DPF Regeneration 525d LCI

  • So, da melde ich mich mal wieder.


    Habe gestern Abend beide Thermostate getauscht. Das AGR Thermostat war definitiv defekt. Schon beim durchpusten war es nicht dicht. Das neue AGR Thermostat öffnete dabei nicht (wie es auch sein soll).


    Die Motortemperatur steigt auch deutlich über 80°C an. Waren gestern so 90°C bei mir. Dann habe ich noch zusätzlich das Motoröl getauscht, weil ja doch etwas Diesel drin war. Ich werde jetzt mal beobachten, ob mein DPF immer noch so oft frei brennen will und ob sich das Öl vermehrt.

  • HI,


    ich habe in Erinnerung, dass auch ein neues AGR-Thermostat ein bisschen Kühlwasser durchlässt und nie komplett schließt. Es muss ja auch irgendwie umspült werden, damit es einigermaßen genau regeln kann.


    Gruß
    Dominic

  • Ich bin letztens 60 km Autobahn gefahren, um den Partikelfilter freibrennen zu lassen. Regeneration war schon im DDE Steuergerät angefordert, aber auch schon bevor ich das Thermostat getauscht habe.


    Leider hat er während der Fahrt nicht freigebrannt. Kann es sein, dass er nach dem Thermostat Wechsel jetzt wieder richtig funktioniert und erst wieder wartet bis der Druck vor dem DPF steigt, obwohl eine Regeneration angefordert ist?


    Ich habe den Vorgang genau beobachtet mit Rheingold, aber der Rengenerationsstatus ist niemals auf "aktiv" gewechselt.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Auto war ausreichend betankt?


    Ja, hatte vorher voll getankt. Ich habe das bei der heutigen Fahrt auch nochmal überprüft. Kühlmitteltemperatur lag bei ca. 92°C, aber es wurde nicht regeneriert. Der Abgasgegendruck lag beim Beschleunigungsvorgang nach der Ampel bei ca. 90 mbar, sonst so bei 60 mbar (v=const=70 km/h).

  • Stosse die Regeneration noch mal und mach den Motor nicht aus (falls du das vorher gemacht hast), dann sollte die Regeneration ab erreichen von ca. 88 Grad beginnen. Am besten auf eine Autobahn, wo du konstante 100-120 fahren kannst.

  • So, heute bei meiner Rückfahrt von der Arbeit hat der DPF dann doch mal freigebrannt. Aber im DDE ist wieder sofort eine Anforderung Regeneration eingetragen worden. Ist der Partikelfilter dann so stark beladen, dass er gleich nochmal freibrennen muss?


    In der Servicefunktion habe ich folgenden Abschnitt gefunden:


    "Bei einem sehr stark mit Ruß beladenen Partikelfilter kann es vorkommen, dass die Regenerationsanforderung nach kurzer Zeit wieder gesperrt ist bzw. nicht freigegeben wird.
    In diesem Fall ist es erforderlich, den Partikelfilter in einer ca. 30 minütigen Autobahn-/ oder Überlandfahrt mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu regenerieren.
    Anschließend muss die Servicefunktion ”Regeneration Partikefilter” erneut ausgeführt werden."


    Die Regeneration schaltete dann aber sofort auf "nicht aktiv".


    Die Servicefunktion "Regeneration Partikelfilter" kann ich übrigens gar nicht anwählen. Ist irgendwie grau hinterlegt.

  • Guten Morgen,


    ich habe es nun hinbekommen mit Rheingold die ABL für die DPF Regeneration anzustoßen. Hat auch alles geklappt soweit. Hat den Partikelfilter freigebrannt.


    Jedoch habe ich noch einige Fragen. Jetzt steht im DDE Steuergerät trotzdem immer noch: "Regeneration im DDE angefordert" und "Regeneration freigegeben".


    Ist das normal? Müsste da nicht normalerweise stehen: "Regeneration nicht angefordert" und "Regeneration nicht freigegeben"

  • Zitat

    Original von dreiherzog
    Jetzt steht im DDE Steuergerät trotzdem immer noch: "Regeneration im DDE angefordert" und "Regeneration freigegeben".


    Ist das normal?


    Scheint normal zu sein ;)


    Bei mir wird jetzt alle 400km der DPF freigebrannt. Merkt man auch deutlich beim Fahren. Das Fahrzeug schaltet dann deutlich später.


    Die Kühlmitteltemperatur ist auch stets über 90°C.


    Danke an alle die mir bei der Lösung geholfen haben.

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