HUD im LCI -> Welcher RLS

  • Moin,


    ich hab bei mir letzte Woche ein HUD nachgerüstet, funktioniert auch top, nur es ist etwas dunkel -> Auch mit Offset auf Voll. Ich hab gelesen man muss den RLS tauschen. Nur auf welchen? Ich hab jetzt den runden drin.


    Schaue ich im ETK sind alle rund und man sieht keinen unterschied, nun hab ich eben gelesen, man soll den eckigen (VFL) verbauen... Was denn nun? Vielleicht kann da jemand sprichwörtlich licht ins dunkle bringen!


    Danke und grüße

  • also ich finde mit der Serienscheibe ist es schon sehr klar, damit kann man gut leben! Aber für den neuen RLS brauch ich zwingend ne neue Scheibe, oder? Wie sieht's aus mit dem Rückspiegel? Da drin ist ja die Halterung für den RLS. Das ist ja im moment rund...

  • Stimmt, du hast ein rundes, das habe ich vergessen.
    Dann musst du eins von e70 Kaufen, der wird passen.
    OEM nr. Suche ich dir noch raus.


    Der Beschlagsensor muss nur ab
    Regen-/Licht-/Solar- und Beschlagsensor 1 10/2008 04/2009 61359191045 AUSGELAUFEN
    01 Regen-/Licht-/Solar- und Beschlagsensor 1 10/2008 10/2009 61359202014 AUSGELAUFEN
    01 Regen-/Licht-/Solar- und Beschlagsensor 1 10/2008 04/2010 61359212916 AUSGELAUFEN, Siehe MH 2181444
    01 Regen-/Licht-/Solar- und Beschlagsensor 1 10/2008 10/2010 61359218702 AUSGELAUFEN
    01 Regen-/Licht-/Solar- und Beschlagsensor 1 10/2008 10/2011 61359234087 AUSGELAUFEN
    01 Regen-/Licht-/Solar- und Beschlagsensor 1 10/2008 61359254025

  • Das wird nicht funktionieren mit dem E70 Sensor!


    Es gibt im E60 drei verschiedene Sensoren...


    Regen/Licht Sensor (eckig)
    Regen/Licht Sensor für HUD (eckig)
    Regen/Licht/Solar Sensor (rund)


    Die beiden eckigen schauen gleich aus, sind se aber nicht, nur der für HUD gibt die benötigten Infos auf den CAN Bus. Die beiden sind untereinander austauschbau ohne Probleme.



    Der große Unterschied zwichen den Runden und Eckigen ist das der eckige per CAN Bus angebunden ist, der Runde aber per LIN Bus direkt an die Klimasteuerung.



    Im E70 hängt der Sensor auch am LIN Bus, allerdings am Funktionszentrum Dach. Also falls der sensor überhaupt funktioniert im E60 kann ich mir nicht vorstellen das das Klimastg. die benötigten Infos an der HUD meldet, da es im E60 ja anders läuft.



    Wer also einen Runden Sensor hat und HUD nachrüsten will, muss sich eine neue Scheibe einbauen lassen, (die scheiben für HUD haben immer die vorrichtung für den eckigen sensor), CAN Bus zum Sensor ziehen. Solarsensor nachrüsten und am Klimastg. anschließen.


    Und entsprechend codieren, mit dem HUD FA werden die stg. automatisch entsprechend für den CAN bus sensor und extra solarsensor codiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!