Hilfe Motor klappert hört sich sehr schlimm an Motorschaden?

  • So leute die Ölwanne wurde ausgebaut und es wurde festgestellt das das Pleuellager vom Zylinder 6, die pleuelstange und die kurbelwelle kaputt sind. Das Lager hat sich komplett aufgelöst und Stücke waren zu finden. Scheisse würde ich sagen jetzt muss der Kopf noch runter.

  • Zitat

    Original von -seno-
    So leute die Ölwanne wurde ausgebaut und es wurde festgestellt das das Pleuellager vom Zylinder 6, die pleuelstange und die kurbelwelle kaputt sind. Das Lager hat sich komplett aufgelöst und Stücke waren zu finden. Scheisse würde ich sagen jetzt muss der Kopf noch runter.


    Kopf runter, und was dann?


    und die Kurbellwelle ausbauen zu können, wird eh der ganze Motor ausgebaut werden müssen!


    loht sich aber in meinen Augen absolut nicht da weiter Aufwand zu betreiben, schon gar nicht beim vfl Block.

  • Zitat

    Original von -seno-
    meiner ist Automatik. Passt das einfach Motor raus anderen rein oder was muss man beachten?


    wenn du nur den nackten block nimmst und alles umbaust bzw deine anbauteile übernimmst - dann nichts beachten, erklärt sich von selbst.


    bei komplettierten mit allen anbauteilen, ist der kabelbaum anders, zms, einige kühlwasserschläuche und der gwt für automatik wird angebaut werden müssen.

  • Was ist ein zms und ein gwt?


    Motor ist drin, aber beim befestigen mit dem Getriebe lässt sich der Motor nicht ganz durchdrehen nur bis zur Hälfte, 2 der 4 schrauben wurden befestigt, aber der lässt sich nicht weiter am Zahnrad drehen um die weiteren 2 schrauben zu befestigen. Was ist da falsch gelaufen? Hoffe auf schnelle Hilfe. Heute sollte alles fertig sein und dann das...

  • Also ich weiß ja nicht mit was für Leuten du schraubst, aber dieser Thread spielt ja ohnehin in einer eigenen Liga...


    An welchem "Zahnrad" wollt ihr denn den Motor drehen? Wenn der Wandler verschraubt werden soll muss der Motor vorne an der Zentralschraube gedreht werden (in Drehrichtung bitte). Wenn man versucht das mit einem Schraubenzieher hinten am Anlasszahnkranz zu machen, ist spätestens Schluss sobald ein Zylinder Kompression aufbaut. Falls sich der Motor auch vorne nicht drehen lässt, ist er Schrott.


    ZMS= Zweimassenschwungrad
    GWT= Getriebewärmetauscher

  • Ja hinten am schwungrad wollten wir den drehen. Den Wandler steckt man zuerst ans Getriebe und wir dann mit den Motor verschraubt oder? Wo ist die zentralschraube, an der riemenscheibe? Motor ließ sich hinten nur bis zur Hälfte drehen obwohl der wandler nicht mal mit ner schraube befestigt war.
    Im Innenleben war eigentlich nichts negatives zu erkennen von oben.
    Wir versuchen es morgen nochmal von vorne...

  • Das ist richtig. Ich frag mich nur wo versuchen sie zu drehen.
    Wenn man vorne an der kW ansetzt ( schwungscheibe ) sollte er sich drehen lassen. Um es leichter zu machen Kerzen raus. Lässt er sich dennoch nicht drehen, kann man von einen mechanischen defekt ausgehen.

  • vorne an der Riemenscheibe bekomme ich einen intakten M57 problemlos mit beiden Händen um 360° gedreht - natürlich nicht so schnell dass Kompression /Gegendruck erzeugt wird/werden kann. mit stückweisen, langsamen Drehungen halt!


    Schaue das der Wandler richtig im Kranz (EMS) sitzt und vor allem in der Ölpumpe/Getriebe bis zum Anschlag drin ist - ist nämlich das meiste was dabei falsch/nicht richtig gemacht wird!!!


    Aber auch, wenn du die Schrauben bereits angesetzt hast und nicht weiter reingedreht hast - bleiben diese schon mal gerne am Anlasser wieder hängen, beim durchdrehen ;)


    -also Anlasser am besten auch erstmal ganz ab.


    Ansonsten alle Schrauben von der Getriebeglocke lösen und versuchen den Motor wieder durchzudrehen! Welche Richtung ist dem m57 völlig egal...


    Viel Erfolg.


    ( Slider: nen ZMS und eine Zentralschraube vorne hat der m57 nicht ;) :cool: )

  • Katastrophe.
    Ließ sich den der Block vor dem Einbau SICHER durchdrehen???


    Wenn ja, dann garantiert Wandler falsch reingesetzt > Getriebe Schrott.


    Aber erstmal langsam und wie schon oben gesagt:
    Anlasser ab, Wandlerschrauben alle vom EMS wieder entfernen(wird ja aber schwierig da er sich nicht mehr dreht) deswegen Getriebe am besten /einfachsten abbauen /ohne Wandler.

  • Das weiß ich nicht ob es sich durchdrehen ließ und ob es getestet wurde.
    Warum denn Getriebe schrott der Motor ist doch noch gar nicht mitm Getriebe und wandler verbunden, er lässt sich ja auch so nicht durchdrehen nur bis zur Hälfte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!