530d Abgastemp vor Kat zu hoch

  • Hi Leute,
    kriege immer nach einer Vollgasfahrt auf der AB eine Fehlermeldung rein:


    Abgastemperatursensor vor KAT Signal zu hoch
    759°C


    Habe zwar schon einige Themen dazu gelesen doch ich besitze keinen DPF. Damit ist ein verstopfter dpf auszuschließen :D
    Chiptuning ist ausgeschlossen, zu 100% Originalsoftware.
    Jedoch ist es komisch exakt diese 759 grad.. habe in 2 anderen Themen schon exakt diese Temperatur gelesen.
    Bin zur Zeit auch am schauen ob mein LMM defekt ist. Durch Abklemmen kein spürbaren unterschied. Möchte jetzt mal übers Geheimmenü versuchen Spritmenge auszulesen wie es im E39 forum gang und gebe ist :D (siehe Elektrik, LMM Defekt über Geheimmenü").
    Gereinigt ist der LMM zumindest :/
    Oder ist der Sensor einfach nur kaputt? Aber warum liefert er dann nur bei Vollgas Autobahn längere Zeit diesen Fehler?
    Kommt evtl ein Riss im Krümmer in Frage? Eher als Folge oder? Werde das auch mal prüfen da gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum.


    Ansonsten hat jemand schon Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gemacht (ausgenommen dpf probleme)?
    Lg renexo

  • Ich weiß nicht woher der Abgastemperatur Wert kommt, aber ich hätte gemäß seiner Schilderung eher den zuständigen Sensor im Verdacht, wen du z.B. den Sensor der Außentemperatur abklemmen zeigt dir dein Display -40 Grad an. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Fall der Abgastemperatur ähnlich ist. Kein Wert wird zur Sicherheit die Höchstmögliche genommen .

  • Zu mager läuft ein Diesel nie, und sorgt auch im Gegenteil zur keiner Erhöhung der EGT.


    Die Bauteilschutzgrenze ist in der DDE auf genau 750 Grad programmiert, 759 ist in den meisten Fällen die Schwelle ab welcher die Begrenzung eingreift.


    Gerissener Krümmer ist richtig, die Folge für, keine Ursache.


    -ich würde mir da nicht so sicher sein dass die ECU 100% Serie ist bzw die Fehlersuche mit einem Update beginnen ;)


    Was anders kann es wirklich kaum sein :cool:


    edit: ...so wie sich das anhört. Im Normalzustand fährt meine ich der 30d ohne DPF etwas mit 600-640 Grad EGT OHNE Tuning.

  • Ich hatte jetzt einen chiptuner da, der hat mir alles ausgelesen und vergewissert alles 100 % original..
    Ist halt immer nur bei paar Minuten Vollgas der Fall.
    Ich teste definitiv den LMM mal. Den Sensor evtl auch mal tauschen.

  • der lmm kann nichts dafür beitragen!
    kat zu, auch unwahrscheinlich.
    freigebrannt werden diese auch nicht!
    (wofür auch, reicht schon wenn du mit 750 grad rumfährst!)


    suche dir einen freien codierer auf, und lasse mal das motorsteuergerät updaten - ich glaube nicht an die aussage/bestätigung vom tuner! ; )


    wenn das Problem damit immer noch nicht beseitigt werden sollten, tauschst du den sensor selbst.


    ps: um das Problem ordentlich lokalisieren zu können, müsste man eine logfahrt aufzeichnen mit allen relevanten werten unter volllast!!!


    ps2: um den lmm auszuschließen, kannst du diesen einfach abstecken (nötige standard ersatzwerte werden automatisch genommen) und volllast schauen ob der fehler mit der zu hoher egt wieder auftaucht ;)

  • Der Techniker hat sich 15min Zeit genommen alles genau zu überprüfen.
    Mein Fahrzeug ist 100,00% Serien ecu. Der hat das abgeglichen. War auch bei einer Firma, kein Hinterhof..
    LMM habe ich schon abgeklemmt, kein Unterschied.
    Ich versuche mal über das geheimmenü die Werte auszulesen unter 4.2
    Habe auch schon mit dem multimeter gemessen. 2,4volt Sensor Signal.
    Wieviel muss das ansteigen ca beim gasgeben?
    Danke schon mal :)

  • Zitat

    Original von Renexo
    Habe auch schon mit dem multimeter gemessen. 2,4volt Sensor Signal.
    Wieviel muss das ansteigen ca beim gasgeben?
    Danke schon mal :)


    mit ca geht hier schon mal gar nicht, schon gar nicht beim gasgeben im stand.


