Kleine Hilfe Diesel Beratung usw

  • Hallo Leute,


    Hab zwar schon ein e61 aber Ahnung hab ich nicht so viel davon.


    Nun möchte ein sehr guter Freund sich von seinem Renault trennen und gern ein e61 kaufen Diesel!


    Nun die Frage auf was soll ich da so achten?
    ein VFL wäre evt besser da günstiger und ich mit Laptop reinkomme.


    wie kann ich die KM auslesen mit dem Laptop? per Dieselpartikelfilter Abfrage normal oder?
    Rost kenn ich nur an der Heckklappe sonst sind die ja Pflegeleicht?
    Soll ich lieber Privat schauen oder doch Händler bzw lohnt sich die Händler Garantie?
    Und sollen wir JETZT schauen? Winterzeit werden diese Billiger und im Sommer wieder teurer? oder ist des bei denen eher egal?


    und Wichtig: Wieviel KM sollte er haben? lieber unter 200tkm schauen oder is das weniger schlimm? denke so an Turbolader und so.

  • Mahlzeit,


    Viele deiner Fragen sind an das Budget gekoppelt das zur Verfügung steht!
    Kauf lieber einen gepflegten Wagen bei dem du ein gutes Gefühl hast auch wenn er mehr Kilometer auf dem Buckel hat!
    Wenn ordentlich gewartet und durchrepariert sind auch 200t km und mehr kein k.O. Kriterium. Klar Turbo und Partikelfilter können ab 200t km kommen - müssen aber noch lang nicht! Manche Vorbesitzer habe bei dieser Laufleistung auch schon diverse Verschleißteile am Fahrzeug getauscht. Es ist also gut möglich ein Auto mit über 200t km zu finden dass besser in Schuss ist als eines mit 180t km!


    Was für Randbedingungen gibt es denn?
    Budeget? Wunschmotor? LCI oder VFL? Mindestaustatttung?

  • Also 10.000 +/- wären zur verfügung.
    VFL wäre evt besser für ihn. aber LCI wäre au net schlimm


    Ausstattung sollte er Leder haben am besten die Komfort Sitze und evt Panoramadach.
    und ansonsten natürlich je mehr je besser aber es muss nix bezielles sein.
    ich versuchs immer mit meinem dann zu vergleichen den hab ich vor 2 Jahren gekauft
    535d mit 180tkm für 11.000.
    1Hand Scheckheft gepflegt bei BMW.
    Ausstattung fast alles außer Großes Navi und sound system.
    und so sollte zur jetzigen Zeit welche für 10.000 aufm Markt sein aber ist echt sehr Rare.... meistens Stoffsitze oder von "Wannabe Gansta" gefahrene Autos die dann gechipt sind oder sonstiges.

  • es soll ein Diesel werden, egal welcher Motor


    520/25/30/35
    wobei der 20er müsste perfekt sein und wenig km.


    Aber wie erkenn ich eben die KM? Lenkrad/Sitz/schalter abnutzung aber sonst noch irgendwie machbar?
    weil die werden ja auch oft manipuliert...

  • Wenn du INPA hast...
    Nachschauen wann die letzte DPF Regenerierung war.
    Andere Umweltdaten anschauen.
    Da würde jedenfalls eine noch nicht zu lang zurückliegende Manipulation auffallen.


    Aber guck dir den allgemeinen Zustand an und wenn du unsicher bist, Finger weg! Da muss man einfach rational bleiben.

  • Ok und der 520 und 525 irgendwelche negativen Punkte? Ich weiß das der 30 und 35 sehr gut sind aber sie anderen 2?
    Drallklappen und Unterdruck Schläuche kenn ich nur so. Gibt's da noch was anderes zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!