E61 Vfl - Lpg

  • Hallo miteinander,


    ich muss mich langsam nach einem neuem Gefährt umschauen, da mein E39 FL Touring langsam aber sicher das zeitliche segnet.


    Mit 360tkm, davon ca. 110-120tkm auf LPG, steht aktuell zuviel an, so dass ich keine weitere Kohle mehr reinstecken möchte.


    Nach 5 Jahren darf aber nun auch was anderes her.


    Nur was kaufen?
    Mein nächster Wagen sollte definitiv eine Automatik haben und stärker motorisiert sein als mein jetziger 520er.


    Da ich, zumindest die nächsten 2 Jahre noch, ca. 60tkm im Jahr fahre, sollte das Fahrzeug auf Gas umrüstbar sein, Diesel sind mir zu anfällig.


    Daher kommt eigentlich der E61 nur als Vfl in Frage.


    Gibt´s beim E61 ähnlich gravierende Rostprobleme wie beim E39?


    Kabelbruch Heckklappe gibt´s ja weiterhin...
    Sind die Fahrwerke auch weiterhin so empfindlich, dass man es nach 100-150tkm wieder alle Lenker tauschen darf?


    Ist die ganze Elektronik anfälliger als im E39?


    Ich habe auch mal was gelesen, dass die Aluqualität beim Kühler usw. minderwertiger ist und die Kühler, auch der Klimaanlage, deutlich eher/häufiger kaputt gehen?


    Da ich das Fahrzeug eh verbrauchen werden, scheue ich mich nicht einen mit mehr Km zu kaufen, das Fahrwerk einmal zu überholen und dann die nächsten 150tkm wieder Ruhe zu habe.


    So habe ich es bei meinem E39 auch gemacht.


    Ein relativ neues Fahrzeug mit wenig Km kommt aufgrund des hohen Wertverlustes nicht in Frage.

  • Gibt´s diesen Motor überhaupt im E60?


    Der Nachfolger mit 258PS ist auch noch ein klassischer Sauger und lässt sich umrüsten und genau so einen würde ich nehmen.


    Oder gar 545, wenn sich ein entsprechendes Exemplar finden lässt und die Motoren keine Gleitschienenproblematik wie die M62TU haben...

  • Der m62 hatte ja die Gleitschienen probs.
    Der n62 aber auch inkl kettentrieb. Hab das gerade hinter mir. Wenn der Service nicht gut gemacht wurde, raubt der Motor dir die Nerven.
    Der r6 mit 3,0 Lieter ist vom Preis Leistung optimal und nicht so anfällig.
    Von den kühlerproblemen höre ich heute zum ersten mal.
    Mit Rost hab ich nicht zu kämpfen. Mit dem Fahrwerk auch nicht. Weder beim meinem alten noch beim jetzigen. Elektrik passt auch.
    Ansonsten das übliche. Anschauen, Tester ran, Probefahrt. Viel Erfolg

  • Hallo BMW Kollegen,


    ich werde vermutlich doch wieder zum E39 greifen.


    Hauptpunkt für mich ist die vertraute Technik und die günstigen Einstandspreise.


    E61 als 530i gehen erst bei 8k€ los. Etwas vernünftiges kostet schon noch seine 10k€ bei 200tkm auf dem Tacho.


    Ein E39 mit der Laufleistung kostet hingegen nur ca. 4k€.


    Einmal Achsen revidieren in Eigenregie und dann habe ich wieder 150tkm, also 2-3 Jahre, Ruhe.

  • Also beim E39 max 5k€.


    Beim E61 10k€.


    Ich fahre im Jahr 60tkm, da lohnt es sich nicht für mich einen mit wenigen km zu kaufen, weil der Wertverlust immens ist.


    Daher lieber einen mit mehr km, aber guter Ausstattung und günstigem Einstandspreis.


    Bremsen, Querlenker usw. sind für mich Verschleißteile, d.h. die würde ich dann eh ersetzen müssen irgendwann...

  • Na mit 14 Liter bei 160 kommst nicht ganz hin.
    Ich brauch zwischen 8-10€ auf 100km.
    Letztes Weihnachten nach dd gefahren Durchschnitt 177km/h. 530km auf den Kopf 50€ getankt.
    Die Bahn war aber frei, war nicht schneller wie 220 wegen Winterreifen.

  • vor 2 Wochen nach Österreich in den Winterurlaub und mit 56Liter Gas 420 km gefahren bis der Tank leer war in Österreich lohnt Gas tanken ja eh nicht und in Deutschland tanken hatte ich verpasst. Reisetempo 160-170kmh allerdings in Österreich 80km Landstraße daher habe ich die 13,3 auf 14 aufgerundet.
    Tanken kann ich als Grenzbewohner für 0,35 Cent in Polen :trinken: was das 550 fahren sehr erträglich macht.

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