Beiträge von dreiherzog

    Hallo zusammen,


    in einem aktuellen Beitrag habe ich gerade gesehen, wie einfach die Funkwellen der Fernbedienung von Dieben benutzt werden können, um das Fahrzeug zu öffnen und zu stehlen. Speziell bei Keyless Go.


    1. Gibt es eine Möglichkeit Keyless Go zu deaktivieren?
    2. Oder gibt es eine Möglichkeit die Funkfernbedienung in einem lesegeschützten Behältnis aufzubewahren? (Die Methode mit Alu Folie und Kühlschrank kommt für mich nicht in Betracht :-P)


    Gruß

    Zitat

    Original von dreiherzog
    Jetzt steht im DDE Steuergerät trotzdem immer noch: "Regeneration im DDE angefordert" und "Regeneration freigegeben".


    Ist das normal?


    Scheint normal zu sein ;)


    Bei mir wird jetzt alle 400km der DPF freigebrannt. Merkt man auch deutlich beim Fahren. Das Fahrzeug schaltet dann deutlich später.


    Die Kühlmitteltemperatur ist auch stets über 90°C.


    Danke an alle die mir bei der Lösung geholfen haben.

    Guten Morgen,


    ich habe es nun hinbekommen mit Rheingold die ABL für die DPF Regeneration anzustoßen. Hat auch alles geklappt soweit. Hat den Partikelfilter freigebrannt.


    Jedoch habe ich noch einige Fragen. Jetzt steht im DDE Steuergerät trotzdem immer noch: "Regeneration im DDE angefordert" und "Regeneration freigegeben".


    Ist das normal? Müsste da nicht normalerweise stehen: "Regeneration nicht angefordert" und "Regeneration nicht freigegeben"

    So, heute bei meiner Rückfahrt von der Arbeit hat der DPF dann doch mal freigebrannt. Aber im DDE ist wieder sofort eine Anforderung Regeneration eingetragen worden. Ist der Partikelfilter dann so stark beladen, dass er gleich nochmal freibrennen muss?


    In der Servicefunktion habe ich folgenden Abschnitt gefunden:


    "Bei einem sehr stark mit Ruß beladenen Partikelfilter kann es vorkommen, dass die Regenerationsanforderung nach kurzer Zeit wieder gesperrt ist bzw. nicht freigegeben wird.
    In diesem Fall ist es erforderlich, den Partikelfilter in einer ca. 30 minütigen Autobahn-/ oder Überlandfahrt mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu regenerieren.
    Anschließend muss die Servicefunktion ”Regeneration Partikefilter” erneut ausgeführt werden."


    Die Regeneration schaltete dann aber sofort auf "nicht aktiv".


    Die Servicefunktion "Regeneration Partikelfilter" kann ich übrigens gar nicht anwählen. Ist irgendwie grau hinterlegt.

    Ich bin letztens 60 km Autobahn gefahren, um den Partikelfilter freibrennen zu lassen. Regeneration war schon im DDE Steuergerät angefordert, aber auch schon bevor ich das Thermostat getauscht habe.


    Leider hat er während der Fahrt nicht freigebrannt. Kann es sein, dass er nach dem Thermostat Wechsel jetzt wieder richtig funktioniert und erst wieder wartet bis der Druck vor dem DPF steigt, obwohl eine Regeneration angefordert ist?


    Ich habe den Vorgang genau beobachtet mit Rheingold, aber der Rengenerationsstatus ist niemals auf "aktiv" gewechselt.

    So, da melde ich mich mal wieder.


    Habe gestern Abend beide Thermostate getauscht. Das AGR Thermostat war definitiv defekt. Schon beim durchpusten war es nicht dicht. Das neue AGR Thermostat öffnete dabei nicht (wie es auch sein soll).


    Die Motortemperatur steigt auch deutlich über 80°C an. Waren gestern so 90°C bei mir. Dann habe ich noch zusätzlich das Motoröl getauscht, weil ja doch etwas Diesel drin war. Ich werde jetzt mal beobachten, ob mein DPF immer noch so oft frei brennen will und ob sich das Öl vermehrt.

    Hallo,


    ich habe heute morgen den Abgasgegendrucksensor getauscht. Leider ohne Erfolg. Nach einer weiteren Testfahrt (40 km) ist die Kühlmitteltemperatur nie höher als 80°C gekommen. Ich denke die beiden Thermostate sind hin.


    Ich werde diese dann mal bestellen und im Laufe der Woche tauschen.


