DSC - Fahrregelsystem

  • Hallo,


    Seit letztem Freitag bekomme ich folgenden Fehler am Display gemeldet: "Fahrstabilität - Fahrregelsystem ausgefallen... Bitte gemäßig fahren"


    Ich habe folgendes ausgelesen und danach ohne Erfolg den Fehlerspeicher gelöscht.


    29 DSC OKAY 4 Fehler eingetragen
    5EAC E0
    D355 A4
    D356 A4
    5E96 A0


    Ich bin mit der Suche nun so weit gekommen:
    5E96 DSC-sensor lateral acceleration not plausible
    D356/56 Message Missing
    5EAC DSC-sensor twist angel level not plausible


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Symptome deuten kann? Ich würde ja auf Drehratensensor tippen aber was weiß ich schon :D


    Gruß und Danke
    Andi

  • Nimmsta halt a gscheides Progrämmle zum Fehlerauslesä.


    Liest sich so, als ob mit den Lenkwinkelsensoren etwas nicht stimmen würde.
    Dazu, das ein Sensor eine nicht plausible Seitwärtsbewegung registriert hätte.


    Verschwindet/erscheint der Fehler mit einem Neustart des Wagens?

  • Bei mir hat BMW auf Garantie den Lenkwinkelsensor getauscht um diesen Fehler zu kurieren. Problem wurde damit nicht gelöst. Im Endeffekt waren es nur Spannungsprobleme durch ein loses Massekabel/Kontakt. Kann also nicht schaden, mal zu schauen wie es der Batterie geht, bevor man Geld in die Hand nimmt.

  • Hm, 1 Fehler 3 mögliche Ursachen :)
    Werd mal den Batterietester bemühen aber ich glaub das kann ich schon mal ausschließen.


    Ich hab auch noch folgenden Beitrag gefunden: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=351779
    Da werd ich mal drüber richten, denn schaden kann es nicht den Sensor nach 200kkm mal zu reinigen.

  • Hallo,
    Gestern bin ich nochmal mit Laptop und Fronius Ladegerät an den E61 ran.


    Lenkwinkelsensor liefert plausible Werte und steht nun nach dem letzten Löschen des Fehlerspeichers vor einer Woche nicht mehr in der Liste. Im Fehlerspeicher des DSC finde ich nun:
    - 5EB3 Drehratensensor: N06: Spannungsversorgung zu niedrig
    - wie bisher den 5E96


    Ich habe dann die Batterie vollständig geladen und den Fehlerspeicher nochmal gelöscht. Danach blieb nach dem Zündung ein nur ein DSC Fehler stehen:
    5EB3 Drehratensensor: N06: Spannungsversorgung zu niedrig


    Heute früh bin ich in die Arbeit gefahren und siehe da, das CheckControl liefert mir keinen Fehler mehr. :?:


    Jetzt kann ich entweder von einem Wunder und spontaner Selbstheilung durch das feuchte Wetter ausgehen... :D
    oder ist doch die Batterie schuld? Aber da der Fehler beim Fahren passiert ist, sollte (außer Lima defekt) das ja nicht die Ursache sein.


    Mal sehen, wann er wieder kommt.


    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!