Motorstörung

  • Als ich vorhin den Motor angemacht habe bekam ich die Meldung: Motorstörung, Leistungsabfall. Der Motor hörte sich dann auch komisch an. Hab noch ein Paarmal an und ausgemacht aber immer die gleiche Meldung. Bin dann sofort zur örtlichen NL gefahren. Auf dem Weg stellte ich fest das der Motor ohne treten des Gaspedals automatisch beschleunigte bis auf ca. 1500 U /min.


    Die NL will jetzt erstmal die Software checken. Hat jemand sowas schon gehabt und ne Idee was es sein könnte? Und, was mich viel mehr interessiert: Wie teuer wird der Spass?

  • Bin Selberschrauber, da kenn ich mich mit Originalpreisen nicht so aus. Aber die Teilewerden wohl so über den Daumen nen Hunderter kosten. Aber ohne Auslesen macht man bei den komplexen Motoren heute nicht mehr allzuviel!

  • Grad den Anruf von der NL bekommen: Die Pins vom Kabelbaum der Motorsteuerung sind oxidiert. Deswegen hat der Bordcomputer ins Notprogramm gewechselt.


    Kostenpunkt für Material: Appel und nen Ei
    Kostenpunkt Arbeitsstunden: 350€ :heul:

  • Halllo,



    Ich hatte heute beim E61 525d die selbe Anzeige. und es leigt wahrseinliche an einem Signal am kleinen Stecker des STG DDE, da ich gerade dort auch zwei PINs wegen Oxidationen ersetzen mußte.
    ich vermute ein weiteren PIN, da der Fehler nur bei holbriger Straße kam, somit der PIN kein signal an das STG angeben konnte. Bei ebener Straße keine Probleme..


    Welcher PIN war es bei Dir?
    Auch auf dem kleinen Stecker?

  • Hallo,
    mein BMW 530d (E61 218 PS 2004) geht auch sporadisch in das Notprogramm mit Fehlermeldung "Motorstörung-Leistungsabfall" . Notprogramm = Gaspedal ohne Funktion (selbst regelnde Drehzahl von 600-1500 U/min) entspricht einer Geschwindigkeit von 30 km/h (Bergauf auch weniger)...und das ist echt kein Spaß.



    Auflistung durchgeführter Arbeiten:



    Batterie getauscht - Ohne Erfolg


    LMM getauscht - Ohne Erfolg


    AGR- Ventil inkl Drosselklappe getauscht - Ohne Erfolg


    Motorsteuerung & zahlreiche Steckverbindungen PIN`S überprüft - Ohne Erfolg


    Habt Ihr noch irgendwelche Vermutungen? Danke.


    p.s. Würde mir wünschen, dass alle die Ihre jeweiligen Fehler gefunden haben (bei gleichen Fehlermeldungen) - diese auch hier posten (und nicht nur solange schreiben wie der Fehler auftritt). Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

  • Moin schwak,


    ich habe die gleiche Fehlermeldung bei meinem 525dA.
    Erschien erstmals beim Kickdown zum Überholen u. tratt dann immer "früher" auf. Manchmal braucht er sogar nur Halbgas...
    Nach dem Abstellen u. wieder Starten ist die Meldung dann zunächst weg.
    Die Werkstatt hat gesucht u. gefunden, dass die Kontakte am Steuergerät kpl. oxydiert sind und auch der entspr. Stecker am Kabelbaum völlig vergammelt ist.
    Am kommenden Donnerstag geht er nun in die Werkstatt u. bekommt ein neues Steuergerät u. auch den Kabelbaum kpl. neu.
    Ich hoffe, dass ich ihn dann am Freitag endlich wieder ohne Fehler fahren kann. Ich werde berichten!


