Welche Reifengrößen sind zugelassen?

  • Hi,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen BMW 530d von 2004 gekauft.
    Bei der Suche nach Winterreifen kam die Frage auf, was ich überhaupt aufziehen darf.
    In meinem Fahrzeugschein steht sowohl für vorne als auch hinten:
    225/55R16 95W


    Was aktuell drauf ist:
    Vorn: 245/40R18 97W
    Hinten: 275/35ZR18 95Y


    Ich bin zwar kein Experte (=> habe 0 Plan), aber die Kombination scheint mir schon etwas komisch, zumal auch vorne Kingstar und hinten Michelin drauf sind. Werde mir vermutlich auch neue Sommerreifen zulegen.


    Nun ein paar Fragen zum Thema:


    Ich habe mich mithilfe von Dr. Google schon etwas damit befasst, steige da ehrlich gesagt aber einfach nicht durch.
    Ich bin bereits auf diesen Thread gestoßen:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=365478
    Der Anhang aus Beitrag #3 hat mir schonmal etwas geholfen.
    Allerdings lese ich häufig von einer EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
    Muss diese dem Fahrzeug beiliegen (tut sie nämlich nicht), damit ich überhaupt etwas anderes aufziehen darf, als die obigen 225er?
    Sollte diese benötigt werden, habe ich es richtig verstanden dass ich sie mir entweder von BMW ausstellen lassen kann (gegen Gebühr) oder mir beim TÜV eine Bescheinigung für einen bestimmten Reifentyp (gegen Gebühr) oder ein komplettes Gutachten (gegen höhere Gebühr) geben lassen kann?


    Vielleicht mache ich das Thema komplexer, als es ist aber es wäre nett, wenn man mir da etwas weiterhelfen könnte.
    Will ja nicht mit irgendwas rumfahren ;)


    Gruß
    Chris

  • Tatsächlich findet sich dort eine Auflistung.


    Vorne/Hinten:
    225/55R16 95 W
    245/45R17 95 W
    225/55R16 95 Q,T,H M+S
    225/50R17 94 W
    245/40R18 93 W
    225/50R17 94 Q,T,H M+S
    245/45R17 95 Q,T,H,V M+S


    Nur vorne:
    245/35R19 89 Y
    245/40R18 93 W


    Nur hinten:
    275/30R19 92 Y
    275/35R18 95 W


    Wie genau müssen diese Angaben nun mit dem übereinstimmen, was ich aufziehe?
    Die aktuelle Bereifung finde ich dort nämlich nicht.

  • Also nur nochmal damit ich nicht doof bin:
    Weder Vorder- noch Hinterreifen sind legal auf dem Ding, korrekt?


    Da die eh schon einiges runterhaben werde ich mir wohl neue kaufen. Scheint ja genug Auswahl zu geben. Eintragen lohnt sich für die alten Dinger nicht mehr.


    Legal soll es natürlich schon sein.
    Am Ende steh ich mit nem (u.U. nicht verschuldetem) Totalschaden da und die Versicherung merkt: Hey, die Reifen darf der gar nicht drauf haben.
    Muss ja nicht sein wegen ein paar Hundert €

  • So wie ich das so sehen kann ja, es sei denn du hast falsche Werte von der Tür kopiert. :D


    Günstige WR + Felge ist für den E60 nicht schwer, im Winter sowieso bevorzugt so schmal wie möglich.

  • Dann mal Danke soweit.
    Die Werte sind leider richtig :D
    Werde mich da mal beim Reifenhändler meines Vertrauens schlau machen :P


    Mal eine völlig andere Frage (oder sollte ich einen neuen Thread öffnen?)
    Ich möchte mir ein AUX-Kabel verlegen.
    Einbau sollte dank YouTube machbar sein.
    Wird mir das BMW coden (falls ja: was kostet der Spaß) oder muss ich mir da einen Privatmann suchen?

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    im Winter sowieso bevorzugt so schmal wie möglich.


    Das war vor 20 Jahren so. Durch die Lamellentechnik aktueller Winterreifen ist man mit breiteren Reifen auf Schnee und Eis im Vorteil. Nur bei Nässe sind schmale Reifen besser weil sie nicht so leicht aufschwimmen.


    Zitat

    Original von chris30o0
    Was aktuell drauf ist:
    Vorn: 245/40R18 97W
    Hinten: 275/35ZR18 95Y


    Was du da hast sind die Reifen vom M5. Die sind auf normalen e6x nicht zugelassen weil der Abrollumfang zu groß ist.

  • Quatsch!
    Wenn der vordere 245- 40- 18 auf einer 8x18 Felge ist und der
    hintere 275- 35- 18 auf einer 9x18 Felge, dann ist das eine Original- Rad Reifen Kombination. Es sei denn, es ist ein Touring!
    Da muß es eingetragen werden.
    Nix M5! Wie kommst denn auf den schmalen Pfad? :cool:


  • Stimmt doch. :?:
    Wo ist das Problem? Vorn hat Dein Reifen höhere Tragfähigkeit als vorgeschrieben, was erlaubt ist. ;)

  • Zitat

    Original von Sveni
    Quatsch!
    Wenn der vordere 245- 40- 18 auf einer 8x18 Felge ist und der
    hintere 275- 35- 18 auf einer 9x18 Felge, dann ist das eine Original- Rad Reifen Kombination. Es sei denn, es ist ein Touring!
    Da muß es eingetragen werden.
    Nix M5! Wie kommst denn auf den schmalen Pfad? :cool:


    Hast recht. Hab beim überfliegen 19'' statt 18'' gelesen.


    245 40 19 und 275 35 19 währen vom M5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!