Frage zum DPF 530d LCI

  • Ahoi, nachdem ich ein wenig die SuFu bemüht habe, aber nicht fündig geworden bin, mach ich mal einen neuen Fred auf.


    Ich fahre meinen Dicken jetzt schon 2.000km. Ich weiß auch, das solche Autos den DPF selbstständig "frei" brennen. Nun hatte ich bereits 2 mal Folgendes:


    Ich fahre vor 2 Wochen auf der BAB mit warmen Motor und möchte Gas geben, doch es kommt nichts. Bei Vollgas geht der Verbrauch nicht über 11l/100km. Nach ca 15km war dann wieder alles ok. Großartige Rauchentwicklung hinterm Auto konnt ich nicht feststellen.


    Heute morgen dann nochmal, ich fahre von der Nachtschicht nach Hause. Ich hatte zufälligerweiße via Geheimmenü die Kühlwassertemp aufgerufen und gesehn, das bei der Leistungsreduktion das Wasser noch nicht mal über 65°C warm war. Nach ca. 20km war dann auch wieder alles ok und die volle Leistung da und das Wasser wurde dann auch schnell ca 80°C warm.


    Regeneriert sich SO der DPF im 530d oder habe ich ein größeres Problem?
    Gruß Marvin

  • hm... erscheint mir jetzt etwas merkwürdig.
    Wenn mein M57 regeneriert schaltet der Wagen eher einen Gang zurück und brummt etwas. Leistung ist aber trotzdem da. Ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, während der Regeneration Volllast vom Wagen zu fordern...
    Zum Thema Temperatur eigentlich geht das DPF freibrennen erst am 75° Kühlwassertemp (oder waren es sogar noch mehr :O )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!