Auspuffkrümmer wechseln

  • Hallo.
    Bei mir ist der Auspuffkrümmer an meinem BMW 530d gerissen. Ich habe den Riss nicht gesehen, aber es riecht im Innenraum nach Abgase.
    Ich wollte jetzt fragen was würde die reine Arbeitszeit für den Tausch kosten, in einer freien Werkstatt.
    Evtl gibt's hier jemand der es mir tauschen kann, gerne per PM mit Preisvorstellung etc.
    Standort Stutgart und Umgebung.

  • Hallo :)


    Der Krümmerwechsel ist nicht kompliziert allerdings würde ich direkt ein paar Dinge mit wechseln. z.B. Luftfilter, Krümmer/Turboflanschdichtungen, Stehlbolzen/ Kupfermuttern, Ölleitungen vom Block zum Turbo. Bitte direkt auf einen Gusskrümmer umsteigen.


    Ich habe meinen Krümmer selbst gewechselt inkl. Hebebühne und war ca 6 Stunden beschäftigt. Die Stehbolzen einzeln heraus zu drehen und zu erneuern hat Zeit gekostet. In meinen Augen war die Zeit nicht von Bedeutung..der eine schafft es in 2 Stunden der andere in 2 Tagen.. Aber eine Werkstatt sollte für so eine Arbeit 1 Tag (8std.) brauchen zzgl. "Materialbeschaffung"


    Materialwert nur für den Krümmer und paar Dichtungen lag ich ca bei 140€
    Kein original BMW Ersatzteil !


    Rechne mal mit einem Arbeitslohn wenn alles glatt läuft von 200€ - 400€ zzgl. Material.


    Grüße

  • Hi und danke erst einmal für die Infos.
    Also die originalen Dichtungen , Schrauben , Bolzen etc habe ich jetzt da und den Krümmer aus dem e39 auch. Dichtungen usw neu , Krümmer aus der Bucht , Gesamtkosten ~210€.
    Morgen wird's eingebaut. Einer hier aus dem Forum wird es machen, ich werde assistieren ^^.
    Bin gespannt wie lange wir brauchen werden.

  • Ja die dritte Schraube von oben am Turbo wollte einfach nicht raus hat dann etwas Zeit geraubt und die alten Dichtungen wollten einfach nicht runter, aber waren noch ziemlich Top in Schuss.
    Alleine hätte ich es nicht hinbekommen, bin froh dass einer hier aus dem Forum geholfen hat. Super Kollege :top:

  • Ok das ist ja nichts wildes, schön das es am Schluß doch geklappt hat.
    Bei mir wollten die alten Stehbolzej einfach nicht raus gehen und die Dichtstellen am Block habe ich pinibel gereinigt, hätte aber nicht sein müssen =D


    Grüße und gute Fahrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!