Frage zur Eintragung von Carsonic CSM3 Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich planne mir evtl. 19 Zoll Carsonic CSM3 Felgen zu hollen in der Größe 8,5x19 ET 13 rundum auf allen vier Rädern.
    Laut Gutachten soll die Reifengröße 245/35R19 drauf.


    Jetzt lese ich im Gutachen ein paar Punkte bei den ich mir nicht sicher bin.


    1. Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    2. An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    3.An Achse 1 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen.


    Also ich hab einen 520i VFL mit normalem Fahrwerk ohne Tieferlegung oder ähnliches.
    Die Felgen und Reifen sind doch gar nicht so breit oder?
    Muss da wirklich nachgearbeitet werden? Falls ja wie groß ist der Afuwand für sowas?



    Was mich auch stuzig macht ist da noch die Angabe für den Loadindex, die steht im Gutachten zweimal drin, vllt. ein Druckfehler?


    1.Reifen (LI 89) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1160 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


    2.Reifen (LI 93) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1300 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


    Schon mal danke!

  • Na ja,


    bei solchen Auflagen würde ich persönlich auf die Felgen verzichten. Da klingt nach Bördeln, Einschlagbegrenzer u.ä. und das für nicht original Felgen :bad:


    Für den e61 dürfen keine Reifen unter LI93 montiert werden AFAIK, gibt's auch gar nicht in der Dimension...oder?


    Timiboy

  • Sorry falls ich es überlesen habe aber geht es um eine Limousine oder einen Touring?


    Die Felgen passen aber am e60 und am e61 ohne Nacharbeiten. Vorne sind sie vergleichbar mit den M166 Felgen die ja viele hier, inkl. mir, auch fahren. Die M166 Felgen haben 8,5x19 ET12 an der Vorderachse und stehen somit um 1 mm weiter raus als die Carsonic und man bekommt sie relativ problemlos eingetragen. An der Hinterachse könnte man, je nachdem ob es ein e60 oder ein e61 ist, sogar noch Spurplatten für die Optik verbauen.


    Der LI ist wahrscheinlich für beide Fahrzeuge (e60 & e61) angegeben. Darum die beiden angaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!