Motorstörung

  • Zitat

    Original von bwx


    Ja klar, die gibt es definitiv.


    Ja, aber wie sieht die Fehlermeldung aus - Motorstörung-Leitsungabfall und geht ins Notprogramm (wie bei mir) oder eine Meldung das die Glühkerzen defekt sind bzw. eine andere Fehlermeldung?

  • Zitat

    Original von schwak


    Ja, aber wie sieht die Fehlermeldung aus - Motorstörung-Leitsungabfall und geht ins Notprogramm (wie bei mir) oder eine Meldung das die Glühkerzen defekt sind bzw. eine andere Fehlermeldung?


    Ich hatte z.B. folgende Fehlermeldung mit "AVL DiX ECU Diagnose": "Fehlercode 4242 Glühkerze Zyl. 4"

  • Der Differenzdrucksensor klingt plausibler als die Glühkerzen. Ich weiß nicht wie kalt es bei Dir zur Zeit ist. Aber zur Zeit haben die Glühkerzen keine große Aufgabe.
    Ich würde die Batterie ordentlich über Nacht laden, den Fehlerspeicher löschen und dann mal ne Rund um den Block fahren vielleicht 10 Minuten und dann den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen welcher Fehler zuerst eingtragen ist.

  • BMW 530d E61
    (M- Paket/M6- Felgen/M5 Spiegel/Panoramadach/Komfortsitze)
    geht sporadisch (manchmal 2 Wochen nicht - manchal 10 mal hintereinander) in das Notprogramm mit Fehlermeldung "Motorstörung-Leistungsabfall".


    Auflistung durchgeführter Arbeiten:


    Batterie getauscht - Ohne Erfolg
    LMM getauscht - Ohne Erfolg
    AGR- Ventil inkl Drosselklappe getauscht - Ohne Erfolg
    Motorsteuerung & zahlreiche Steckverbindungen PIN`S überprüft - Ohne Erfolg
    Differenz- Drucksensor 13 62 7 789 219 getauscht - Ohne Erfolg
    Glühkerzen getauscht - Ohne Erfolg
    Gaspedal (Fahrpedalmodul) getauscht - Ohne Erfolg
    Massekabel (5 Stck.) am Motorsteuergerät (DDE) getauscht (bekanntes Problem beim 5er - Massekabel zieht Wasser) - 1. Tag Ohne Erfolg.....anscheinend musste das Steuergerät erst trocknen, aber jetzt geht er wieder....

  • Moin zusammen,


    wie versprochen ein Bericht über den derzeitigen Stand der Fehlerbekämpfung an meinem 525d:


    So langsam zweifle ich schwer an der Marke BMW.


    Am Mittwoch dem 13.10. habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und man wechselte wegen des Fehlers das Steuergerät und den kpl. Kabelbaum der Motorsteuerung wegen korrodierter Kontakte aus.
    --> Fehler trat weiterhin auf!


    Dann hat man die Ansaugbrücke abgenommen und festgestellt, dass eine der Drosselklappen "ganz ausgefranst" war (bei gerade mal 140.000 km!), was demnächst wohl zu einem kapitalen Motorschaden hätte führen können. Drosselklappe wurde erneuert.
    --> Fehler trat weiterhin auf!


    Nun stellte man fest, das der Raildruck immer nur den halben Sollwert erreichte. Das Steuergerät hierfür wurde daraufhin erneuert und der Druck stimmte wieder.
    --> Fehler war zunächst weg und ich bekam den Wagen am Mittwoch dem 20.10. zurück.


    Am Freitag dem 22.10. und rund 220 seit der Reparatur gefahrenen Kilometern war er wieder da, der Fehler! Nur viel massiver als je zuvor! Auf ca. 50 Kilometern bis zur Werkstatt ging der Motor sage und schreibe 5 Mal bei teilweise geringsten Beschleunigungsversuchen stumpf aus!
    Man suchte also erneut und stellte fest, dass die Hochdruckpumpe im Kraftstofftank nicht genug Druck aufbaute. Die Pumpe wurde erneuert.
    --> Fehler war zunächst weg und ich bekam den Wagen am Freitag dem 29.10. zurück.


    Am Sonntag dem 31.10. und rund 350 seit der letzten Reparatur gefahrenen Kilometern war er dann wieder da, der Fehler!


    Freundlicherweise geht er jetzt wenigstens nicht aus und nur zeitweise ins Notprogramm.
    Provozieren kann ich den Fehler "noch" nicht wieder ganz so leicht, aber das kommt sicher noch... :heul:


    Hat jemand noch Ideen??


    Ich werde wieder berichten...


    ---------------------------


    Ach ja, noch was:


    Vor der ganzen Fehlerzeremonie ging er ziemlich spielerisch auf 235 km/h und drüber. Am Freitag, nachdem ich ihn zurück hatte und bevor der Fehler zuletzt wieder auftrat, war bei gut 220 km/h zappenduster.

  • Moin,


    endlich ist es geschafft! Ich war inzwischen für vier Wochen in Neuseeland und habe den Wagen während dessen in der Werkstatt gelassen.
    Nun haben sie zusätzlich noch die Einspritzpumpe gewechselt und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Das war dann wohl die eigentliche Ursache!


    Hoffe ich...

  • Yep, lief über E+. Eine Rechnung über den 20%-igen Eigenanteil auf die Teile habe ich bisher nicht bekommen. Und ich hoffe das bleibt auch so!
    Bei dem ganzen Hin und Her und Vertrösten wegen Werkstattauslastung usw., würde ich bei ner Rechnung auch noch ziemlich unangenehm werden!

  • Wie sich doch die Probleme gleichen......
    Seit Monaten immer und immer wieder Fehler im Auto.
    4x Sprang er in den Notlauf.
    Glühkerze defekt, Injektoren defekt.
    Zum Schluß haben die das Motorsteuergerät ausgebaut.
    Ich war dabei. Eindeutige Wasserspuren und korodierte Anschlüße.
    Das machen wir ordentlich sauber und morgen geht der dann wieder.
    Wurde auch so gemacht.Auto lief in der Weerkstatt und bei Probefahrt einwandfrei sagte mir der Mechaniker.Wagen wurde am Hof bei BMW abgestellt bis ein Kunde in die Werkstatt kam und nebenbei bemerkte das draußen am Hof ein Auto ordetlich qualmt.....
    Was soll ich sagen: War meiner. Kabelbrand vom Motorsteuergerät ausgehend.Schaden zw. 4500 und 5000€. Am Montag kommt der Gutachter.
    Von der Werkstatt meines Vertraues bekomme ich nciht mal nen Leihwagen.Sorry über WE beide weg.
    Mich kotzt Der Dreckskarren nur noch an.....
    GT


  • Will ja nicht indeskret sein, aber ist der zu erwerben?? :)

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