6HP26 Kupplungsprobleme nur bei leichter Last

  • Hallo,


    Ich hab jetzt in letzter Zeit bemerkt, daß wenn ich gleichmässig gerade aus fahre, also kaum Last benötige und der Motor kurz vor dem Leerlauf ist, daß es dann immer wieder so ganz leichte Bremsungen gibt. Wie wenn der spontan einkuppeln würde, für aber gerade mal 0,5 Sekunden (gefühlter Vergleich mit einem Handschalter) :?: Erst dachte ich Zündausetzer, aber da ist nichts gespeichert. Kerzen sind neu. Beschleunigung und schalten 1-6 klappt ohne Probleme. Betteriereset hat nichts geändert. Keine Fehler im Getriebsteuergerät...


    Mein Mechaniker ums Eck ist da leicht überfragt mit dem Fehler. Beim Freundlichen ist der Fall eh klar: Getriebe wird wohl defekt sein -> Austausch.


    OK :rollen: ich sollte wirklich dringend mal einen Ölwechsel machen (150tkm)... aber ob das dadurch behoben ist..


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Klingt so als ob die Wandlerüberbrückungskupplung auf und zu macht.


    Ein Ölwechsel schadet sicherlich nicht, aber ich würde den bei ZF machen, die stellen zumindest eine gescheite Diagnose.

  • Um das Thema nochmal abzuschliessend aufzugreiffen:


    Am Ende war es wie adi76hh schon richtig vermutete die Wandlerkupplung. Klar ZF und BMW wollten da richtig zulangen, aber es gibt ja doch den ein oder anderen Spezialisten, der das Teil für rund 1500 inkl. Arbeit und Öl wieder fit macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!