    -wie schon bereits oben gesagt, müßen dazu alle nötigen ist/soll live werte unter volllast aufgezeichnet und ausgewertet werden, mit entsprechendem equipment!!!


    anderer weg: vieles auf verdacht tauschen, bis der fehler nicht verschwindet. :lol:

  • Wenn man annimmt, dass die SW auf dem MSG original ist
    und damit eigentlich derartige Temperaturen überhaupt nicht aufteten können (weils die SW verhindern würde), dann könnte man sicherlich den Sensor auf Verdacht tauschen und den Fehler weiter beobachten.

  • Alles klar dann ist der Sensor mal dran :D
    Hat zufällig jemand einen Wert vom 530d im 3.gang volllast wie hoch
    Der Verbrauch pro Stunde ist. Dazu im geheimmenü Punkt 4.1.
    Dann einfach 3. Gang und bis in Begrenzer bzw kurz davor.
    Bei mir sind es ziemlich exakt 60l/h.
    Im e39 Forum waren folgende Werte zu finden:
    52,62,64,68
    Wenn zu gering dann ist der lmm hin. Nur die frage wo das beginnt :D
    Kann man diese live Diagnose mit inpa machen?

  • Habe jetzt mal selbst mit inp* eine Testfahrt gemacht mit Laptop.
    Bin über den Motor auf IST/SOLL werte.
    Der Luftmassenmesser Ist und Soll haben bis auf 10kg/h übereingestimmt beim normalen fahren.
    Beim (starken) beschleunigen war der SOLL Wert wesentlich höher, zB Unterschied von gut 400-500 kg/h. Er hat sich dann aber angepasst nach dem beschleunigen.
    Ist das normal? Oder müsste der Soll gleich mit hoch?
    Aufjedenfall fahrt mit v=konst. war Unterschied SOLL/IST um die 10 kg/h, teilweise fast identisch bis auf 1kg/h.
    Anmerkung: das Ausrufezeichen hat nix zu sagen oder? war ja glaube ich ein programmfehler von Inp*.


    Habe die anderen Parameter auch noch ein bisschen beobachtet.
    Ladedruck beim beschleunigen war der Ist wert ca 0,1-0,2 bar geringer als der SOLL.
    Raildrücke haben auch soweit gepasst.

  • Korrigiere: IST werte sind über den Soll werten, mein Fehler :rollen:


    So hab Testfahrt gemacht auf der Schnellstraße und filmen lassen :D
    https://www.youtube.com/watch?v=Z09CCRXS3cw
    https://www.youtube.com/watch?v=H7R-Uo67d50 selektive Mengendings :D
    https://www.youtube.com/watch?v=ZUeKI4VYJDA


    Tut mir leid für die schlechte Qualität :(
    Bei Video 1 und 3 je die Soll Werte auf der linken, IST werte auf der rechten.
    Obere Zeile Ladedruck, zweite Zeile Raildruck, dritte Zeile Luftmassenmesser in kg/h.
    Man erkennt das der IST (rechts) bei ca 1100-1200 liegt und der soll hängt bei um die 700



    Im Anhang noch mal was vom Fehlerspeicher, das ich gefunden habe.


    Kann man anhand der Testfahrt sehen, was und ob was defekt ist?
    Was sagt ihr zum LMM, arbeitet dieser korrekt?
    Und im Bezug auf die Fehlermeldung mit der Einspritzung, ist da was kaputt?
    Evtl. Gründe für hohe Abgastemp.?


    Wäre dankbar über jeden Hinweis!!
    Lg renexo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!