Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK), Kugelkopf klemmt

  • Hallo zusammen,


    mein neues Schätzchen hat ja erfreulicherweise eine Anhängerkupplung von Westfalia mit abnehmbarer Kugelstange verbaut.


    Gestern habe ich nun erstmals versucht, das Teil abzunehmen - und stieß dabei auf Probleme.


    Folgende Situation:
    - ich habe das Drehrad mit dem kleinen Schlüsselchen entriegelt (Stellung auf das geöffnete Schloßsymbol)
    - Das Drehrad lässt sich nun so weit drehen, dass die Kugelstange gelöst wird. Diese lässt sich dann auch in ihrer Aufnahme leicht hin und her bewegen
    - Allerdings lässt sich die Kugelstange nicht nach unten herausziehen - auch mit starkem Ziehen nicht.


    Es ist also nicht so, dass die Kugelstange in ihrer Aufnahme festgegammelt wäre oder so - denn leicht bewegen lässt sie sich ja. Ich vermute, dass sich die Verriegelung nicht weit genug löst, um die Kugelstange vollständig freizugeben.


    Gibt es da einen Trick, um die Stange trotzdem rauszubekommen? Hilft es, dem Ding mit einem Fäustling eine freundliche Aufforderung zum Lösen mitzugeben? Wo sollte ich dann draufkloppen, um nix kaputtzumachen?


    Viele Grüße,


    Lexi

  • Ahhh - sooo einfach kann es sein. :anbet:


    Wird ja eigentlich auch durch das Pfeilsymbol suggeriert - ich war gestern trotzdem zu doof, um auf die Idee zu kommen. :gpaul:


    Ein herzliches Dankeschön für den Tip! :top: Ich werde heute Abend gleich mal mein Glück versuchen und berichten. :)


    Viele Grüße,


    Lexi

  • Ich traue mich ja kaum, es zuzugeben.


    Am Drehrad vor dem Drehen gezogen, und zack, kam der Kugelkopf runter - genauso, wie er es soll.


    Peinlich, peinlich... :gpaul: :gpaul:


    Können wir diesen Thread einfach unauffällig in den Tiefen des Forums verschwinden lassen? :) :trinken:


    Lexi


  • Führe dich gut in diesem Forum und immer schön höflich sein.
    Nicht das hier irgendjemand zum Treadpuscher wird, damit der ThreaT immer oben auf Seite 1 bleibt.
    Dann wird das schon klar gehen.


    Edit sagt: ich hätte aus diesem Grund eine el. AHK (S3ACA) (prahl).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!