Erfahrung mit hohem KM-Stand

  • Hallo Leute,


    bin eben auf der Suche nach einem e60
    525d
    Bj. 2006 mit M-Paket und Vollausstattung.


    Da ich sehr viel fahre (~40.000km/jahr) suche ich einen Diesel und zwar einen, der bereits ordentlich km drauf hat. Also über 200.000km. Für mich macht es wenig sinn für ein Fahrzeug 5000€ mehr zu bezahlen damit er um die 100.000km aufm Tacho hat, weil ich nach 2 Jahren dann wieder bei 200.000km bin und der Wertverlust dann enorm ist.


    Jetzt hätte ich gerne eure Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen gewusst. Meint ihr ich könnte mir bedenkenlos so ein Auto zulegen und damit nochmal 200.000km fahren, oder gibt es da bei euch bei solcher Laufleistung bereits Probleme?


    Danke für eure Antworten...

  • Diesel vfl hat Drallklappenprobleme. Generell immer auf Turbo und co achten. Bei 200.000 dürften MANCHE den 1. Turbo schon getauscht haben.


    Ansonsten Benziner vfl mit Gas.


    fl normal Diesel.

  • Oha, da hast du ja gerade ein passendes Thema angesprochen! Die Diskussion läuft gerade in einem anderen Thread. Deine Überlegung an sich bzgl. Wertverlust finde ich aber sehr gut und überlegt.


    Generell kannst du natürlich ein Fahrzeug mit der Laufleistung kaufen, gerade der M57 Motor in all seinen Ausbauformen ist sehr haltbar. (natürlich nur, wenn man ihn pflegt, wie bei allen Dingen) An deiner Stelle würde ich mir aber zumindest einen LCI mit hoher Laufleistung suchen, da bei den LCI Motoren einige Schwachstellen ausgebessert wurden. Die Geschmacksfrage lasse ich da mal außen vor. Der Preisunterschied sollte bei der Laufleistung nicht mehr allzu groß sein zu einem 2006er. Hast du dich natürlich schon speziell auf den angegebenen 2006er eingeschossen, dann prüf ihn sorgfältig.


    Interessant hierbei: allgemeine Historie (stimmen die KM?), DPF schon gewechselt bzw. revidiert, Zustand Fahrwerk und Fahrwerkslager allgemein usw...
    Es gibt durchaus Fahrzeuge, die mit 200000km top da stehen. Auf jeden Fall solltest du aber noch den einen oder anderen Taler nach dem Kauf in der Hinterhand haben, falls doch eine Reparatur anfällt.

  • Viel Glück bei der Suche nach der Vollausstattung, es gibt keinen bei dem nicht irgend etwas fehlt. ;)


    Prinzipiell ist die Laufleistung kein Problem aber bei ~200.000 km muss man halt noch etwas Geld für Reperaturen einplanen. Da kommen dann so Sachen wie Partikelfilter und Fahrwerksteile.


    Von enormen Wertverlust kann man auch nicht mehr sprechen. Ein e60 kostet ja nichts mehr.

  • Bitte mal etwas hier im Forum lesen, wer generell hier oder bei Google nichts über die Abkürzungen LCI oder DPF findet, hat gewaltige Tomaten auf den Augen...


    DPF = Dieselpartikelfilter
    LCI = Life Cycle Impulse => Name für Facelift bei BMW
    Das Facelift wurde beim E60 ab 03/2007 eingeführt. Zu erkennen an einigen Änderungen Außen und Innen, aber auch darüber gibt es hier im Forum einen eigenen Thread. Achte bei den Grenzmonaten darauf, dass bei Mobile etc. immer der Monat der Erstzulassung und nicht das Baujahr angegeben wird. D.h. es gibt einige E60/61, die zwar im März 2007 erstzugelassen wurden, aber noch vor dem LCI gebaut wurden.


    Zitat

    Original von Daikatana


    Könntest du mal bitte einen Link reinstellen?


    Nee, die Diskussion findet gerade im gleichen Unterforum hier statt, und zwar genau einen Thread unter deinem. :D


  • Tomaten :lol:

  • Woher aus Bayern kommst du denn genau?


    Ggf. kann ich dir bissl helfen wenns bei DPF und LCI schon harpert biete ich meine Untersützung bei der Suche mal an - kann man dann auch Auslesen, etc.


