Turboschaden??

  • Guten Morgen Gemeinde .........mein Dicker macht mächtig Spass ;)
    Nachdem jetzt in einem Monat ein Öldruckschalter+Öl neu gemacht würde , ein Lichtmodul , Klimakompressor und diverse Kleinteile.....ist jetzt wohl der TURBO dran :trinken:


    Der Dicke kann auch erst Morgen in die Werkstatt drum frage ich mal hier in die Runde :hilfe:


    Es ist ein 530D aus 2004 , 220000km und 218PS


    Bei Vollgas war plötzlich keine Leistung mehr da . dachte kurz ich war im Begrenzer , bin aber direkt vom Gas runter und hab bei ca100 wieder Gas gegeben und dachte ich habe noch 50PS :zzz:


    Bin dann chillig bis nachhause , ca10km......mir ist kein >Rauch oder klackern aufgefallen , Fehlermeldung bis heute auch keine :?:
    Wollte nach einer Stunde nochmal los und dann hat er extrem geraucht aus dem Auspuff in Weiss :angry:


    Wenn ich den Dicken jetzt Starte ist kein Rauch zu sehen , denke evtl erst bei Temperatur , Fehlermeldung immer noch nix , bis auf einmal kurz dieses "Öldruck........"
    Die gleiche meldung die ich hatte bei dem Defektem Öldruckschalter!!
    Glaube Motoröl fehlt auch etwas .....muss aber dann von dem Turboschaden sein weil das immer auf MAX war :O


    Wenn ich jetzt in der Garage starte meine ich dieses Turbopfeifen nicht zu hören und es stinkt ganz schön komisch :heul:
    Habe auch mal das LMM abgeklemmt , glaub das macht kein Unterschied, also akustisch nicht , fahren möchte ich nicht!


    Ich weiss das der Dicke an einen Tester muss aber evtl hat einer sowas schon gehabt oder eine Idee :trinken:


    Mag den Dicken ja echt , hab den ja noch nicht so lange aaaaber der hat bald jede Woche neues aua :heul:

  • Hi,


    mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist der Turbo hin.


    Laß' ihn so nicht mehr laufen. Mit Pech saugt er Öl an und Du kriegst ihn nicht mehr aus bis alles anreibt.


    Mach' als erstes mal das Reinluftrohr ab und schau in den Verdichter, ich glaube fast, daß Du da schon Spuren finden wirst. Außerdem wird Dir aus dem LLK eine ordentliche Menge Öl entgegen kommen.


    Und ja, das stinkt grausam - und nein, es ist wirklich erst weiß, wenn der Motor etwas Temperatur hat. Vorher ist der Auspuff nicht heiß genug, um das Öl zu verbrennen.


    lG

  • Verdammt , dachte oder hoffte das jetzt jemand schreibt .....ach das ist nur der xxSchlauch, draufschieben weiterfahren fertig :D


    Bis zur Werkstatt muss ich morgen noch fahren , mal gucke ob das klappt :anbet:
    Na so ein Turbo wird ja bestimmt nicht billig mit Einbau :faq:
    Mach ich dieses Jahr eben Ferien im Auto :top: meine Frau wird mich und den Dicken dafür Lieben :evil: :lol:

  • Kauf' auf jeden Fall einen Original Garrett Turbo.


    Außer Du weißt ganz sicher, daß der Instandsetzer das wirklich kann (incl. Feinwuchten mit Protokoll!), kauf keinen instandgesetzten Turbo. Deswegen sagt der Hersteller auch, daß diese Turbos nicht wartbar sind - das können eben nur ganz wenige wirklich bzw. haben das nötige Equipment und Wissen dazu.


    Am Ende ist das teurer und bringt viel mehr Kopfschmerzen als ein Originalteil.


    Da würde ich einem gebrauchten Turbo der iO ist fast mehr trauen als einem x-beliebigen instandgesetzten.


    Übrigens kostet der Austauschlader bei BMW deutlich weniger als der in Deinem Ebay Link. Mal dort fragen evtl? ;)


    Ist auch evtl. der falsche Turbo, soweit ich das sehen kann - ist es ein Euro4 Fahrzeug mit DPF original? Wenn ja, sollte der passen, wenn nein, brauchst Du einen mit Unterdruckansteuerung. Schau' lieber genau nach bei BMWfans im Teilekatalog.


    lG

  • Sehe ich anders - aber sollte man nachsehen.


    Fehlt Kühlwasser oder fehlt nur Öl?


