur schlechte Erfahrung gemacht hatte.
    Aber Brembo ist ein guter Hersteller, was bremsen angeht.
    Ob jetzt eine Scheibe etwas mehr oder weniger wiegt, ist mir relativ egal, solange wie es den Anforderungen entspricht.

  • Eine leichtere Bremsscheibe würde die ungefederte Masse reduzieren. Wenn aber keine Optimierung zur OEM- Scheibe erkennbar ist (z. Bsp. zweiteilige Ausführung) wäre ich erstmal skeptisch. Der Fahrzeughersteller wird dort auch nicht unnötig Kilos und damit Performance verschenken wenn es mit einfachen Mitteln anders darstellbar wäre.
    Zudem ist es mit leichteren Felgen einfacher die ungefederte Masse zu reduzieren, wenn das das Ziel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!