Motor defekt!!! Mein Schrauber findet den Fehler nicht...

  • Hallo Freunde,


    ich fahre einen 523i Lim 01/2006 mit knapp 186000 km auf der Uhr der leider seit Ostern bei meinem neuen Schrauber in der Werkstatt steht. Der Wagen hat angezeigt das der Motor zu überhitzen droht und nach einer 10 minütigen Pause sagte er dann der Motor sei überhitzt und ich solle ihn abstellen.
    Also abgeschleppt und einen Tag später zum Schrauber, der hat geprüft und getestet und festgestellt, dass er keinen Fehler finden kann. Wasser nachgefüllt und gut. Dann zwei Tage lang zur Arbeit 25 km hin und wieder zurück ohne Probleme. Am dritten Tag hin und auf dem Rückweg sagt die Anzeige wieder Motor überhitzt. Der Schrauber hat inzwischen den Thermostaten und die Wasserpumpe getauscht und den ZK auf Dichtigkeit getestet. Der ZK ist dicht und heute hat er den Motor wieder zusammengeschraubt. Ich hoffe bis morgen habe ich ein Ergebnis, vielleicht wars nur die ZKD aber ein mulmiges Gefühl bleibt noch übrig.
    Ich bin doofer Beamter und kann nicht einmal an meinem Rasenmäher alleine was schrauben, mit einer Handschelle könnte ich was anfangen aber das wars auch schon.


    Jetzt zur Frage: Ich schaue seit drei Wochen nach einem Adäquaten Ersatz und kann mich nicht entscheiden ob ich weiterhin auf den E60/ E61 setzen soll oder ob ich auf F10/ F11 wechseln werde. Die meisten E6x liegen mit der Kilometerleistung weit über meinen Wünschen sind dafür im Preis erheblich angenehmer und das bei teilweise Top Ausstattungen. Ich hab mir für einen F11 jetzt ein Angebot machen lassen und würde hier mal Fragen was ihr zu der Maschine sagt und ob Euch der Preis vernünftig vorkommt.


    http://home.mobile.de/MOBILFORUMLAUSITZGMBH#des_208313256


    Wer Lust hat kann ja mal drüberschauen


    Manatbat

  • Beim N52 Motor der bei dir verbaut ist wurde eine elektrische Wasserpumpe verbaut - die geht nach den Jahren und laufleistung gerne kaputt und verursacht dieses verhalten.


    Mit einem guten Diagnose Programm würde dein Schrauber das sehen. Ansteuerung testen usw


    Ist wohl ein wenig verbaut die gute pumpe - dazu sollte man das Kennfeldthermostat tauschen. Die Alu schrauben der Pumpe müssen auch neu und vorsicht mit Drehmoment fest ziehen die reißen gerne ab.


    Von dem F11 mit dem N53 Motor muss ich grundlegend abraten - außer er ist schon durchrepariert bezüglich Injektoren / Zündanlage / neuester Datenstand auf den Steuergeräten

  • Hm ok, wie gesagt die Pumpe hat der Schrauber schon getauscht aber soweit ich weiss nur durch eine überholte oder irgendwie aus Polen (wohnen direkt an der Grenze und er ist Pole) gebraucht gekaufte. Ich will da auch nicht zuviel rummeckern da er bislang immer sagt es wären noch keine Kosten entstanden ausser ein paar Stunden Arbeit.

  • Hi,


    ich würde auch eher zu einem guten gebrauchten E60 raten, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser ist. Problemchen sind alle bekannt, gebrauchte Ersatzteile gibt es reichlich, DiagnoseSoftware verfügbar.
    Den E60 gibt es noch mit 16 Zoll Felgen, die Reifen sind also günstiger...


    Ein Kollege von hat sich einen E60 530i mit 258 PS als Handschalter in Basisausstattung gekauft. Der hat noch einen ehelichen 6-Zylinder Sauger. Dank dem 3-stufigen Saugrohr hat der Motor untenrum viel Drehmoment und obenrum viel Leistung. Echt toll. Der Trend geht zum Turbo. Wahrscheinlich wird es so einen Motor nie wieder geben...
    Bezahlt het er ca. 12000 EUR für einen Wagen mit unter 100000 km und nach einem Besuch beim Aufbereiter ist der Wagen jetzt wie neu!


    Am besten beide Probefahren und dann entscheiden...


    Gruß
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!