    Wenn kein Kühlwasser fehlt, wird's wohl doch der Turbo sein. Der Rauch den man beim Öl durch den Auspuff verbrennen erzeugt ist sehr hell, nicht ganz weiß, aber sieht so aus. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung ^^


    Stinkt abscheulich. Wasserdampf stinkt nicht. Wie gesagt, Reinluftrohr ab (das zwischen LMM und Turbo Verdichtereingang, Sache von 20-30 Minuten incl. Domstrebe abbauen) und mal in die Verdichterseite reinspähen und Wellenspiel prüfen. Ich denke, da wirst Du schon feststellen können, ob's am Turbo liegt.


    lG

  • Danke Danke für eure Tipps......morgen fahre ich den mal in die Werkstatt und dann weiss ich mehr :trinken:


    Es fehlt aber auch nur Öl.....am Messstab und Deckel kann ich keine spuren von Wasser erkennen.


    Vor 2 Wochen hat er schonmal so geraucht , war aber nach 5Min weg( ich dachte das kommt weil ich mir an dem Tag den Klimakompressor wegen Defekt hab abstellen lassen ) und ich habe mir keinen Kopf mehr gemacht :?:
    Als der TURBO mich verlassen hat müsste ich etwas über 240 gefahren sein und bis 100 habe ich ihn ausrollen lassen und bin dann noch gut 20km ohne Power gefahren aaaber auch ohne Rauch :apaul:
    Der Rauch kam dann erst als ich ca.2 Stunden später nochmal los wollte(dachte dann fahre ich eben ohne TURBO hehehe )!!


    Der Partikelfilter ist ab Werk .......wenn der TURBO im Austausch ist , muss ich das dann bei BMW machen lassen??


    Wenn ich morgen was weiß melde ich mich sehr gerne bei Hennry78......hat er evtl nen TURBO für mich ?

  • Also ich hatte damals meinen Turbo hier gekauft.


    http://www.turboservice24.de/



    Abwicklung verlief absolut tadellos. Und gekostet hat es auch nicht Welt.


    Zu deinem Problem, genauso lief es bei mir auch.


    Autobahn gefahren mit knapp 170kmh, plötzlich springt der Tempomat raus. Da wollte ich wieder Gas geben und es passierte sogut wie nichts.
    1 Tag später dann mit dem Hobel zu BMW gefahren und siehe da, dann kam auch noch der Qualm :)

  • ....never ending story!!!!!


    Soooo nachdem jetzt der neue Turbo verbaut ist habe ich ein neues Problem :hilfe:


    Jetzt ist kein Öldruck mehr da im Standgas :top:
    Die Werkstatt meint das der Turbo evtl Öl gezogen hat und ich nun die Ölpumpe oder die Lager defekt habe :heul:
    Können die aber erst in der nächsten Woche checken , solang fahr ich halt Fahrrad :motz:


    Habe ja jetzt von Öldruckschalter+Filter, Öl , Klimakompressor , Turbo ect alles machen lassen :angry:


    Ist so ein Problem bekannt ?

  • Naja...da ist was gröber falsch.


    Öldruck wird folgendermaßen erzeugt - die Ölpumpe fördert eine bestimmte Ölmenge, die nun als erstes durch Pleuel- und KW-Lagerschalen durchgepreßt wird. Da das Öl durch kleine und kleinste Spalte durch muß entsteht ein gewisser Druck, den Du dann als Öldruck messen kannst.


    Wenn Du nun im Leerlauf keinen Öldruck hast, so kann das nur an wenigen Dingen liegen - entweder sind die Lagerschalen total hinüber oder die Ölpumpe hat einen weg. Womit meßt ihr Öldruck eigentlich? Ist er normal bei höheren Drehzahlen? Nur über den Schalter? Sagtest schon, hast eh getauscht - wäre sonst auch mein erster Ansatz gewesen.


    Beides für einen Turboschaden eher ungewöhnlich; wenn er mit zu wenig Öl lief aber möglich, daß die Lagerschalen was abbekommen haben. Wenn so wenig Öl da war daß die Pumpe trocken lief ist eigentlich eh lang alles zu spät...


    Wenn die Ölpumpe nichts mehr fördert ist sie entweder defekt oder verstopft - dann würde aber bei mehr Drehzahl auch nix gehen mMn. Ich würde eher an die Lagerschalen glauben - aber so oder so: zu wenig Öl im Motor führt unweigerlich zu Folgeschäden :( Am besten auch eine kurze Kompressionmessung durchführen, um Schäden an den Kolbenlaufbahnen auszuschließen.


    lG

  • Okay , klingt ja nicht so gut.
    Falls es die Schallen sind, wird die Kurbelwelle wohl auch einen weg haben und dann wird das wohl "ein Fass ohne Boden"!


    Naja machen muss ich es so oder so......falls ihr nix mehr lest von mir hat mich wohl der Schlag getroffen , Stichwort"RECHNUNG" :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!