Bluetooth updaten?

  • Hallo


    Ich möchte ein Huawei Y550 über BT an meinen E60 VFL koppeln. Das geht mal und mal geht es nicht.
    Da mein Dicker aus 2005 ist und das Smartphone knapp 10 Jahre jünger ist, frage ich mich ob das mit BT noch zusammen passt....
    Gibt es hierzu ein Softwareupdate nur für Bluetooth oder muss da gleich wieder alles upgedated werden. Mit der Gefahr das nachher irgendwas nicht mehr geht.


  • Die Ausstattungsvariante weiß ich nicht. Wie krieg ich die raus?
    Ich hatte bis vor kurzem noch ein Nokia dran und alles war in Ordnung. Telefonverzeichnis wurde angezeigt, telefonieren OK.
    Was ist VIN?


    Grüße

  • VIN ist deine Fahrgestellnummer, bzw. reichen die letzten 7 Stellen davon. Damit kann man deine Ausstattung abrufen.


    Es gibt Bluetooth-Lösungen ab Werk, die nur mit dem von BMW ausgelieferten Telefonen funktioniert und es gibt "freie", die mit allen Telefonen funktioniert.


    Ob ein Update dir was bringt, wage ich persönlich zu bezweifeln, aber ausgeschlossen ist ja nichts ;) Ich hatte in meinem 2004er eine TCU 1.5 ohne Softwareupdates oder so verbaut und das ging ohne weiteres auch mit meinem iPhone 5S. Im Regelfall liegt es an dem Smartphone (minderwertige BT-Hardware, schlechte implementierung der BT-Protokolle, minderwertiges Betriebssystem etc.).


    Aber um da genauer diagnostizieren zu können wäre die VIN natürlich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Versuch doch in der Zwischenzeit mal ein anderes, aktuelles Smartphone von Freunden oder Bekannten zu koppeln. Ob so ein olles Android oder ein iPhone ist ja zu testzwecken erstmal egal.


    Grüße

  • Danke für die Antworten. Ich habe den Wagen seit 2010 und hatte in der Zeit drei verschieden Handys dran. Dies waren allesamt keine Smartphones.
    Ein Samsung F490 (oder so ähnlich) ein Nokia 300 und noch ein Nokia (Bezeichnung weiß ich nicht mehr).
    Alle haben sich Problemlos koppeln lassen und alles hat funktioniert. Ich werd mal das I Phone meiner Tochter probieren.
    Ich meld mich dann mit der Fahrgestellnummer wieder


    Ich könnte auch mal bei meinem Nachbarn versuchen das Huawei mit seinem 3er E90 zu koppeln.


    Bis dann

  • Klar, kannst du versuchen, Frage ist dann nur wie vergleichbar es ist. Mir fallen auf Anhieb 3 komplett unterschiedliche Hardware-Varianten einer freien Bluetooth Koppelung ab Werk ein und ich habe mit Sicherheit die Hälfte vergessen ;)


    Aber gib ruhig soviel Feedback wie möglich, das hilft natürlich bei der Fehlersuche.


    Grüße

  • Zitat

    Ich hatte in meinem 2004er eine TCU 1.5 ohne Softwareupdates oder so verbaut


    Hi Chris,


    sicher?


    TCU 1.5 wurde eigentlich erst ab 09/2005 verbaut.


    Mein Wagen ist von 06/2005 und ich hatte extra aufgerüstet auf TCU1.5, damit BMW-Online schneller über GPRS läuft.


    Oder wurde bei Dir auch aufgerüstet?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Jetzt hab ich selber mal gegoogelt wie ich an die Ausstattung komme.
    Das hier steht unter anderem da:


    S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth


    Aber Softwarestände gehen daraus wohl auch nicht hervor.
    Ich war jetzt mal bei meinem Nachbarn und habe erfolgreich mein Handy mit seinem 3er E90 gekoppelt. Telefonieren OK, Telefonverzeichnis übertragen OK.
    Wie kriege ich den Softwarestand raus?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!