    Ich werde mich dann nochmal melden.

    Und hier eine Log-Datei mit einer etwas längeren Testfahrt. Am Ende wurden komischerweise nicht mehr alle bzw. keine geänderten Werte mehr mitgeschrieben.


    Ist etwas ungewöhnlich an den Messwerten? Ich sehe hin und wieder Unterschiede bei der Luftmasse.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt in einer ersten Testfahrt ein paar Werte mitgeloggt. Ich glaube aber, dass ich die Testfahrt deutlich länger gestalten muss als jetzt (20 Minuten).


    Beim Abgasgegendrucksensor ist mir aufgefallen, dass dieser einen Wert von 8192 mbar im Stand anzeigt. Sobald ich aber fahre bzw. das Gaspedal durchdrücke stehen dort andere Werte (20...100 mbar). Ist das normal?


    Ich habe einen Plot und die dazugehörige Textdatei angehängt.


    Später werde ich dann mal eine weitere längere Fahrt machen.

    Zitat

    Original von 200nick
    Also Ladeist-/Solldruck, Railist-/solldruck, Luftist-/Sollmenge.
    Als Plot kann man dann schön sehen, wo es Abweichungen gibt.


    Aber auch die Temperaturen auf Plausibilität checken.


    Auch mal die Laufunruhe testen. Da kann man sehen, ob Injektoren nicht mehr richtig arbeiten...


    Okay, ich werde die anderen Werte auch mal kontrollieren. Danke für den Hinweis. Melde mich dann nochmal.


    Mein Fahrzeug ist noch in der Werksausführung und wurde nicht getunt. Kann das also schon einmal ausgeschlossen werden. Ladedruck kann ich heute mal kontrollieren. Wie kann ich überprüfen ob das AGR-Ventil richtig schließt?

    Hallo,


    nach ein paar Wochen Beobachtung melde ich mich mal wieder. Wie ich in meinem Eingangspost erwähnt hatte, habe ich auf Verdacht einer Ölvermehrung (Dieseleintrag durch DPF) einen Ölwechsel bei ATU durchführen lassen. Dabei habe ich extra 0,5 L weniger Öl einfüllen lassen, sodass sich der Ölstand genau in der Mitte zwischen Min. und Max befand.


    Nun ist der Ölstand aber wieder bis Max. angestiegen, obwohl ich kein Öl nachgefüllt habe. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen gewesen, dass etwas bei der Reinigung des DPF etwas nicht stimmt.


    Mein erster Verdacht: Abgasgegendruck Sensor defekt. Also habe ich im Steuergerät die Funktion des Sensors für verschiedene Motordrehzahlen untersucht. Der maximale Druck der sich dort einstellt ist 200 mbar. Also so wie es sein soll.


    Mein zweiter Verdacht: Thermostate defekt. Dementsprechend habe ich die Kühlmitteltemperatur ausgelesen. Diese lag während der Fahrt bei 85°C. Also eigentlich auch im grünen Bereich?!


    Mein nächster Verdacht wäre also, dass das AGR Thermostat hin ist. Teilt jemand die Meinung mit mir? Oder sollte ich vorsichtshalber beide Thermostate austauschen.


    Noch eine Sache: Ich habe mir die letzte Regeneration im Steuergerät ausgeben lassen. Demnach ist es 16 Km her seitdem der DPF gereinigt wurde. Trotzdem steht im Steuergerät, dass eine Regeneration angefordert ist. Das kann doch nicht stimmen?!


    Hat jemand schon ähnliche Probleme?


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich schon über den DPF in meinem 525d LCI (Bj. 2009) erkundigt. Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.


    Nachdem ich letzte Woche die DPF Regeneration freigegeben habe, hatte sich der DPF das erste mal freigebrannt. Zumindest erfahre ich das vom Steuergerät (DDE). Das würde heißen, dass mein Fahrzeug (KM-Stand: 94000) das erste mal den DPF freigebrannt hat? Ist das nicht ein bisschen seltsam?


    Ein paar Wochen vorher hatte ich einen kritischen Motorölstand (letzter Motorölwechsel war im Januar diesen Jahres). Daraufhin habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen (Verdacht auf Diesel im Motoröl). Seit dem beobachte ich den Ölstand. Ich meine auch gesehen zu haben, dass dieser wieder leicht ansteigt, aber das wird sich denke ich erst in den nächsten Wochen zeigen. Hat vielleicht jemand auch schon mal damit Probleme gehabt? Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.