Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 530d Touring E61 mit BJ 2007/01 mit 207000 KM am 20.03.15 gekauft.
Bei der Probefahrt war ein leichtes "zischen" zu hören, welches aber vertraglich nicht aufgeführt worden ist als "Defekt", da wir zu diesem Zeitpunkt nicht genau in den Motorraum inspizieren konnten. Auch bei BMW selbst wurde per Schlüsselhistory nichts über Probleme mit dem Turbolader oder ähnlichem aufgeführt.
Ich war am 22.03 in meiner Heimatstadt (50km entfernt vom Kaufort) bei einem KFZ Betrieb meines Vertrauens und habe während der Reperatur der Glühkerzen und der persönlichen Bitte einer Untersuchung des Turboladers die Bilder im Anhang aufgenommen. Vll gibt es unter euch jemanden der mit den Bildern mehr anfangen kann als ich, mir wurde berichtet es könnte sich um den dichtungsübergang zum turbolader handeln. bis dahin alles soweit so gut....
Vor ein paar Tagen fing der Motor an beim Beschleunigen ab 2500 Umdrehungen zicken zu machen. Es leuchtete sofort die motorölleuchte mit der warnung zum nachfüllen von motoröl auf. wir dachten zuerst an einen "Bald" kollabierenden turbolader, dessen brücke zuviel spiel hat und dadurch öl verliert.
wir mussten daraufhin (vom händler) zum nächstgelegenen Servicepunkt der Versicherung (12 Monate mobile Garantie) fahren und diesen Fehler untersuchen lassen. Der KFZ Meister betonte darauf hin, dass es sich hierbei nicht um den Turbolader handelt, da der Ölverlust sich auf der linken Seite des Motors befindet, er aber nichts genaueres ohne den Ausbau bestimmter Teile (und damit verbundenen Kosten) sagen könnte.
Der Verkäufer schicke mich daraufhin zum BMW Händler in seinem Ort (heutiger Tag). Nach 1 Std wurde mir versichert es handle sich um den Ölabscheider und dessen Dichtungen, sowie den Dichtübergang beim Turbolader der leicht wacklig sitzt. Es wurde zusätzlich noch eine Motorwäsche gemacht.
Nach 4 Std bekam ich das Auto wieder fertig repariert zurück und der Servicemitarbeiter bestätigte, dass die Kosten vom Verkäufer übernommen werden. Er meinte zusätzlich dass nun eine Fahrt unter Volllast kein Problem wäre.
Als ich auf die Autobahnauffahrt fuhr und beschleunigte kam sofort die Ölanzeige mit der Warnung zum Nachfüllen wieder....
Ich habe bereits den Verkäufer vor ein paar MInuten darüber informiert. Er reagierte relativ pampig und hatte mit der Situation kein Verständnis. Er sagte mir am Telefon (mit Lautsprecher und meiner Frau als Zeugin) dass wir den BMW wieder zum Händler fahren sollten und das eigentliche Problem gefunden werden soll...
Meine Frage hierzu: Sollte der BMW Händler einen weitaus teureren Schaden finden, welchen der Verkäufer NICHT übernehmen möchte, welche Möglichkeiten habe ich hierbei rechtlich gesehen??? Muss er den Schaden übernehmen, da zum Zeitpunkt des Kaufes der Schaden bereits schon existiert hatte oder ist dies ein Fall für die Versicherung die wir abgeschlossen hatten oder müssen wir hierbei ins Gras beißen und bleiben auf den Kosten sitzen???
Danke für die Antworten im Voraus