Kühlmittelverlust

  • Hallo, habe folgendes Problem mit meinem 630i! Am Montag bekam ich erstmals die Meldung "Kühlmittel zu niedrig". Hatte es dann nur bis Minimum aufgefüllt. Heute nach Ca. 150km mit gemischtem Profil (Stadtverkehr und Ca. 80km bis 190km/h) hatte ich wieder die gleiche Meldung. Der Verlust lag jeweils bei Max. 200ml bis es wieder auf Minimum war.


    Habe dann mal folgende Beobachtung gemacht.
    Öltemperatur bei normaler Fahrweise in der Stadt zwischen 100 und 110 Grad, Kühlmitteltemperatur zwischen 93 und 107 Grad ebenfalls in der Stadt (20 Grad Außentemperatur). Abgase sind auch nicht weiß oder auffällig.


    Ölwechsel wurde zwar letzte Woche gemacht aber Ablagerungen (Wasser) sind meine ich nicht zu sehen. Lediglich am Kühlwasserbehälter sind meine meine ich Ablagerungen von Kondenswasser zu sehen. Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der Deckel auf Dauer undicht werden kann.


    Ich weiß mit Fernanalyse ist das immer schwer aber kann man irgendwas ausschließen bzw. ins Auge fassen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Das einfachste ist immer eine Sichtprüfung. Schau dir die Schläuche, Anschlüße, Kühler und so weiter an, ob es da irgendwo suppt.


    Warum füllst du denn das Kühlwasser immer nur bis zum Minimum und nicht bis max auf :?:

  • Hatte es nur bis Minimum gefüllt, um zu sehen wie schnell er wieder verliert. Also ne Sichtprüfung von mir als Laie hat jetzt nichts ergeben, sprich keine Flüssigkeit im Motorraum oder an den Schläuchen/Schellen zu sehen, auch kein Austritt bei laufendem und warmen Motor erkennbar.

  • Dann füll mal bis max. auf und beobachte.
    Wenn du nur bis mini auffüllst und durch eine Kurve fährst oder berghoch oder scharf bremst wird gleich der Sensor "freigelegt" und die Meldung kommt.

  • Achso, muss ich wohl noch dazu sagen! Zuletzt hatte ich den Wagen am Donnerstag mit den besagten Kilometern beweget, gestern gar nicht und heute Morgen kam beim Einschalten der Zündung direkt die Meldung.

  • Füll erst mal auf max. auf. Aber nicht mit Wasser sondern mit Wasser und G48 Frostschutz. Gemischt 1 zu 1. Kann man auch fertig gemischt kaufen.
    Achte dadrauf das das Auto gerade steht.




    Ach so. Als du das Auto abgestellt hast war das Kühlwasser ja warm, also ausgedehnt. Heute war das Kühlwasser kalt, also war der Stand niedriger. Alles völlig normal, wenn nur bis min. aufgefüllt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!