e60 550i Gangreichweite Schaltgetriebe

  • Bei 6700 U/min mit 225/50 R17 ergeben sich für den Handschalter:


    Diffübersetzung: 2,929


    1. Gang: 4,055 --> 70 km/h
    2. Gang: 2,369 --> 120 km/h
    3. Gang: 1,582 --> 180 km/h
    4. Gang: 1,192 --> 237 km/h
    5. Gang: 1,000 --> 283 km/h (muss nicht erreicht werden)
    6. Gang: 0,872 --> 324 km/h (wird nicht erreicht)



    Automatik:


    Diff: 3,385


    1. Gang: 4,171 --> 60 km/h
    2. Gang: 2,340 --> 105 km/h
    3. Gang: 1,521 --> 160 km/h


    Die Angaben bezogen sich also auf die Automatik-Version...
    Da die Übersetzungen in der Automatik-Version kürzer sind ergeben sich hier größere Beschleunigungen ;)


    Gruß
    Dominic

  • Ich kram das mal wieder raus (Nekrophilie :) ) Dreht sich primär um die Differenzialwahl für N62B48 in e85.
    Laut den Technischen Daten vom 550i sind die Übersetzungen von 550i Automatik und Handschlater stark unterschiedlich.
    Die Getriebeübersetzungsstufen sind zwar abweichend (6HP26 vs. S6-53BZ) Aber die HA Differenziale sind 2,93 Handschalter zu 3,38 Automat. Das sind mehr als 15% kürzer für den Automaten.
    Die Übersetzungsspreizung beim 6HP26: 6,04 (Ü1 / Ü6)
    Die Übersetzungsspreizung beim S6-53BZ: 4,65 (Ü1 / Ü6)


    Die Spreizung bei dem Automaten ist also massiv höher als bei dem Schalter.
    Daraus habe ich mal folgendes Zusammengebastelt:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…05-14%20um%2017.48.30.png]


    Der 550i Automat müsste im 1. und 2. Gang also deutlich schneller beschleunigen als der Handschalter-
    Gibt es Erfahrungswerte aus dem Forum?
    Hat jemand schonmal beide Wägen gefahren und kann berichten?

  • Noch nicht wirklich.
    Gibt genug Leute die bei sowas viel Wind machen und am ende nicht liefern ;)
    Wenn der Motor in der Karosse einmal drin sitzt, dann gehts los ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!