Ich habe heute mit I**A an meinem e60 den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gehabt.
"Elektrische Wasserpumpe, Kommunikation"
"Keine Spannung am Notlauf-Eingang der Pumpe"
Ist jetzt die Pumpe defekt oder liegt es an an einem Stecker oder Kabel? Auto hat bis jetzt noch nicht überhitzt.
Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie man die Pumpe mit I**A ansteuert??
Elektrische Wasserpumpe
- Claudio
- Erledigt
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Wenn man die E-Pumpe mit I**A ansteuert, sollte dann deutlich was zu hören sein oder eher nicht?
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Schau ins DME-Steuergerät dort kannst du die Pumpe von 0 bis 100% bei Zündung an ansteuern.
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Hab ich schon gemacht. Wollte nur wissen ob man es im Auto hört wenn sie angesteuert wird?!?!
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Du kannst auch ohne I**a die Pumpe ansteuern, indem Du den 12 Minuten langen Entlüftungsvorgang startest.
Zündung auf an gleichzeitig Gaspedal für mindestens 10 sek. gedrück halten. Heizung auf voll stellen, jedoch Klima aus und Gebläse auf unterste Stufe.
Der Vorgang dauert wie gesagt 12 Minuten und die Pumpe müsste deutlich zu hören sein in unregelmäßigen Abständen.
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Danke für eure Hilfestellung
Ich habe jetzt bei I**A unter Motor und dann Stellgliedansteuerung1 den Punkt Wasserpumpe gefunden. Handelt es sich bei dem Punkt um die elektrische Wasserpumpe?? Weil von E-Pumpe hab ich nichts gefunden. Hab sie mal angesteuert und man hört leicht was. Hab dann in Kühlerausgleichsbehälter geschaut und da wird seitlich das Wasser eingespritzt. -
Zitat
Original von Claudio
Danke für eure Hilfestellung
Ich habe jetzt bei I**A unter Motor und dann Stellgliedansteuerung1 den Punkt Wasserpumpe gefunden. Handelt es sich bei dem Punkt um die elektrische Wasserpumpe?? Weil von E-Pumpe hab ich nichts gefunden. Hab sie mal angesteuert und man hört leicht was. Hab dann in Kühlerausgleichsbehälter geschaut und da wird seitlich das Wasser eingespritzt.Dann hast sie gefunden. Sollte auf 100 Prozent aber deutlich hörbar sein.
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Naja so deutlich ist es nicht!! Man hört sie aber nur mit offener Motorhaube.
Sie ist aber nur bis 95% ansteuerbar in I**A
Also wenn Wasser im Ausgleichsbehälter zirkuliert ist sie noch intakt. Dann würde mich schon interessieren warum dann im Fehlerspeicher die Wasserpumpe als Fehler kommt -
Weil sie bald stirbt
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