    Zum Glück habe ich noch bis 11.2010 Euro-Plus Garantie drauf, so dass ich "lediglich" 20% des Materials zahlen muss. Was bei prognostizierten Gesamtkosten von ca. 1.900,- Euro aber auch noch 300 - 400 Ocken sein dürften! :(


    Viele Grüße


    mayamo

  • Moin,


    das gleiche Problem hatte ich anfang des Jahres auch.
    Mir sagte man beim :) dass das ein Wasserschaden war.
    Wasser ist in den Kabelbaum fürs Motorsteuergerät eingedrungen. Kabelbaum und Steuergrät wurde getauscht.
    Beim programmieren ist dann noch das MASK abgeschmiert welches dann ebenfalls getauscht wurde. Alles auf Kulanz seitens BMW. Ich musste ca. 350€ fürs machen bezahlen. Ich hatte keine garantie mehr oder sowas. Auto war da bereits 5 Jahre alt. Seitdem wieder alles gut.



  • Moin moin,
    Wer hat denn nun die Kosten übernommen? Der Freundliche oder die Versicherung?
    ich habe leider keine Versicherung, aber es ist doch Wahnsinn, wie Kunden des E60/61 von BMW im Prinzip im Stich gelassen. Es ist wohl klar ein Konstruktionfehler und mit der Beseitigung der Folgen oft alleine gelassen, oder man zahlt! Kräftig!!!

  • Hallo, mein BMW 530d (E61 218 PS 2004) geht auch sporadisch in das Notprogramm mit Fehlermeldung "Motorstörung-Leistungsabfall" .



    Auflistung durchgeführter Arbeiten:



    Batterie getauscht - Ohne Erfolg
    LMM getauscht - Ohne Erfolg
    AGR- Ventil inkl Drosselklappe getauscht - Ohne Erfolg
    Motorsteuerung & zahlreiche Steckverbindungen PIN`S überprüft - Ohne Erfolg


    als nächstes wird:


    - Drucksensor 13 62 7 789 219 und
    - Glühkerzen 12 23 7 786 869 getauscht.


    Angenommen ich hätte einen Riss im Krümmer, könnte dadurch auch die Fehlermeldung "Motorstörung-Leistungsabfall" bzw. das Notprogramm angehen?

  • Zitat

    Original von schwak
    Angenommen ich hätte einen Riss im Krümmer, könnte dadurch auch die Fehlermeldung "Motorstörung-Leistungsabfall" bzw. das Notprogramm angehen?


    Kann ich nicht sicher sagen. Aber wenn ein Riss im Abgasskrümmer zur Fehlermeldung führen würde, meine ich, dass er vor allem zu hören sein sollte...

  • Hallo, ich schon wieder...
    Gibt es hier im Forum jemanden der vielleicht einen ähnlichen Fehler hatte bzw. Lösungsvorschläge hat.


    Welches Teil könnte rein "sporadisch" den Fehler auslösen?
    Manchmal 14 Tage garnichts (läuft einwandfrei) - und dann wieder 5 mal am Tag (Motorstörung-Leistungsabfall) meist kurz nach dem starten, aber manchmal auch erst nach 10 min fahren. Wenn ich dann die Zündung ausmache 5 min warte, oder das Batteriekabel für eine halbe Minute abziehe (also der Fehler nicht mehr akut ansteht) funktioniert er wieder ..... bis zum nächsten mal...
    Im Fehlerspeicher sind z.B. folgende Fehler abgelegt (Differenz) Drucksensor (13 62 7 789 219) und die Glühkerzen (Nr. 1 / Nr. 2 / Nr. 4) und noch 3 weitere die ich aber nicht mehr weis...


    Kann der Drucksensor oder die Glühkerzen eine Fehlermeldung auslösen das er ins Notprogramm geht?



    Würde mich über eure Hilfe echt freuen....Danke.


  • Meiner ist doch ein Diesel....BMW E61 530d 218 PS mit Lambdasonde 13 62 7 791 592
    Aber tritt der Fehler dann nur ab und zu auf?


  • Hallo,
    wie lange sind denn die Glühkerzen schon drin. Ich würde sie wechseln lassen.

  • Zitat

    Original von schwak
    Keine Ahnung wie lange die drin sind, werde sie jetzt auch wechseln, denke aber nicht das diese den Fehler verursachen. Gibt es eine Fehlermeldung wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind?


    Ja klar, die gibt es definitiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!