    Bissl wissen über die E60er schadet nicht :top:

  • Vielen Dank Euch. Das mit den Abkürzungen ja sorry. Bin seit 3 Jahren Audi-Fahrer. Bin nicht mehr ganz up-to-date.Will jetzt wieder nen BMW.


    Was sagt Ihr zu dem?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…TgwpLK-mycas46-1_c01_4201


    Felgen gefallen mir wird Sau! Ausstattung so lala. Also insgesamt find ich den richtig gut. Aber der Motor! Hab zwar noch keinen 520 gefahren. Denk aber das der viel zu schwach auf der Brust ist.


  • Er meint wohl den hier: Link korrigiert


    Finger weg.


    Der N47-Motor (4-zyl Diesel) hat bekannte Kettenprobleme die bis zum Ende der Motorenreihe (Feb 2015) nicht in den griff zu bekommen waren.


    Mercedes hat mit seinem 651er genau das selbe Problem. Irgendwie braucht man grad keine 4-Zyl Diesel kaufen :spinnen:


    Dazu das Finger weg weil er Teilleder ohne Sitzheizung hat. Deutet auf n Warmland Re-Import hin und das kann fast nur Italien sein.


    Dazu hat er nur die kleine Klimaautomatik.....


    Und wieso hat der (angeblich) nur 150 PS? Ex-Firmenhu** oder was war mit dem.


    Guck lieber nach nem 6-Zylinder 525d 530d in die Richtung.


    Hast mehr freude dran :top:

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Woher aus Bayern kommst du denn genau?


    Ggf. kann ich dir bissl helfen wenns bei DPF und LCI schon harpert biete ich meine Untersützung bei der Suche mal an - kann man dann auch Auslesen, etc.


    Bissl wissen über die E60er schadet nicht :top:


    Bin aus Bayreuth. Das find ich echt nett von dir. Kennst dich ja übelst aus. Ich mache sowas nicht so oft.

  • Naja "übelst" würd ichs ned nennen - Dem Forum sei dank und der Erfahrung mit den Kisten und auch bei der Suche weis ich mittlerweile bissl wo ich drauf gucken muss.


    Wennst n sehr unauffälligen haben willst nimm nen 525d LCI oder nen 530d LCI bei dem du dann aber die Drallklappen sofern verbaut ausbauen solltest.


    Wird alles undicht und dann hast die Scheiße. Mir hats mein Glühkerzensteuergerät mitgenommen weil ichs zu Spät gesehen hatte :angry:

  • Ja, ich hätte schon am liebsten nen 525d. Sind aber sehr selten für den Preis wie ich es mir vorstelle und mit der Ausstattung. 530er gibts schon ein paar, sind aber auch etwas teuerer. Suche shcon seit paar Wochen und find nix. Evntl. wirds doch n 520d.


    Was hälst du von dem hier?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…opf2KF-mycas47-1_c01_4201


    Gefällt mir zwar nicht so gut, wie manch andere. Aber M-Paket steht über Allem!

  • Wieder nur die kleine Klima.


    Und der 520d - naja..... wie gesagt - so Standfest sind die auch nicht (Kettentechnisch)


    Nimm dir doch lieber einen normalen 25 oder 30d und rüste das M-Paket nach. Gibts original für 900 € wenn es denn unbedingt sein muss.


    Ich würde es jedenfalls eher so machen.


    Was sind deine Eck-Punkte?


    Limo, Touring, Egal?
    Schalter, Automatik, egal?


    Bissl was über deine Vorstellungen sollten wa scho wissen und vorallem was er kosten darf.

  • Hehe, ok. Meine Anforderungen:



    BMW 520d oder 525d
    Ab Bj. 2006, allerdings wurde mir oben geraten mindestens 03/2007 zu nehmen. Muss das sein?
    Kombi/Limo - egal
    KM-Stand - ~ 230.000km ist so die Grenze
    Preis bis 11.000€
    Ausstattung: Vollleder, sonst brauch ich nichts. (Im Notfall auch Teilleder)
    M-Paket - oder nachrüsten wie du sagst (da müsste er aber max. 9500€ kosten damit ich auf den selben Preis komme)


    Echt cool das du mir hilfst, bin langsam echt am Verzweifeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!