Stecker für Anschluss Spiegelglas

  • Hallo!


    Kann mir von Euch u.U. jemand mit einer Teilenummer oder einem passenden "Ersatzteil" für den gehäuseseitigen Stecker zum Anschluss des elektrochromatischen Spiegelglases aushelfen?


    Ich kam vorhin zu meinem 5er und es fehlten auf beiden Seiten die Spiegelgläser. Stecker einfach ABGESCHNITTEN!
    Die Stecker/Buchsen gibt es bei BMW scheinbar nicht einzeln, sondern nur mit dem vollständigen Spiegelgehäuse zu ~500€. Als wären die Gläser nicht schon teuer genug!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte die Reparaturkosten etwas zu senken...


    Btw: Dritter Einbruch-/Diebstahlschaden in ~9 Monaten...


    Liebe Grüße
    Felix

  • Verbindung ist 4-Adrig ab 9/2005, also LIN-Bus.


    Bild vom gesuchten Stecker habe ich angehängt und übernommen aus diesem Thema. Da ging es um die gleiche Fragestellung, allerdings leider ohne Ergebnis.


    Im ETK gibt es den Stecker nicht einzeln, wird mit dem Kabelbaum im Spiegelgehäuse verkauft... BMW schlägt den Austausch des Spiegelgehäuses zu 500€/Stk. vor.

  • Das Gegenstück am Spiegelglas ist mit flexiblen Leiterbahnen zum Spiegelglas verbunden. Ich glaube nicht, dass sich das elegant austauschen lässt. Genauer weiß ich es, wenn ich die Gläser in den Händen halte. Aber der passende Stecker wäre sicher die bessere Lösung...

  • Um meine Erkenntnisse zu teilen:


    Die vierpoligen Steckverbinder an den Spiegelgläsern sind vom Typ "Hirschmann MSC". Dabei das Buchsengehäuse, welches üblicherweise beim Diebstahl mitgenommen wird, mit der Nr. 805-187-... und das Stiftgehäuse 805-188 fest verbaut mit Flachkabel am Spiegelglas.


    Bei "http://www.parts-exclusiv.de/" scheint man sich der Not der betroffenen bewusst zu sein und verkauft die Stecker mit satter Gewinnmarge. Aber allemal besser, als ein ganzes Spiegelgehäuse zu kaufen.
    Hirschmann selbst verkauft die Stecker und Buchsen nur in großen Stückzahlen oder mit sehr hohen Mindermengenaufschlägen.
    Wenn man nicht nur gierig wäre, würde man die bei BMW auch verkaufen / verwenden, denn dort werden laut freundlichem täglich mehrere Spiegelgläser und -gehäuse nach Diebstahl ersetzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!