Welche Automatik im E60/61

  • mit dem letzten Facelift sind auch neue Automatikgetriebe eingeführt worden.


    Ich für mich kann da nur sagen, da beide selbst gefahren, das ich mit dem neuen Getriebe (Sportausführung) überhaupt nicht mehr auf die Idee komme manuell schalten zu wollen! Die Automatik, überhaupt im Sportmodus, schaltet so perfekt, besser könnte ich es mauell auch nicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    ob es nun (völlig) neue Automaten sind kann ich garnicht sagen. :?:


    Ich weiß nur das die Wahlhebel neu sind und die Steuerung.


    Also (wenn ich mich nicht täusche) der Kraftschluss jetzt rein elektronisch erfolgt.


    Er springt jetzt auch automatisch aus einer Fahrstufe auf P sobald der Motor ausgeschaltet wird ........... oder eine Tür aufgemacht wird. :pop:



    Gruß Fabian

  • wie zufrieden seit ihr eigentlich mit der VFL Automatik?
    Ich kenne nur die Aktuelle und die ist mal sehr gut.
    Gabs bei den ersten Modellen auch noch 5 Gang Automaten?

  • Sagen wir mal so.
    Im Motortalk-Forum fahren doch alle die dies sagen bzw schreiben max. 2-3 Jahre Autos. ;)
    Und wenn der F10 kommt sagen sie alle, naja die vom LCI ist aber scheiße. :spinnen:
    Naja, wie dem auch sei ....... sie ist auf jedenfall schneller als die im E39 (da hatte ich auch einen V8).
    Aber die neue ist schon der Hammer.



    Gruß Fabian

  • hehe da haste Recht.
    Ich probier mir das einfach mal aus. Ich wollte nie Automatik fahren aber ich hatte nun schon so oft diese neue das ich mich dran gewöhnt habe bzw. begeistert von bin.

  • Zitat

    Original von DriverHH
    wie zufrieden seit ihr eigentlich mit der VFL Automatik?


    Ich hab längere Zeit bei der Konkurrenz in der Getriebeentwicklung gearbeitet und bin daher ein wenig senbisbler, das als Vorwort.


    Das Getriebe ist lieblos adaptiert - wowohl beim E39 als auch beim E60. Mit ein wenig Begeisterung für die Sache könnte man da ganz andere Werte vorlegen.


    Beim E39 hat mich eigentlich immer massiv gestört, dass er im manuellen Modus die Überbrückungskupplung fast immer offen gelassen hat. Damit war der Sinn einer manuellen Schaltung beim Automatik eigentlich weg - er fühlt sich immer wie ein Motorboot an. Die Schaltunterdrückung bei Berg- und Kurvenfahrt hat manchmal minimal gstört.


    Beim E60 - zumindest bei meinem - ist das Getriebe ein wenig besser geworden. Er schließt die Überbrückungskupllung zeitiger. Im manuellen Modus bei Vollgas - öffnet er die Kupplung wieder - absolut sinnlos. Am besten ist die Schaltunterdrückung. Man fährt um die Kurve, die Drehzahl steigt auf 3kUpm, aber das Getriebe schaltet nicht. Man geht vom Gas auf Konstantfahrt, aber das Getriebe schaltet nicht. Nach gefühlten 10 sec ist endlich ein Gangwechsel da.


    Wie gesagt, mit fähigen und begeisterten Leuten wär da schon noch was dringewesen.


    Aber das nächste Auto muss ja auch noch verkauft werden. Und wenn das aktuelle bestens funktioniert, wird das schwer. Man kann nicht alles haben ...


    Gruß Bobbin

  • Zitat

    Original von 540i-Ralle


    Bist du das schon mal gefahren?


    Leider nein.


    Beim Getriebe hat man ähnlich wie beim Motor verschiedene Kennlinien und ich glaube schon, dass die für den Sportmodus passen. Nur bin ich halt die meiste Zeit im Cruisermodus unterwegs und da lässt sich halt jammern ...


    Gruß Bobbin

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Also ehrlich gesagt ich merke da bis jetzt überhaupt keinen Unterschied vom schalten bzw den Schaltzeiten her. Aber wir sind ja noch beim Einfahren.



    Hm, ich kann auch keien Unterschied in den Schaltzeiten erkennen. Wie schon mal geschrieben, hatte ich einen M5 zur Probe. Ich hab da auch an den Knöpfen rumgespielt, einen ( für mich spürbaren ) Unterschied hab ich nicht bemerkt
    :?:


    Vielleicht war ich aber auch vom Drumherum abgelenkt :top:


    Gruß Knuddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!