Hallo,
hat jemand eine Getriebediagramm vom 6 Gang Schaltgetriebe?
z.B.
1. Gang 60 km/h
2. Gang 105 km/h
3. Gang 170 km/h
usw.
Im AMS Test wurde dies unteranderem angegeben.
Danke!
Hallo,
hat jemand eine Getriebediagramm vom 6 Gang Schaltgetriebe?
z.B.
1. Gang 60 km/h
2. Gang 105 km/h
3. Gang 170 km/h
usw.
Im AMS Test wurde dies unteranderem angegeben.
Danke!
Bei 6700 U/min mit 225/50 R17 ergeben sich für den Handschalter:
Diffübersetzung: 2,929
1. Gang: 4,055 --> 70 km/h
2. Gang: 2,369 --> 120 km/h
3. Gang: 1,582 --> 180 km/h
4. Gang: 1,192 --> 237 km/h
5. Gang: 1,000 --> 283 km/h (muss nicht erreicht werden)
6. Gang: 0,872 --> 324 km/h (wird nicht erreicht)
Automatik:
Diff: 3,385
1. Gang: 4,171 --> 60 km/h
2. Gang: 2,340 --> 105 km/h
3. Gang: 1,521 --> 160 km/h
Die Angaben bezogen sich also auf die Automatik-Version...
Da die Übersetzungen in der Automatik-Version kürzer sind ergeben sich hier größere Beschleunigungen
Gruß
Dominic
Ich kram das mal wieder raus (Nekrophilie ) Dreht sich primär um die Differenzialwahl für N62B48 in e85.
Laut den Technischen Daten vom 550i sind die Übersetzungen von 550i Automatik und Handschlater stark unterschiedlich.
Die Getriebeübersetzungsstufen sind zwar abweichend (6HP26 vs. S6-53BZ) Aber die HA Differenziale sind 2,93 Handschalter zu 3,38 Automat. Das sind mehr als 15% kürzer für den Automaten.
Die Übersetzungsspreizung beim 6HP26: 6,04 (Ü1 / Ü6)
Die Übersetzungsspreizung beim S6-53BZ: 4,65 (Ü1 / Ü6)
Die Spreizung bei dem Automaten ist also massiv höher als bei dem Schalter.
Daraus habe ich mal folgendes Zusammengebastelt:
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…05-14%20um%2017.48.30.png]
Der 550i Automat müsste im 1. und 2. Gang also deutlich schneller beschleunigen als der Handschalter-
Gibt es Erfahrungswerte aus dem Forum?
Hat jemand schonmal beide Wägen gefahren und kann berichten?
Dir fehlt in deiner Übersicht die Traktionsgrenze und vorallem die Begrenzung des Motormomentes im 1. und 2. Gang des 6HP
Bin beides gefahren und der Handschalter fühlt sich in der Tat nicht so spritzig an.
Messtechnisch keine Ahnung.
Alles klar, Danke dann nehmen wir 3,07 (5% kürzer), sind im Rahmen der AU und ziehen noch mal 400kg ab
Gibts eigentlich eine Projektblog / Thread zu deinem Vorhaben?
Würde mich sehr dafür interessieren!
Noch nicht wirklich.
Gibt genug Leute die bei sowas viel Wind machen und am ende nicht liefern
Wenn der Motor in der Karosse einmal drin sitzt, dann gehts los
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