Guten Morgen Zusammen,
der eine oder andere kennt mich und meine Car-HiFi-Marotte sowie mein Auto ja schon.
Über die letzten Monate und Jahre habe ich immer wieder an der klanglichen Optimierung meines Autos gearbeitet. Dabei wurden verschienden Systeme und Varianten gebaut, getestet und weiterentwickelt.
Aktuell steht ein weiterer Umbau ins Haus
Dabei wird auch das Konzept dezent geändert.
Von den bisherigen Umbauten habe ich mittlerweile ein gewisses Equimpment, das ich gerne an einen e61-Fahrer weiterreichen möchte.
Im Detail geht es um einen Grundausbau bzw. ein geschlossenes Woofergehäuse für die Reserveradmulde des E61. Das Gehäuse ist als Glasfaserlaminat-Multiplex-Mischbau mit gut 42 Liter Volumen und massiver Aufnahme für einen 12" Woofer gebaut.
Aktuell sitzt in diesem Gehäuse ein JL Audio 12w3v3. Sowohl die Maße des Gehäuses als auch das Volumen sind aber auch für einige andere 12" Woofer passend.
Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet, sehr massiv und stabil, kann über die Gewindestange mit dem Fahrzeug verschraubt werden und ist mit schwarzem Filz bezogen.
Die verbaute digitale Endstufe ist kompakt aber Leistungsstark und liefert bis zu 900W an 2 Ohm. Die passende Stromverkabelung samt Kondensator kann auch bereitgestellt werden.
Am liebsten wäre es mir einen neuen Nutzer für diesen Ausbau samt Woofer und zugehöriger Stufe zu finden. Das Set ist ideal für Leute mit Hifi oder L7-System denen untenrum der Tiefgang im Bass fehlt. Aber auch zum Stereosystem kann der Woofer verwendet werden, spielt dann nur nicht sein Potenzial aus.
Das Ganze ließe sich auch um modifizierte Spiegeldreiecken mit tollen, kräftigen Hochtönern und einer weiteren Endstufe ergänzen. Somit könnten man gerade auf Basis des Stereo- oder HiFi-System, ein leistungsfähiges und klanglich feines Gesamtsystem erstellen.
Die verbauten Materialen und das technische Equipment sind sehr hochwertig. Keines der Bauteile ist älter als 2 Jahre - auf manche Bestandteile gibt es sogar noch Garantie. Basierend auf den UVPs sind in dem gesamten System ca. 1100€ vergraben. Das Gehäuse samt Woofer und zugehöriger Stufe inkl. Strom liegt schon alleine bei fast 700€. Wobei die Zahlen nur als Orientierung dienen sollen
Die große Frage die sich nur stellt - gibt es unter uns überhaupt User mit einem E61, die an so einer Lösung interessiert wären?
Alternativ würde ich nämlich alles zerlegen und einlagern bzw. separat veräußern...