nicht-OEM Audio Upgrade für E61

  • Guten Morgen Zusammen,


    der eine oder andere kennt mich und meine Car-HiFi-Marotte sowie mein Auto ja schon.
    Über die letzten Monate und Jahre habe ich immer wieder an der klanglichen Optimierung meines Autos gearbeitet. Dabei wurden verschienden Systeme und Varianten gebaut, getestet und weiterentwickelt.


    Aktuell steht ein weiterer Umbau ins Haus :D
    Dabei wird auch das Konzept dezent geändert.


    Von den bisherigen Umbauten habe ich mittlerweile ein gewisses Equimpment, das ich gerne an einen e61-Fahrer weiterreichen möchte.


    Im Detail geht es um einen Grundausbau bzw. ein geschlossenes Woofergehäuse für die Reserveradmulde des E61. Das Gehäuse ist als Glasfaserlaminat-Multiplex-Mischbau mit gut 42 Liter Volumen und massiver Aufnahme für einen 12" Woofer gebaut.
    Aktuell sitzt in diesem Gehäuse ein JL Audio 12w3v3. Sowohl die Maße des Gehäuses als auch das Volumen sind aber auch für einige andere 12" Woofer passend.


    Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet, sehr massiv und stabil, kann über die Gewindestange mit dem Fahrzeug verschraubt werden und ist mit schwarzem Filz bezogen.
    Die verbaute digitale Endstufe ist kompakt aber Leistungsstark und liefert bis zu 900W an 2 Ohm. Die passende Stromverkabelung samt Kondensator kann auch bereitgestellt werden.


    Am liebsten wäre es mir einen neuen Nutzer für diesen Ausbau samt Woofer und zugehöriger Stufe zu finden. Das Set ist ideal für Leute mit Hifi oder L7-System denen untenrum der Tiefgang im Bass fehlt. Aber auch zum Stereosystem kann der Woofer verwendet werden, spielt dann nur nicht sein Potenzial aus.


    Das Ganze ließe sich auch um modifizierte Spiegeldreiecken mit tollen, kräftigen Hochtönern und einer weiteren Endstufe ergänzen. Somit könnten man gerade auf Basis des Stereo- oder HiFi-System, ein leistungsfähiges und klanglich feines Gesamtsystem erstellen.


    Die verbauten Materialen und das technische Equipment sind sehr hochwertig. Keines der Bauteile ist älter als 2 Jahre - auf manche Bestandteile gibt es sogar noch Garantie. Basierend auf den UVPs sind in dem gesamten System ca. 1100€ vergraben. Das Gehäuse samt Woofer und zugehöriger Stufe inkl. Strom liegt schon alleine bei fast 700€. Wobei die Zahlen nur als Orientierung dienen sollen ;)


    Die große Frage die sich nur stellt - gibt es unter uns überhaupt User mit einem E61, die an so einer Lösung interessiert wären?


    Alternativ würde ich nämlich alles zerlegen und einlagern bzw. separat veräußern...

  • Würde mich auch interessieren was dann die nächste Steigerung zum 12w3 ist. :) Du hattest ihn doch zusammen mit einem Frontsub am laufen oder?


    Mit welcher Endstufe hast du den 12w3 betrieben?


    PS:
    Hab deinen MDS 10 mal in einem geschlossenen Gehäuse im Wagen eines Kumpels getestet und hat mir echt gut gefallen was er da abgeliefert hat. Sobald ich mein AGW+ richtig zum laufen gebracht habe werde ich auch mal mit meinem Umbau starten. Bin schon gespannt wie das Teil im Bandpass klingt. :D

  • Schön dass es ein Feedback gibt :top:


    @Neuro: Nein auf der Alb war ich noch nicht. Muss mal schauen wann ich das schaffe.


    Zum Thema optimieren: Der 12er kommt raus, weil ich eine Lösung als Front Sub gefunden habe, die fast den gleichen Tiefgang bringt, sich besser integrieren lässt und mir persönlich vom Pegel reicht.


    Hier mal ein Bild.
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150111/6e8y9lw3.jpg]


    weitere, aber nicht aktuelle Bilder und Infos gibt es hier:
    Baubericht


    Mario: Schön wenn dir dern MDS gefällt. Ist auch echt ein tolles, recht seltenes Chassi. Nur nicht kaputt machen - Ersatz gibt es so gut wie nicht. :D
    Den JL habe ich bis jetzt mit eine HXA3k betrieben. Für den Bassbereich eine tolle kräftige Stufe mit wenig Stromhunger!

