Adaptives-Kurvenlicht nachrüsten?

  • Ja, es gibt sogar einen offiziellen Nachrüstsatz von BMW. Ich such mal ein bisschen und meld mich gleich nochmal...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Der Nachrüstsatz für Fahrzeuge vor 03/2005 mit Xenonlicht kostet knapp 330€ + die Scheinwerfer.


    Die Scheinwerfer kosten knapp 900€ pro Stück.


    Also schon heftig, wenn man nicht auf Gebrauchtteile zurückgreift...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • angenommen ich hätte die Scheinwerfer und die Steuergeräte was benötige ich denn noch ?!


    Mit sicherheit muss das ganze ja auch Programiert werden, da meines wissens das Adaptive-Kurvenlicht über den Lenksensor gesteuer wird oder ?!

  • Ja, das ganze muss noch codiert werden.


    Der :) würde mit Sicherheit auch erstmal alle Steuergeräte auf den neusten Stand flashen, was ein paar Stunden dauert.


    Wenn die Softwarestände der Steuergeräte sich miteinander vertragen, reicht vielleicht aber eine reine Codierung, die wesentlich schneller geht. Wird der :) aber wahrscheinlich nicht machen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Wenn du zu den Scheinwerfern alles hast, brauchst du noch ein neues Lichtmodul. Deines ist ohne AKL und somit "wertlos". Diese sind aber nicht billig, ca. 350€ bis 400€.
    Mike

  • Also ich habe die Möglichkeit an 2 komplette Scheinwerfer mit Leuchtmitteln, Steuergerät und Zündgerät zu kommen und dann benötige ich zusätzlich noch ein neues Lichtmodul ?!


    Ich war bis jetzt der meinung, das AKL einfach eine Programierung des Lenksensors ist. Wusste nicht, dass man da extra das Lichtmodul noch tauschen muss.. =(


    Also fassen wir mal zusammen was ich zusätzlich benötige.


    - Codierung
    - Lichtmodul


    Wo wir bestimmt so auf 500 Euro kommen sei denn ich krieg reinzufällig irgendwo eins gebraucht her...

  • In der Bucht sind ab und zu mal Lichtmodule eingestellt, aber gehen die auch und passt es laut BJ!
    Darauf solltest du auf jeden Fall achten.
    Mike


    P.S. Du brauchst ein anderes Lichtmodul.

  • Hallo,


    Hab um die Karnevalstage Xenon mit AKL bei mir nachgerüstet. Vorher war nur Halogen verbaut.
    Die Teile sind größtenteils aus der Bucht und somit nicht so teuer wie hier angegeben.
    Codieren brauchte ich bis jetzt noch nichts, kann aber vielleicht noch kommen wenn die Höhenstandssensoren eingebaut sind ( beim Wechsel auf Sommerreifen).


    Ich hab mal die Original EBA angehangen. Daraus gehen alle benötigten Teile hervor.


    Gruß
    dug

  • Zitat

    Original von DjHaLiL
    Ich habe den Bi Xenon in verbindung mit Adaptive Kurvenlicht, und muss sagen dass es nicht wirklich wert ist so viel geld auszugeben...



    Ich gebe Dir recht unter der Voraussetzubg, das du schon Xenon hast und dann nur AKL nachrüsten willst oder wenn alle Teile neu bei BMW gekauft werden sollen.


    Dann zu teuer für eine nette Zusatzfunktion.


    Von Halogen auf Xenon und dann mit AKL wechseln ist der Preisunterschied nicht soooooooo groß.


    Natürlich nur meine Meinung


    Gruß
    dug

  • @ dug


    heisst das du hast die Xenons von Halogen nachgerüstet ohne die Höhenstandssensoren einzubauen, und ohne irgendetwas zu codieren ?


    Wie hast du das dann gemacht ?
    Hast du nur andere Scheinwerfer mit den Steuergeräten eingebaut und das wars ?
    Hast du ein anderes Lichtmodul und die Schaltereinheit eingebaut ?


    Kannst du mal eine Liste mit allen Bauteilen die du gebraucht hast einstellen ?


    Hast du nen VFL oder nen LCI ?


    Will evtl. auch nachrüsten.

  • Alles Originalteile


    Scheinwerfer - ebay
    Lichtmodul - ebay
    Schalter - ebay


    Rest - :)
    Alles so eingebaut wie in der EBA steht natürlich mit SWR und Höhenstandsensoren


    Zeitaufwand je nach deinen Fähigkeiten und der vollständigkeit des Kabelsatzes ein Samstag.


    Bei mir fehlten die Pinne für´s Lichtmodul, laut EBA sollen die alten am Kabelsatz abgeschnitten werden und neue angekrimpt. Die neuen waren nicht dabei und deshalb 2 Tage Einbauzeit


    Alles ist ohne Bühne zu bewerkstelligen ( guter Wagenhebr und Unterstellbock, mit Bühne natürlich noch einfacher


    Codieren brauchte ich nichts, da es alles gebraucht teile waren, habe aber der schönheit wegen die Steuergeräte auf meine Fahrgestellnummer anpassen lassen
    Gruß
    dug

  • Kann mann OHNE das AKL zu benutzen die Scheinwerfer tauschen gegen normale Xenon die mann jetzt hat(ich meine passen die Stecker original oder doch nicht) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!