Hallo,
nach ein paar Wochen Beobachtung melde ich mich mal wieder. Wie ich in meinem Eingangspost erwähnt hatte, habe ich auf Verdacht einer Ölvermehrung (Dieseleintrag durch DPF) einen Ölwechsel bei ATU durchführen lassen. Dabei habe ich extra 0,5 L weniger Öl einfüllen lassen, sodass sich der Ölstand genau in der Mitte zwischen Min. und Max befand.
Nun ist der Ölstand aber wieder bis Max. angestiegen, obwohl ich kein Öl nachgefüllt habe. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen gewesen, dass etwas bei der Reinigung des DPF etwas nicht stimmt.
Mein erster Verdacht: Abgasgegendruck Sensor defekt. Also habe ich im Steuergerät die Funktion des Sensors für verschiedene Motordrehzahlen untersucht. Der maximale Druck der sich dort einstellt ist 200 mbar. Also so wie es sein soll.
Mein zweiter Verdacht: Thermostate defekt. Dementsprechend habe ich die Kühlmitteltemperatur ausgelesen. Diese lag während der Fahrt bei 85°C. Also eigentlich auch im grünen Bereich?!
Mein nächster Verdacht wäre also, dass das AGR Thermostat hin ist. Teilt jemand die Meinung mit mir? Oder sollte ich vorsichtshalber beide Thermostate austauschen.
Noch eine Sache: Ich habe mir die letzte Regeneration im Steuergerät ausgeben lassen. Demnach ist es 16 Km her seitdem der DPF gereinigt wurde. Trotzdem steht im Steuergerät, dass eine Regeneration angefordert ist. Das kann doch nicht stimmen?!
Hat jemand schon ähnliche Probleme?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.