  • Wenn Du in die ganze Geschichte noch die Einbaukosten reinpacken würdest, bekunde ich vorab schon mal Interesse :top:

  • Da der Einbau ja mehr ein Umzug ist, ist das ganze schnell gemacht. Das Gehäuse für den Woofer lässt sich wenn eh nur per Spedition versenden. Bei einer direkten Übergabe bau ich das ganze gerne unentgeldlich in den anderen Touring ein. Mehr als 2,3 Stunden gehen dafür nicht drauf. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger.


    Über die Kosten für das Equipment müsste nan sich dann mal unterhalten. Hängt ja auch davon ab, was genau der- oder diejenige haben will...

  • Ich hätte auch interesse :D


    Hab bisher nur das Stereo System drin :motz:


    Es wird aber demnächst alles net ersetzt durch ein komplettes System von rainbow,hoch töner,Mittel töner, 2 neue subs unter den sitzen,hinten ein coax System,und befeuert wird das ganze von einer rainbow beat 2 endstufe.


    Ist das denn eine halbwegs brauchbare Grundlage für deine kiste??


    Mfg

  • eine Rainbow beat 2? wie soll dass denn mit den ganzen lautsprechern funktionieren?
    wenn du die Untersitzbässe von Rainbow nimmst, brauchst du eigentlich keinen Sub mehr. Die sind richtig gut, wenn sie genug Leistung bekommen.
    Das Coax-System hinten würde ich nur übers radio laufen lassen...


    Wie du auf meinem Bild erkennen kannst, ist in meinem einbau ein Beat Endstufe drin. Das ist eine 4 Kanal. Die könnte man natürlich zur Kiste dazu erwerben und dann damit Hoch- und Mittel töner betreiben...
    Dann müsste man nur schauen was man als Kick-Bass-Lösung untern den Sitzen verbaut, oder generell auf die Untersitzlösung verzichtet und nur den Woofer hinten laufen lässt. Optimal wäre das aber nicht

  • Sorry das hätte ich noch dazu schreiben müssen das noch eine 2. Endstufe in Planung ist für die Mittelöner.
    Hochtöner und die coax wollten wir eh über das Radio laufen lassen!
    Meinst du wirklich das die rainbow subs unter den sitzen reichen??


    Oder hast du nen komplett anderen vorschlag für mich??
    Mfg

  • hm... Hochtöner übers Radio kann man machen. Das schöne an der 4-Kanal Beat ist, dass die Filtereinstellungen einen aktiven Betrieb der MTs und HTs ermöglichen. Ist man wesentlich flexibler als mit der Pasiven Weiche - wobei die Rainbow-Weiche auch sehr gut ist. Wenn man die verwendet kommt der HT aber an den Mitteltöner gesteckt - nicht ans Radio.


    Die Woofer von Rainbow kenn ich aus dem Astra eines Freundes. Dort laufen 4 Stück auf insgesamt 4 Ohm verschaltet an einem Dicken Monoblock als reine Subs - nicht als Tieftöner wie im BMW. Hammer! Mit der Beat 2 werden die Dinger ganz gut funktionieren - gebrückt an die Beat 4 und es geht richtig vorwärts!


    Das generell Problem der Untersitzlösung, sind in meinen Augen die Vibrationen und die Ortbarkeit. Man merkt einfach immer das der Lautsprecher unter dem Sitz ist. Das ist aber natürlich eine sehr persönlich sicht der Dinge.


    Generell ist die Idee das Rainbow System komplett zu verbauen schon sehr gut! Vor allem komplett rückrüstbar und mit recht wenig Aufwand verbaut.

  • ja das ist so. wobei das von der einstellung der stufe abhängt.
    wenn man ein cic-Navi besitzt (ab Herbst 2008) sind die PDC-Töne sowieso einstellbar. Beim CCC soll das über codieren auch möglich sein - wie genau weiß ich aber nicht.

  • Joar das ist natürlich suboptimal. Aber auch mit den lauten PDC-Tönen kann man gut leben. In der Regel weiß man ja, dass man gleich einparken wird und dreht dann das Radio halt leiser...


    Die Ideale Lösung ist natürlich ein MOST-Interface in Kombination mit einem DSP (digitaler Soundprozessor). So habe ich das verbaut. Aber allein die beiden Geräte fressen schonmal 700-1000€ vom Budget...

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern sind wir hier ja etwas abgeschiffen. Deswegen hier ein kleines Bild um wieder etwas btt.
    So sehen die Hochtöner aus:
    Bild


    Aber an sich geht es erstmal darum, ob jemand den Einbau der RRM haben möchte - die Komponenten wären dann add on.

  • Moin, muss ich mich auf der Seite echt registrieren, um die Bilder ansehen zu können? :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!