Can Bus für AHK

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem, ich habe eine AHK nachgerüstet.
    Westfalia mit 13 pol. spez. E Satz.


    Auto BMW520d LCI ohne PDC o.ä. d.h. keine Steuergeräte in der Reserveradmulde.


    Für das Steuergerät der AHK sollen die beiden Kabel (orange/ orange-grün) an den CAN Bus angeschlossen werden. (gelb schwarz verdrillt)


    Ich bin davon ausgegangen dass die beiden gelb schwarzen Kabel an der Batterie (IBS) hierfür abgegriffen werden können.


    Nach Montage und wieder anklemmen der Batterie habe ich nun jedoch Fehler 93B2 "Sicherheitsbatterieklemme".


    Verbindungen habe ich überprüft und sind augenscheinlich in Ordnung und sitzen Fest.


    War es falsch hier abzugreifen?


    Falls ja wo kann ich am besten den CAN Bus abgreifen?


    Danke und Gruß
    Frank :)

  • Falsch angeschlossen.


    Wenn du kein PDC Steuergerät hast.
    Ist die nächste Zapfstellle das KGM auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach PIN 8 K_Can low PIN 9 K_Can High.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Also ist der Bus quasi getrennt?


    Habe hinten rechts sonst keinen gefunden, d.h. am besten vorne am Handschuhfach (MULF) abgreifen?


    P.S. Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    Ich suche ganz dringend die folgenden Kabel. Auto ist zerlegt.


    Kann sie nicht finden. Bitte schaut Euch die Fotos an.


    Ich suche die grün/orange-grün verdrillten sollen die in ein Steuergerät am Handschuhfach gehen?


    Oben im Thread steht dass die an Schwarz/Gelb angeschlossen werden. Jetzt bin ich verwirrt. Wer kann helfen?


    Danke,
    E60 Anfänger

  • Zitat

    Original von gghh
    ohne Belegung


    super danke. Dann werde ich heute mal die beiden Sicherungen einsetzen und mein Glück versuchen.


    Kann noch jemand sagen ob ich meinen CAN-BUS (schwarz/gelb verdrillt) mit den Kabeln der AHK (orange-grün/grün) richtig verbunden habe?


    Bin mir auch nicht sicher dass die Stromdiebe wirklich funktionieren, aber das macht BMW ja auch nicht anders.


    Muss ich vor Inbetriebnahme sonst noch was beachten?


    Gruß,
    E60-Anfänger

  • Schwarz-gelb mit orange grün verbinden ist richtig.


    Damit sollte es funktionieren. Der unbelegte Stecker ist für den Aufrüstsatz Dauerplus Versorgung.


    Bremslicht kann noch etwas tricky sein, es gibt mehrere Kabel mit der gleichen Farbcodierung (ich glaube schwarz/gelb war es.


    Einfach mal testen ob es tut.


  • super, danke dir beruhigt ungemein. Bremslicht hatte ich getestet. Beim Bremse drücken hatte ich 12v drauf, somit sollte es denke ich passen.


    Heute wird getestet mit dem Anhänger vom Nachbarn :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!