Optimierung durch LCI-Kennfeld ?

  • Servus Leute,


    habe mich gefragt ob es denn nicht möglich wäre, einfach das Kennfeld vom 535d LCI auf meinen VFL zu packen ?


    Motorentechnisch dürften da keine großen Unterschiede sein...


    Hintergrund war einfach, dass der LCI
    - 10 kw & 20 NM Mehrleistung hat
    bei
    - 1,5 L weniger Verbrauch....


    Danke vorab

  • Wie kommst du drauf das es nur die software ist?



    M57D30 2,9 L (2926 cm3)
    M57D30TÜ 3,0 L (2993 cm3)



    M57TUD30
    2002 wurde der M57D30TÜ mit 3,0 Litern (2993 cm³) Hubraum als überarbeitete Version des D30 und damit als Hochleistungsmotor im E65 vorgestellt. Bei seiner Einführung verfügte er über 160 kW (218 PS) und 500 Nm, ihm folgte 2003 eine auf 150 kW (204 PS) und 410 Nm reduzierte Variante. 2004 wurde auf Basis des M57D30TÜ eine Hochleistungsvariante mit Variable Twin Turbo (Stufenaufladung) eingeführt: 200 kW (272 PS) und 560 Nm lagen im Jahre 2004 an. Er kam in folgenden Modellen zum Einsatz:


    150 kW (204 PS) und 410 Nm
    im E46 als 330d/330Cd/330xd
    im E83 als X3 3.0d
    160 kW (218 PS) und 500 Nm
    im E53 als X5 3.0d
    im E60/E61 als 530d/530xd
    im E65 als 730d
    im E83 als X3 3.0d
    200 kW (272 PS) und 560 Nm
    im E60/E61 als 535d
    M57TU2D30
    Im März 2005 wurde die 3,0 L (2993 cm³ Hubraum) Variante überarbeitet, die nun 170 kW (231 PS) und 500 Nm leistete. Im September 2006 wurde er auf 145 kW (197 PS) und 400 Nm für den 325d reduziert, welcher 2007 dann auch für den 525d folgte. 2007 wurde die Motorleistung noch mal etwas angehoben. Für 5er (E60/E61), X5 (E70) sowie X6 (E71) beträgt ab da die Nennleistung 173 kW (235 PS) und 520 Nm bzw. bei X5 und X6 520 Nm.


    Er kam in folgenden Modellen zum Einsatz:


    145 kW (197 PS) und 400 Nm
    im E90/E91 als 325d
    im E60/E61 als 525d
    170 kW (231 PS) und 500/520 Nm
    im E65 als 730d
    im E90/E91 als 330d/330xd
    im E60/E61 als 530d/530xd
    173 kW (235 PS) und 500/520 Nm
    im E60/E61 als 530d (als kleines Upgrade vom 170 kW-Motor)
    im E70 als X5 xDrive30d
    im E71 als X6 xDrive30d
    Im September 2006 erschien auf Basis des M57TU2D30 eine überarbeitete Variante des Motors aus dem 535d mit 210 kW (286 PS) und 580 Nm, welcher in folgenden Modellen zum Einsatz kam:


    im E60/E61 als 535d
    im E63 als 635d
    im E70 als X5 3.0sd
    im E71 als X6 xDrive35d
    im E83 als X3 3.0sd
    im E90/E91 als 335d
    Intern werden die drei Varianten des M57TU2D30 durch die Endung UL (Untere Leistungsstufe, 145 kW), OL (Obere Leistungsstufe, 170 kW) und TOP (Höchste Leistungsstufe, 210 kW) unterschieden.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M57

  • ...eigentlich besitzen die 2 besagten Motoren absolut gleichen Hubraum?!
    Laut dürftigen Infos hatte der M57D30TÜ2 mit 286 PS angeblich technische Überarbeitung erhalten wie Leichtbaunockenwellen, verbesserte Abgasströmung, Trapezpleuel, Piezo-Injektoren etc. und anderes MSG.


    M57D30TÜ 3.0L (2993 cm3) 272PS (DDE606)
    M57D30TÜ2 3.0L (2993 cm3) 286PS (DDE626)


    Gruß

  • Das mit den überarbeiteten Bauteilen wusste ich nicht.
    Dachte wirklich dass es lediglich die ECU Software ist die verbessert worden ist.
    Hat sich also wohl erledigt :)

  • Zitat

    Original von ans68
    Das mit den überarbeiteten Bauteilen wusste ich nicht.
    Dachte wirklich dass es lediglich die ECU Software ist die verbessert worden ist.
    Hat sich also wohl erledigt :)


    Korrekt, mal davon abgesehen das du nicht einfach ein Kennfeld von einem anderen Auto auf deins aufspielen kannst, das würde nicht gut gehen.


    Und deine Datei zu bearbeiten wie das LCI kennfeld, ist der gleiche Aufwand wie ein "Tuning" für deinen zu machen, das passt dann auch 100%ig zu deinem Auto.


    Gruß

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